Gartenhaus / Blockhaus kaufen?!
-
-
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Coltan
Eine Holzhütte die gut belüftet ist schimmelt bzw. vermodert nicht, ich habe zwei Hütten beide ca. 10 Jahre alt eine für meine Gartenwerkzeuge ca 3 x 3 m und eine 4x4m zum palavern, beide zeigen keinen Schimmel nur ab und zu ein paar Spinnweben.Die Hütten wurden zweimal mit einem offenporigen Anstrich versehen und das war es.
Beide Hütten stehen auf einem Fundament mit Bürgersteig Platten, die Hütten selber stehen auf Holzleisten so daß sie von unten sehr gut belüftet werden.
Anstreichen kannst Du die Hütte auch z.B. mit Schwedenrot oder Farben auf Leinölbasis mußt aber den Untergrund beachten.
Wegen Schimmel würde ich mir keine Sorgen machen.
Gruß Coltan
Sind diese Hölzer eigentlich immer "Kesseldruckimprägniert"? Oder kann man da auch was falsch kaufen?
Danke
Gunnar -
Zitat
Original geschrieben von hamburg
Sind diese Hölzer eigentlich immer "Kesseldruckimprägniert"? Oder kann man da auch was falsch kaufen?Danke
GunnarMöchtest du einen Bausatz oder willst du alles selbst zusammenbauen?
Bei einem Bausatz würde ich dir mal einen Besuch im Baumarkt vorschlagen, nur zum gucken. Wenn du dir dann was ausgesucht hast kannst du ja mal im Bauamt vorbeigehen und fragen was du an Genehmigungen brauchst. Dauert nicht lange, und spart jede Menge Ärger. -
Ob sie immer Kesseldruckimprägniert sind weiß ich nicht, die Methode dient dem Schutz des Holzes vor Schädlingen und Fäulnis.
Da mußt du halt den Händler fragen womit das Holz imprägniert wurde wenn Du bedenken hast, ich würde halt am Anfang die Hütte immer richtig gut lüften gerade bei heißem Wetter, ist halt wie bei einem Neuwagen.
Es gibt aber auch Händler die werben damit das ihre Hütten unbehandelt sind.
Gruß Coltan
PS: am besten ist natürlich eine unbehandelte Hütte und man sorgt selber für den Schutzanstrich.
-
Ich hab mir heute Mittag mal ein paar Prospekte geholt und werd mich dann mal im Baumarkt beraten lassen.
Bin natürlich für weitere Tipps offen.
Gruß
Gunnar -
-
Cool, vielen Dank.
-
Zitat
Original geschrieben von Hul
Gut gebrüllt Löwe!Falls der Bau nicht genehmigungspflichtig ist, brauchst du auch keine
Genehmigung von deinen Nachbarn.
lt der landesbauordnung s-h sind die lauben tatsächlich bis 30m³ frei
§63ZitatGebäude ohne Aufenthaltsräume, ohne Toiletten und ohne Feuerstätten mit Ausnahme von Garagen, Verkaufs- und Ausstellungsständen bis zu 30 m³ - im Außenbereich bis zu 10 m³ - umbauten Raumes,
um trotzdem nicht illegal zu bauen, sollte sich hamburg den baubebauungsplan
inkl. gesetzetext seiner stadt/gemeinde für sein grundstück holen.
dürfte ~12€ kosten und dort ist u.a. eingetragen wo er das gartenhaus hinstellen darf
und ob es nicht noch weitere spezielle anforderungen gibt.denn
ZitatOriginal geschrieben von Hul
Bei uns darf das Gartenhaus im Innenbereich die 30 m³ nicht
überschreiten. Nicht höher als 3m. Bei Grenzbau darf die die
m² Fläche der Wand zur Grenze 25 m² nicht überschreiten. Die
Seitenwand darf auch nicht länger als 9 m sein.
Mit Baugenehmigung brauchst Du einen Grenzabstand von 2,5 m.
ist von stadt zu stadt anders geregelt.
bei uns errechnet sich die m³ anzahl für gartenhäuser/geräteschuppen wie folgt
breite * länge * höhe1 + (breite * länge * höhe2 /2)höhe1 ist dabei die höhe der geraden wand, höhe2 die schräge
dann gibts noch den "spassigen" beigeschmack, das das vordach nicht
länger als 30cm sein darf.
ist es länger, zählt es zur länge und muss zur berechnung des rauminhaltes mit eingerechnet werden
für kiel kann man sich sogar die bpläne online anschauen klick :top:
also es bleibt dir m.e. nach wirklich nichts anderes übrig zum bauamt zu gehen
und dort dich genau zu erkundigen - außer natürlich du gehst das risiko ein
und stellst das gartenhaus einfach so hin
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!