Beiträge von Qarsten


    Bei den von dir genannten Tarifen gibt es nur sog. "Datensnacks". Diese werden situativ in verschiedenen Größen und zu unterschiedlichen Preisen angeboten. Die ersten Angebote erhälst du nach Verbrauch von 80% des Datenvolumens, die weiteren dann nach 100%. Allerdings ist das alles momentan halb so wild, denn auch die Alttarife surfen momentan nach Verbrauch des Inklusivvolumens mit 384kBit/s weiter. Ferner kann man sich via Hotline - nach Schilderung der zugrunde liegenden Situation - auf Kulanzbasis jederzeit das volle Datenvolumen kostenfrei resetten lassen.


    Danke, Frank!
    Die Angebote sehe ich dann nur online, oder gibt es per SMS dann noch bessere Angebote (ich nutze die Simkarten fast ausschließlich in einem LTE-Stick, SMS ist für mich da immer etwas müßig).
    Grade mal online geschaut: 7,99 Eur für 1 GB Datensnack - ist jetzt nicht grade der Knaller.


    Aber danke für den Tip mit der Hotline!


    Einen netten Gruß
    Qarsten

    Hallo zusammen,


    da mein Datenverbrauch diesen Monat aufgrund bekannter Umstände aus dem Rahmen fallen wird: Kann man bei den O2O, dem Genion S oder dem Blue Data S eigentlich zusätzliche Datenpakete zu den 5 GB bzw. 2 GB hinzubuchen? Weiß jemand die Preise?


    Einen netten Gruß


    Qarsten

    Rufumleitungen


    Hallo zusammen,


    gibt es hier Neuigkeiten oder inzwischen Erfahrungswerte? Mich würde ebenfalls interessieren, ob Simquadrat-Mobilfunk-Rufnummern von Flatrates ins O2-Netz abgedeckt sind oder von O2 wie Anrufe in andere deutsche Mobilfunknetze berechnet werden.


    Falls jemand es weiss, würde mich dies auch bei Rufumleitungen [von einer O2-Nummer zur Simquadrat-Mobilfunk-Nummer] interessieren. Netzinterne Rufumleitungen sind ja bei vielen O2-Postpaid-Tarifen kostenlos.


    Einen netten Gruß


    Qarsten

    Update Windows 10 64 bit


    Hallo zusammen,


    auch wenn hier ggf. niemand mehr mitliest, will ich hier doch noch ein Update liefern, wie ich es gestern Nacht nach extrem viel rumprobieren geschafft habe, mein ME45 unter Windows 10 (64 bit) als Faxgerät zum Laufen (zumindest Senden, Empfang brauche ich nicht) zu bekommen.


    Es gibt 3 Stellen, an denen Einstellungen notwendig sind:


    1. Gerätemanager: Hier habe ich das ME45 als Standard 9600 bps Modem installiert (die Siemens-Treiber, die unter Windows 7 noch funktionierten, waren trotz sämtlicher Kompatibilitätseinstellungen nicht zum Laufen zu bewegen).


    Dort unter "Eigenschaften" folgende Einstellungen:


    Modem: Max. Übertragungsrate: 9600


    Diagnose: Hier kann man testen, ob das ME45 angesteuert werden kann. Wenn da steht, dass manche AT+-Befehle nicht unterstützt werden, kann man das ignorieren.


    Erweitert: Weitere Intitialisierungsbefehle:
    AT+CGDCONT=1,"IP","internet"
    Dann unter Standardeinstellungen/Allgemein: oben: alles leer, unten: 9600/Analog RLP/Leer/Hardware
    Unter Erweitert: 8/keine/1


    Treiber: Microsoft Standardtreiber für 9600 Modem vom 21.6.2006


    Außerdem musste bei mir die PCI-auf-Seriell-Karte noch installiert werden, was mangels aktuellem Treiber auch nicht ohne weiteres lief. Inzwischen geht es in meinem Falle mit dem MosChip-Treiber, Port-Settings: 57600/8/none/1/none
    Bei Advanced: FIFO-Buffers aktivieren, dann aber alles auf ganz low setzen.
    COM-Port: 5


    2. Klick auf Start, gebe ein "Telefon und Modem"
    Bei Standort muss irgendwas stehen, irgendeine Ortsvorwahl
    Bei Modems: checken, ob der COM-Port mit dem Port des PCI-auf-Seriell-Adapters übereinstimmt.
    Bei Erweitert: Diensteanbieter für Universalmodem 5
    (die restlichen Einträge sind vermutlich egal)


    3. Windows Fax & Scan
    Die Einrichtung läuft nur beim erstmaligen Aufrufen durch. Danach war es für mich lange ein Rätsel, wie man das Faxgerät nachträglich ändern kann.
    Dies geht unter Faxkonten, wodurch das Standardmodem als Faxgerät ausgewählt werden kann.
    Ggf. müssen unter Faxeinstellungen/Sicherheit ein paar Berechtigungen erteilt werden.


    So, das wären eigentlich die relevanten Einstellungen.


    Anzumerken ist, dass diese Lösung heute wohl kein Softwareanbieter, kein Hardwareanbieter und kein Netzbetreiber mehr supporten möchte:
    - Microsoft macht das ganze m.E. unnötig umständlich, Windows Fax & Scan wurde auch nicht großartig aktualisiert
    - Siemens stellt keine Handies mehr her. Andere Hersteller bzw. heutige Smartphones können in der Regel nicht mehr über die Telefonleitung faxen (falls jemand preiswerte Modelle weiss, höre ich gerne davon)
    - wie bereits letztes Jahr diskutiert, scheinen auch nicht mehr alle Netzbetreiber das Faxen über eine Telefonleitung zu unterstützen. Ich nutze hierfür jetzt einen Uralt-O2O-Vertrag (Postpaid), wo ich noch einiges an Gesprächsguthaben habe.
    Von Erfahrungen in anderen Netzen / Providern häre ich auch gerne.


    Einen netten Gruß


    Qarsten