Drosselung wap.vodafone.de in Option "HandyFlat"?

  • Hallo zusammen,


    ich beabsichtige zu meinem VodafoneVertrag die Option MobileInternet "HandyFlat" hinzuzubuchen.


    http://www.vodafone.de/infofaxe/4005.pdf



    Hierzu zweifragen:


    1) Kann der APN wap.vodafone.de überhaupt gedrosselt werden auf 368kbit/s? Laut InfoDok stehen mir in beiden APN nur 368kbit/s zu, jedoch ist in den Threads zu Live!InternetFlat zu lesen, dass der APN überhaupt nicht gedrosselt wird.


    2) Kann der APN wap.vodafone.de, wenn ich in web.vodafone.de über 150MB verbrauche, auch auf 64kbit/s gedrosselt werden, oder wirkt die Drosselabsenkung nur auf den WEB-APN?



    Dank im Voraus
    DefCon_Drei

  • zu 1)


    Der wap.vodafone.de wird wahrscheinlich auch bei dir gedrosselt.


    Ich habe gerade eine Superflat Internet Wochenende abgeschlossen und bin in die Begrenzung von 200 MB gelaufen durch Programmaktualisierungen über den web.vodafone.de APN.


    Danach war selbst Mobile TV im Liveportal über den WAP APN nicht mehr möglich, da 64 kbit/s nur noch Pixelbrei überträgt.
    Es waren definitiv beide APN gedrosselt. Websession hab ich nicht getestet.


    Wie mir die Hotline von Vodafone sagte, zählt das Volumen bis zur Drosselung nicht mit, was durch Mobile TV oder Surfen INNERHALB des Liveportals über den wap APN verbraucht wird.
    Über den web APN ist das Portal nicht zugänglich.


    Was mir noch nicht klar ist, ist die Frage, wie Vodafone unterscheidet, ob Traffic auf dem Handy (z.B. durch eine auf nem Smartphone laufende Applikation mit Internetzugriff generiert wurde oder ob es ein angeschlossener PC war, wofür man ja extra zahlen muss.



    Bert

  • Bei Websession gibt es grundsätzlich keine Drosselung, hier wird je nach gebuchten Zeitfenster bei Überschreiten von 1 GB bzw 3 GB Datenvolumen die Datennutzung beendet.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Re: Drosselung wap.vodafone.de in Option "HandyFlat"?


    Zitat

    Original geschrieben von DefCon_Drei
    1) Kann der APN wap.vodafone.de überhaupt gedrosselt werden auf 368kbit/s?

    Die Formulierung "Der APN wird gedrosselt" macht keinen Sinn, das einzige, was gedrosselt werden kann, ist die Übertragungsgeschwindigkeit bzw. die Bandbreite. Wieso sollte diese bei der Datenübertragung über den APN wap.vodafone.de nicht gedrosselt werden können? Wieso sollte das nur bei manchen APNs funktionieren, bei anderen dagegen nicht?


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Zitat

    Original geschrieben von bernbayer
    Bei Websession gibt es grundsätzlich keine Drosselung, hier wird je nach gebuchten Zeitfenster bei Überschreiten von 1 GB bzw 3 GB Datenvolumen die Datennutzung beendet.

    Was haben denn die WebSessions mit den genannten Optionen zu tun? Die benutzen ja den APN event.vodafone.de, und das hierüber übertragene Datenvoumen zählt natürlich nicht mit für die Drosselung bei der Handyflat, sondern nur das über die APNs wap.vodafone.de und web.vodafone.de übertragene.


    Axelchen

    Festnetzanschluß? Brauche ich schon lange nicht mehr.

  • Ist schon klar. Ich habe das nur zur Klarstellung ausgeführt, weil "bholmer" in seinen Beitrag angeführt hat, daß er "Websessions" nicht getestet hat.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Naja könnte schließlich sein, dass die Drosselung sich auf den gesamten Paketverkehr von der Mobilfunknummer aus bezieht, die die "Grenzen" überschritten hat unabhängig vom verwendeten APN.
    Schließlich geht Mobile TV nach Drosselung auch nicht, obwohl das TV-Volumen gar nichts mit dem Volumen bis zur Drosselung zu tun hat.
    Insofern halte ich zumindest die Frage, wie es bei Websessions ist, für berechtigt.
    Bert

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!