Probleme mit Touchpad

  • Das zunächst raue Synaptics-Touchpad meines Compaq NB war - obwohl nicht sehr häufig genutzt - durch Fingerbewegungen inzwischen überwiegend glatt - "blank" sozusagen.


    Bei den aktuell etwas höheren Temparaturen und daraus resultierenden feuchteren Fingerkuppen kam es dazu, dass mein Finger stoppte und "hoppelte". Da jedes Hoppeln als Klicken gewerten wird, hatte ich binnen Minuten per unbeabsichtigtem "Drag & Drop" im Windows-Explorer eine gesamte Verzeichnisstruktur dermaßen durcheinandergewürfelt, dass etliche Programme überhaupt nicht mehr nutzbar und Anwendungsdaten über die gesamte Platte verteilt waren. :mad:


    Um überhaupt weiterarbeiten zu können, blieb mir auf die schnelle nur die Möglichkeit, dass Touchpad mit vom Hausmeister geborgtem Schmirgelpapier aufzurauen. Ein Weiterarbeiten war zwar möglich - die dünne Beschichtung der TP-Gummimatte ist aber regelrecht ruiniert. Sie ist z.T. kantig weggeplatzt, so dass das TP "für gut" jedenfalls nicht mehr taugt.


    Als ich dann bei Ebay und Amazon nach diesen von HP/Synaptics verwendeten Aufklebern gesucht habe, gab es rein gar nichts in dieser Richtung. Als Behelfslösung habe ich inzwischen eine matte Displayschutzfolie aufgebracht. Prinzipiell wunderbar und deutlich besser als das abgenutzte Original, aber leider nicht rau genug, um auch mit einer leicht feuchten Fingerkuppe problemlos gleiten zu können.


    Kennt hier jemand vielleicht eine Bezugsquelle für solche Aufkleber? Damit wäre das TP jedenfalls wieder so gut wie neu (wenn nicht gar besser). Jetzt am Abend läufts mit der Display-Schutzfolie wie in besten Zeiten. Für den Einsatz an warmen Tagen ist das NB derzeit aber leider völlig unbrauchbar.



    Frankie

  • eventuell könntest du hier fündig werden, früher gab es bei denen sowas :


    dealextreme.com
    focalprice.com
    kaidomain.com


    Bei Dealextreme hab ich vor ein paar Jahren mal ein komplettes Touchpad für einen IBM geordert, das lauft wahrscheinlich heute noch.

  • Danke ... ich werd mal sehen.


    Ein neues Touchpad brauche ich definitiv nicht. Es gilt nur, die qualitativ wohl nicht sonderlich hochwertige originale Beschichtung zu erneuern.


    Warum man die Hartgummimatte überhaupt beschichtet, leuchtet mir ohnehin nicht nicht ein. Man könnte auch die Hartgummifläche des TP strukturieren, so dass man sie bei Abnutzung problemlos wieder aufrauen könnte, ohne dabei eine Beschichtung beschädigen zu müssen.


    Aber das würde die Produktionskosten wahrscheinlich um 30 Cent verteuern und den Umsatz bei Neugeräten reduzieren. :mad:


    Touchpads mochte ich noch nie ... besser wäre m.E. ein Trackball in der Tastatur (kein Touchstik - davon halte ich genau so wenig). Aber das wären dann wahrscheinlich 40 Cent extra und so lieb hat man die Kundschaft nun auch nicht ... :flop:


    Frankie



    Erg.:
    Bei den dreien hab ich leider nix finden können. Auch die Suche unter dem Schlagwort "Touchpad" ergab entweder gar keine Treffer oder führte nur zu Komplettgeräten, die mit einem TP ausgestattet sind.


    Was mich wirklich stutzig macht ist, dass es so etwas schon in der Bucht nicht gibt. Da gibt es doch sonst wirklich alles, was irgendwo auf dieser Welt produziert wird ... einschließlich der Dinge, die absolut niemand braucht ... :confused:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!