Fax via Siemens Handy per PC senden?

  • Hallo zusammen, ich krame den Thread mal aus der Versenkung.


    Bislang hat das Faxen mit ME45 über O2 (Mobilcom-Vertrag mit Festnetz-Flat) hervorragend funktioniert, Faxe wurden auch durch die Flat abgedeckt.


    Jetzt bin ich zu Otelo (Vodafone-Netz) gewechselt: Faxe gehen nicht. Auf dem PC kommt die Meldung "die Telefonleitung ist besetzt" (ist sie aber nicht) und der Anruf bricht ab.


    Laut Hotline bietet Otelo den Service "Fax" nicht an.


    Wäre nett, wenn jemand näheres weiss oder mitteilen könnte in welchen Netzen / bei welchen Anbietern das Faxen geht bzw. nicht geht.


    Einen netten Gruss,


    Qarsten

  • Zuletzt getestet habe ich das mit Rossmann (Vodafone). Funktionierte ankommend und abgehend, siehe hier.

  • JHV: Danke für den Link.


    Also entweder liegt es wirklich an Otelo (D2) - wobei ich der Hotline noch nicht recht glaube ("Sie sind der Erste der danach fragt, habe ich noch nie gehört...") oder...


    Grade jedenfalls nochmal getestet: Uralt-Genion-Debitel (O2) -> Fax geht raus.
    neuer Otelo-Vertrag (D2) -> Anruf bricht ab.


    Gleiches Handy (ME45), gleiche Einstellungen.


    Oder muss bei D2 ggf. irgendwas umgestellt werden?

  • Also zunächst ist die Aussage der Otello-Hotline natürlich völliger Blödsinn. Da wird wohl mal wieder die übliche Marketing-Richtlinie umgesetzt: Was wir nicht anbieten wollen, das hat auch niemand zu wollen :p
    Würde tatsächlich niemand nach Fax über Mobilfunk fragen, dann würde ich mich fragen, wozu
    dann solche Geräte, wie bspw dieses hier hergestellt und gekauft werden.
    ...habe ich übrigens selbst mehrfach im Einsatz.
    Afair hat Vodafone auch selbst einen solchen Terminaladapter für seine 'Festnetz-Ersatz'-Pakete im Angebot.
    ...wozu gehört gleich nochmal Otello :rolleyes:


    Zum technischen Verständnis sollte man folgendes wissen:
    Es gibt 2 verschiedene Arten der Datenübertragung:
    leitungsvermittelte (CSD) und
    paketorientierte Übertragung (gprs und Nachfolger), die häufig auch mit IP (Internet-Protokoll) bezeichnet werden


    Analoge Faxgeräte benutzen mit ihren G3 und G4-Protokollen die CSD-Übertragung.
    Da die Anbieter aus Kostengründen ihre Netze auf paketorientierte Übertragung umstellen, möchten sie natürlich auch die Kunden dazu nötigen. Daher bekommt man häufig nur noch Angebote mit VoIP und Fax-over-IP und dem zugehörigen T38-Protokoll (im Festnetz mittlerweile üblich)
    T38 funktioniert aber wegen der zumeist hohen Latenz und mangelndem QoS im Mobilfunk meist nicht.


    Die nötige Technik für CSD-Datenübertragung haben aber nach wie vor alle Netze (genauso wie es auch gprs weiterhin gibt ). Es setzt allerdings voraus, dass der jeweilige Anbieter die Faxkennung richtig behandelt und intern entsprechend umsetzt. Ältere Mobilfunkanschlüsse (sprich Alt-Verträge) können das default-mäßig, da es früher zum Leistungsumfang gehörte. Für neuere muss man häufig eine weiter Tel-Nr beantragen (sogen. Multinumbering), die ausschließlich für Fax genutzt werden kann. Damit umgeht der Anbieter, eigene Technik für das Handling der Fax-Kennung einrichten zu müssen. Außerdem kostet es meist extra - ein Schelm, wer Arges dabei denkt ;)


    Ergo: Bestehe auf einem CSD-Fax-Dienst! Können können es alle :apaul: Wenn nicht, dann wollen sie nur nicht :rolleyes: Das wäre dann höchste Zeit zum Anbieterwechsel :p
    Es düfte allerdings heute zumeist mit zusätzlichen Kosten verbunden sein. Glücklich, wer noch einen Altvertrag, wie Genion mit kostenfreier Festnetznummer hat :top:
    Auch hier zeigt sich mal wieder, dass Altverträge häufig die preiswerteren sind - entgegen der weitverbreiteten Werbe-Aussagen :gpaul:

  • Update Windows 10 64 bit


    Hallo zusammen,


    auch wenn hier ggf. niemand mehr mitliest, will ich hier doch noch ein Update liefern, wie ich es gestern Nacht nach extrem viel rumprobieren geschafft habe, mein ME45 unter Windows 10 (64 bit) als Faxgerät zum Laufen (zumindest Senden, Empfang brauche ich nicht) zu bekommen.


    Es gibt 3 Stellen, an denen Einstellungen notwendig sind:


    1. Gerätemanager: Hier habe ich das ME45 als Standard 9600 bps Modem installiert (die Siemens-Treiber, die unter Windows 7 noch funktionierten, waren trotz sämtlicher Kompatibilitätseinstellungen nicht zum Laufen zu bewegen).


    Dort unter "Eigenschaften" folgende Einstellungen:


    Modem: Max. Übertragungsrate: 9600


    Diagnose: Hier kann man testen, ob das ME45 angesteuert werden kann. Wenn da steht, dass manche AT+-Befehle nicht unterstützt werden, kann man das ignorieren.


    Erweitert: Weitere Intitialisierungsbefehle:
    AT+CGDCONT=1,"IP","internet"
    Dann unter Standardeinstellungen/Allgemein: oben: alles leer, unten: 9600/Analog RLP/Leer/Hardware
    Unter Erweitert: 8/keine/1


    Treiber: Microsoft Standardtreiber für 9600 Modem vom 21.6.2006


    Außerdem musste bei mir die PCI-auf-Seriell-Karte noch installiert werden, was mangels aktuellem Treiber auch nicht ohne weiteres lief. Inzwischen geht es in meinem Falle mit dem MosChip-Treiber, Port-Settings: 57600/8/none/1/none
    Bei Advanced: FIFO-Buffers aktivieren, dann aber alles auf ganz low setzen.
    COM-Port: 5


    2. Klick auf Start, gebe ein "Telefon und Modem"
    Bei Standort muss irgendwas stehen, irgendeine Ortsvorwahl
    Bei Modems: checken, ob der COM-Port mit dem Port des PCI-auf-Seriell-Adapters übereinstimmt.
    Bei Erweitert: Diensteanbieter für Universalmodem 5
    (die restlichen Einträge sind vermutlich egal)


    3. Windows Fax & Scan
    Die Einrichtung läuft nur beim erstmaligen Aufrufen durch. Danach war es für mich lange ein Rätsel, wie man das Faxgerät nachträglich ändern kann.
    Dies geht unter Faxkonten, wodurch das Standardmodem als Faxgerät ausgewählt werden kann.
    Ggf. müssen unter Faxeinstellungen/Sicherheit ein paar Berechtigungen erteilt werden.


    So, das wären eigentlich die relevanten Einstellungen.


    Anzumerken ist, dass diese Lösung heute wohl kein Softwareanbieter, kein Hardwareanbieter und kein Netzbetreiber mehr supporten möchte:
    - Microsoft macht das ganze m.E. unnötig umständlich, Windows Fax & Scan wurde auch nicht großartig aktualisiert
    - Siemens stellt keine Handies mehr her. Andere Hersteller bzw. heutige Smartphones können in der Regel nicht mehr über die Telefonleitung faxen (falls jemand preiswerte Modelle weiss, höre ich gerne davon)
    - wie bereits letztes Jahr diskutiert, scheinen auch nicht mehr alle Netzbetreiber das Faxen über eine Telefonleitung zu unterstützen. Ich nutze hierfür jetzt einen Uralt-O2O-Vertrag (Postpaid), wo ich noch einiges an Gesprächsguthaben habe.
    Von Erfahrungen in anderen Netzen / Providern häre ich auch gerne.


    Einen netten Gruß


    Qarsten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!