Abhilfe des gewerblichen Handels im Biete und Tausche

  • Zitat

    Original geschrieben von fbn1985


    Vielleicht könnt man über einen Maximalpreis nachdenken oder festlegen, dass Preise nicht überm Normalpreis/Neupreis liegen dürfen...

    Und wer soll diese Preise kontrollieren? Sollen wir eine universelle Liste erstellen, auf der sämtliche, aber auch wirklich sämtliche bei TT verkaufte Artikel samt UVP notiert sind, damit wir einschreiten können, wenn wir eine gewisse Abweichung vom Preis registrieren? ;)


    Im Ernst - so läuft das nicht. Wenn Dein Herz daran hängt, solltest Du bei den iPhone-Threads, die Du für gewerbliche Angebote hältst, den Weg zur Polizei bzw. zum Finanzamt wählen, aber wir werden und können nicht jeden entsprechenden Thread löschen, nur weil da einer ein iPhone aus England mitgebracht hat. Wenn solche Threads regelmäßig von einem bestimmten User erstellt werden und daraus erkennbar ist, dass sich da jemand ein weiteres finanzielles Standbein aufzubauen gedenkt, dann schreiten wir ein (was wir auch in der Vergangenheit bereits mehrfach getan haben), aber wir können, wollen und werden nicht jeden Biete-Thread löschen, in dem "iPhone 4" vorkommt.

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Ich denke die User die hier das iPhone 4 verkaufen haben genau die richtige Zielgruppe. Hier gibt es sicherlich viele "verrückte" die auch bereit sind über dem regulären Preis zu bezahlen, nur damit man es möglichst früh bekommt. So war ich auch mal ;)


    Und hier ist eben der Kunde, was solls? Wenn ein Verkäufer einen Mondpreis aufruft und keinen Käufer findet merkt er doch selber das er zu hoch liegt und kann nicht verkaufen. Dann bleibt im nur die Preisanpassung oder der Verkauf auf einer anderen Plattform.


    Ich denke einen Ansatz wie in der DDR zu fassen, alles zu kontrollieren, zensieren usw. das hilft sicherlich niemand und führt ganz nebenbei auch zu nichts. Der Markt ist offen und wenn ich hier ein 5110 für 500,- EUR verkaufen will (Achtung! Hier ist auch eine Gewinnabsicht dahinter ;) ) :D

  • Zitat

    Original geschrieben von fbn1985



    Das ist für mich einfach eine Mitnahmementalität, die in diesem Forum nichts zu suchen hat...


    Wenn man diese Mitnahmementalität allgemein betrachtet, dann ist das TT Forum genau das, was Leute wollen: abgreifen, was das Zeug hält. Genau deshalb gibt es hier Kostnix Angebote, kostenlose Prepaidkarten, kostenlose Viking Mitnahmeutensilien, etc. Natürlich gehört zum Forum auch der Community Gedanke, aber wenn wir uns auf der Werbeforum fokussieren, dann ist das ein Merkmal.


    Aber wie gesagt, ich würde mir andere Gedanken machen, als über so nen Zeug.


    Es gibt ja auch massig Leute, die Hunde ohne Leine laufen lassen, obwohl es in vielen Fällen so ist, dass die Hunde an die Leine müssen. Stört das niemanden, dass hier das Gesetz täglich gebrochen wird?


    Man kann sich über alles aufregen...aber es gibt wichtigere Sachen im Leben :)

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • ein iPhone aus uk für 800,- bis 1000,- € anzubieten heist ja auch nicht automatisch "riesen gewinn" erwirtschaften. setz dich mal ins auto oder flieger, zahl hotel, mietwagen, jugendherberge, bus oder taxi, essen etc, etc. für die meisten decken sich da nur die unkosten fürs eigene iPhone und schmerzensgeld für den zeitaufwand. wer rechnen kann macht sowas sowiso nicht, höchstens aus spass an der aktion.


    btw. fand die london-aktion auch ganz spannend, die leuto dort hatten sicherlich viel spass in der multinationalen warteschlange :)

  • Was jeder einzelne unter gewerblichem Handel versteht und wie er es auslegt ist eigentlich völllig wurscht... dafür gibt es Gesetze und Leute deren Job es ist, diese und dabei insbesondere die Frage der Gewinnerzielungsabsicht zu interpretieren...


    Da ist es relativ egal, ob es 4 oder 8 Handys im Jahr sind oder 3 Schubladenverträge oder die Mitnahme von zanox-Provisionen etc... Steuerhinterziehung fängt beim ersten Euro an!

  • Ich frage mich auch, ob die Verantwortlichen des Forums oder sogar die User nicht sogar verpflichtet wären etwaige Verstöße anzuzeigen, kenne mich da aber zu wenig aus, was anzeigenpflichtig ist und was nicht...


    Es ist auch unglaublich, mit was für einer Selbstverständlichkeit Leute hier ihr Zubrot verdienen, da fragt man sich echt bei manchen, wo da das Gewissen hockt.

    Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)


    Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

  • Zitat

    Original geschrieben von fbn1985

    Ich frage mich auch, ob die Verantwortlichen des Forums oder sogar die User nicht sogar verpflichtet wären etwaige Verstöße anzuzeigen, kenne mich da aber zu wenig aus, was anzeigenpflichtig ist und was nicht...

    Ich habe es schon mal geschrieben: Wenn es Dich derart quält (und anders kann ich mir nicht erklären, dass Du offensichtlich alles für gewerblich hältst, was einen niedrigen dreistelligen Preisrahmen überschreitet), dann erledige Du das doch einfach. :rolleyes:

    Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

  • Zitat

    Original geschrieben von robert_69
    Steuerhinterziehung fängt beim ersten Euro an!

    ...beim ersten Euro jenseits der Steuerpflicht.

    Je suis Charlie

  • Zitat

    Original geschrieben von fbn1985
    Ich frage mich auch, ob die Verantwortlichen des Forums oder sogar die User nicht sogar verpflichtet wären etwaige Verstöße anzuzeigen, kenne mich da aber zu wenig aus, was anzeigenpflichtig ist und was nicht...


    Es ist auch unglaublich, mit was für einer Selbstverständlichkeit Leute hier ihr Zubrot verdienen, da fragt man sich echt bei manchen, wo da das Gewissen hockt.


    Vielleicht solltest du dir einfach eine neue Spielwiese suchen....


    Hier solltest auch du fündig werden:


    http://www.recht.de/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!