2 Faxgeräte an einem N - Steckplatz betreiben ?!?

  • Hallo,


    um Druckkosten zu sparen, möchte ich folgende Konfiguration umsetzen.


    Faxeingang: FRITZ!BOX 7270 mit FRITZ! für FAX - Software (die eingehenden Faxe werden an ein Email - Account weitergeleitet -> nur benötigte Faxe werden über einen Laserdrucker ausgedruckt)


    Faxausgang: HP 8500 Officejet (die automatische Fax - Annahme wird deaktiviert)


    Die Rufnummer soll für beide Geräte identisch sein!


    Umsetzung:


    An einer TAE Dose würde ich gerne einen Adapter (sofern es so etwas zu kaufen gibt) einsetzen und von 1 TAE - N - Steckplatz auf 2 TAE - N Steckplätze erweitern und die beiden Geräte anschließen.


    Der Wechsel der TAE - Dose (aktuell N/F/F) gegen eine TAE - Dose (N/F/N) kommt nicht wirklich in Frage, weil die Konfiguration der vorgeschalteten TK - Anlage (T-Com) und die Verkabelung der aktuell eingesetzten TAE - Dose recht komplex ist (es sind 6 Adern aufgelegt und werden zum Teil wohl "durchgeschliffen).


    Nun meine Frage/n...


    1. Ist meine Idee soweit "gangbar" und umzusetzen?


    2. Gibt es einen Adapter von 1 TAE - N - Steckplatz auf 2 TAE - N Steckplätze?


    3. Gibt es Einschränkungen im Betrieb?


    Für Ideen, Tipps und Tricks bedanke ich mich vorab.


    Viele Grüße


    BobBarker

  • Warum schliesst Du nicht einfach das Faxgerät direkt an die TAE Buchse der 7270 an?


    So habe ich das auch lange gemacht, empfangen über 7270 (früher sogar noch 7170) und senden über das externe Fax.


    Die 7270 ist ja eine kleine Telefonanlage, und das klappt damit problemlos.


    Und die 7270 kann ja intern ohne PC schon Faxe empfangen und per eMail weiterleiten. Du brauchst also nicht mal Software auf dem PC dazu; höchstens wenn Du z.B. mal ein personaliesiertes Rundschreiben per Fax versenden möchtest.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • wenngleich ich den vorschlag meines vorredners unterstütze, möchte ich dennoch auf deine fragen eingehen: eine tae nf/f ist eine tae für zwei anschlüsse in einem gemeinsamen dosenkörper, das rechte f gehört zu einem anderen anschluß als das n und das mittlere f. die von dir gedachte lösung ist selbstverständlich nicht vorgesehen, ein konstruktionsziel des tae-systems war ja gerade, den laien ihre beliebten parallelschaltungs-basteleien auszutreiben. was du stattdessen machen könntest, wäre dem nf-teil deiner tae einen ams (automatischen mehrfachschalter) vorzuschalten und davon dem zweiten faxgerät eine eigene tae-dose auszuführen (es gibt aber auch ams mit einer integrierten tae-buchse).

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

  • Hallo Diger und Telthies,


    vielen Dank für die TAE - Lehre und den Tipp mit der FRITZ!BOX.


    Die Lösung mit der 7270 ist natürlich perfekt (hätten man drauf kommen können/müssen)! :top:


    Ich wünsche Euch ein sonniges WE.


    Viele Grüße


    BobBarker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!