Abhilfe des gewerblichen Handels im Biete und Tausche

  • Moin,


    das Biete/Tausche-Forum wird von neue iPhones und Waves aus der o2-Aktion überschwemmt. Diese Angebote verfolgen ein einziges Ziel: Telefone teurer zu verkaufen als sie einzukaufen. Damit handelt es sich hierbei um gewerblichen Handel, der im BT nichts zu suchen hat und der versteuert werden muss! Bei ebay gibt es da mittlerweile eine aufmerksame (Verkäufer-)community, deshalb weichen evtl. einige hierher aus.
    Hinzu kommt, dass mir die Raffzahnmentalität dahinter reichlich auf die Nerven geht.


    Wie könnte man dem entgegenwirken? Zum einen überhaupt erstmal ausdrücklich darauf hinweisen, das wird nämlich nirgends getan. Ein nächster Schritt könnte sein, dass bei bestimmten Schlagwörtern wie z.B. "iPhone" ein popup mit entsprechendem Hinweis aufpopen könnte. Letzte Maßnahme wäre eine Handkontrolle durch mods oder erfahrene user...

    Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)


    Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

  • Re: Abhilfe des gewerblichen Handels im Biete und Tausche


    Zitat

    Original geschrieben von fbn1985
    Letzte Maßnahme wäre eine Handkontrolle durch mods oder erfahrene user...


    Gibt´s doch => Nutz den Meldebutton.

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Ich habe mir die Angebote nicht genauer angeschaut, zumal ich auch kein Interesse and iphone & Co habe. Die Frage ist ja: wieviele Sachen werden von einem Verkäufer verkauft. Sicherlich sind hier, aber auch bei ebay viele Leute, die rein aus Geldinteresse verkaufen, aber solange es sich noch in Grenzen hält (also z.B. max. 2 gleiche Modelle: 2x Wave), braucht man da sicherlich nicht einzuschreiten. Bei allen Geiz-ist-Geil-Angeboten, sieht man ja, dass viele Modelle (egal ob PS3, Handy, Navi & Co) teils wieder im TT-Biete-Forum landen. Diese Angebote landen auch deshalb teils hier im Forum, weil viele kein Interesse am Handy haben, sondern nur ihren Vertrag so gegenfinanzieren wollen.


    Wenn einer wirklich so ab 4 Modelle verkauft, kann ein Mod sicherlich einschreiten, aber vorher sehe ich da keinen großen Einschreitungsdrang.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Re: Abschaffung des gewerblichen Handels im Biete und Tausche


    Zitat

    Original geschrieben von fbn1985
    Diese Angebote verfolgen ein einziges Ziel: Telefone teurer zu verkaufen als sie einzukaufen.

    Naja, sicher, was denn sonst? :confused: Wer das nicht macht (egal ob Privatperson oder Händler), ist selber Schuld (bei Neuware). Warum sollte ich jemandem was schenken, bzw. +/- Null aus einem Handel rausgehen?


    Ob es nun derzeit bei Privatverkäufen verstärkt auftritt, ist eine zweite Sache. Natürlich gibt es sicherlich irgendwo eine Grenze, aber wenn jemand 2 oder 3 von den Dingern erworben hat, dann ist das sein gutes Recht, die zu verkaufen, wenn er will. Hier aber gleich von gewerblichem Handel zu sprechen, ist übertrieben, meiner Meinung nach.


    Wenn du der Meinung bist, es wäre nicht so, fühl dich frei den Meldebutton zu nutzen (wie flashhawk schon schrieb), denn dafür ist er u.a. da.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Re: Re: Abschaffung des gewerblichen Handels im Biete und Tausche


    Zitat

    Original geschrieben von Quindan
    Naja, sicher, was denn sonst? :confused: Wer das nicht macht (egal ob Privatperson oder Händler), ist selber Schuld (bei Neuware). Warum sollte ich jemandem was schenken, bzw. +/- Null aus einem Handel rausgehen?


    In der Beschreibung zu dem Themenstrang steht: "Neues Handy und das alte soll weg? Privat zu privat."


    Wer dauernd Gegenstände mit der Absicht erwirbt, diese mit Gewinn zu veräußer, handelt gewerblich. Da gibt es genügend Urteile zu und steht auch so im Einkommensteuergesetz. Ob sich da die Gewährleistung auch dran orientiert weiß ich nicht. Wer also mehr als 1 oder 2 neue Teile mit Gewinnerzielungsabsicht hier einstellt und den Gewinn nicht beim Finanzamt angibt, ist ein Steuerhinterzieher.

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Wie gesagt, dann gibt es den Meldebutton, bzw. die PN-Möglichkeit an die Mods. ;)
    [small]Deswegen schrieb ich ja auch explizit Neuware.[/small]

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Die meisten angebotenen Neugeräte werden doch zusammen mit einem Vertrag oder dessen Verlängerung gekommen sein, oft für den symbolischen Euro. Da kann doch schon von Einkauf nicht die Rede sein, ergo auch nicht von gewerblichem Verkauf oder gar Handel. Fällt das nicht im allgemeinen unter das Stichwort "Vermögensumwandlung"? Selbst, wenn man dem Geräteerlös die Vertragskosten gegenüber stellt, soweit sie nachvollziehbar sind sollte es ziemlich egal sein, ob man mehr, weniger oder genau das gleiche bekommt. Oder?


    Zugegebenermaßen bin ich nicht im Bilde wie rege vielleicht einzelne Teilnehmer etwas zum Verkauf anbieten. Solang's nicht auch vom Umfang her gewerblich ist doch egal, wer was wie warum anbietet. Seiner Steuerpflicht nachzukommen obliegt sowieso jedem selbst. Man steckt doch nichtmal drin, ob jemand das nicht sowieso alles haarklein angibt, selbst, falls das Finanzamt gar nichts davon abhaben wollen sollte.


    Mit Vorteil oder Gewinn zu verkaufen ist jedenfalls nicht automatisch gewerblich. Nicht zuletzt gibt es in der Einkommensteuer auch einen Posten "Sonstige Einnahmen". Da müsste man ja erstmal mehr erzielen als 256 Euro Jahresgewinn, also Ausgaben-minus-Einnahmen-minus-Nebenkosten, bevor auch nur theoretisch Steuer fällig werden könnte - dann allerdings auf den gesamten Gewinn, denn es ist eine Freigrenze, nicht etwa ein Freibetrag.


    Sowieso gehört zu jedem Verkauf auch ein Käufer und gerade die TT'ler behalten Schnäppchen ja nicht egoistisch für sich, sodaß zum einen meistens jeder das Schnäppchen auch selbst wahrnehmen könnte und zum anderen die tatsächlich gehandelten Preise den wahren Wert widerspiegeln sollten.


    So, nun könnt ihr mich alle ...


    ... korrigieren. (-:=


    P.S.: Nachdem ich bisher überhaupt nicht wahrgenommen hatte, daß jeder Beitrag einen Moderatormeldemöglichkeit beinhaltet liesse sich das ja erweitern zu "Ans Finanzamt melden/Online-Anzeige bei der Polizei stellen." <-;<

    Je suis Charlie

  • Ist halt sehr schwierig nachzuweisen, dass jemand gewerblich handelt.


    Ich für meinen Teil kaufe und verkaufe sehr gerne Handys. Meistens hol ich mir eins mit Vertrag und es taugt mir nicht (z,B. Akkulaufzeit), wandert es zu ebay oder ins Biete. Da kommen im Jahr schonmal fünf Handys, die verkauft werden, zusammen.


    Grüße
    FloHech

  • Es geht mir nicht um Leute, die 5 Handys/Jahr gebraucht verkaufen. Es geht um Leute, die offensichtlich Geräte kaufen um sie hier mit Mehrgewinn zu verkaufen und da gibt es zzt sehr viele Angebote mit dem Iphone (Preisregion 1000€, keine ebay-Kosten, keine Kontrolle usw.).


    Das ist für mich einfach eine Mitnahmementalität, die in diesem Forum nichts zu suchen hat... Vielleicht könnt man über einen Maximalpreis nachdenken oder festlegen, dass Preise nicht überm Normalpreis/Neupreis liegen dürfen...

    Tarif: E+ T&M 50 Web Code 25 mit Treuevorteil, Top-3-Flat und F&P (11,50€/Monat)
    Handy: Nokia E63-1 Midnight Black (FW: 500.21.009)


    Handyhistorie: Nokia 6233 classic black, Motorola V525, Siemens C25
    Notebooks: Lenovo Thinkpad X201 (Windows 7 Professional 64 Bit und Ubuntu 10.04), Asus Eee PC 901 (Windows XP) - Historie: Acer Aspire 5050

  • Zitat

    Original geschrieben von fbn1985
    Das ist für mich einfach eine Mitnahmementalität, die in diesem Forum nichts zu suchen hat... Vielleicht könnt man über einen Maximalpreis nachdenken oder festlegen, dass Preise nicht überm Normalpreis/Neupreis liegen dürfen...


    Das halte ich persönlich für absoluten Schwachsinn. Die Preise hier im Forum sind im großen und ganzen immer unter der Konkurrenz (Ebay) - so auch beim iPhone. Klar werden da derzeit Riesen Gewinne von manchen Usern erwirtschaftet, aber warum auch nicht? Wenn andere User die Geräte für diese völlig überteuerten Preise kaufen, ist das doch ihre Sache.


    Insgesamt halte ich ja auch nichts von der Mentalität, immer das meiste aus meinen Verkäufen zu schlagen. Ganz im Gegenteil, ich gebe meine Handys usw. hier im TT meist zu einem sehr vernünftigen Preis ab - TT-Preis eben. Ich find das gehört zum TT einfach dazu, jedoch gilt das bei solch gehypten Preisen wie beim iPhone 4 nicht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!