PC defekt, Frage zur Rettung...

• Hallo,

mein PC ist hinüber, kann nicht mehr gestartet werden....
    (Fehlermeldung: Unmountable Boot Volume)

Leider habe ich nie eine Sicherung gemacht.

Die Festplatte müsste aber noch ok sein...vermutlich hat das Board einen Schaden.
    (lt. diverser "Experten")

Nun habe ich einen neuen Rechner und folgende Frage:

Kann man

1. die Festplatte in ein externes Gehäuse stecken und über USB am neuen PC
    anschließen?

2. auf manchen Websites wurde mein Passwort automatisch bei Firefox eingetragen.
    Nun weiß ich einige dieser Passwörter nicht mehr, da es immer automatisch drin war bzw. eingetragen wurde. (leider weiß ich auch 2 Email-Adressen nicht mehr, sonst hätte ich mir ein neues Passwort schicken lassen.
    Gibt es eine Möglichkeit über die Festplatte alleine (also ohne den alten Rechner) irgendwie an diese Daten (Cache, automatisches Ausfüllen...) dranzukommen?

3. kann man, falls die Festplatte im externen Gehäuse steckt, immer noch ein chkdsk machen? Könnte das was bringen? Laut diversen Internetberichten brachte ein chkdsk zu 80 Prozent Erfolg...

4. Wie könnte man dann über die reparierte Festplatte wieder die alten Internetseiten aufrufen?

Vielen Dank für alle Tips und Anregungen...

• 1. ja, brauchst halt ein passendes Gehaeuse bzw. USB-Adapter
    2. ja, das ist Teil deines Firefox-Profils; wenn die Platte noch funktioniert, solltest du auch da wieder drankommen, sofern da nicht noch Verschluesselung im Spiel ist
    3. klar, wenn du glaubst das es hilft...
    4. siehe 2

• Klingt einfach nach "Boot Sektor" der FP neu schreiben mit dem Befehl "mbr" in der Eingabeaufforderung.

hilfe

Wer waren die " Experten"??? Mediamarkt? ;)

Grüße

• Ich komme nicht mehr in die Wiederherstellungskonsole, also auch nicht mehr ins DOS und damit kann ich auch kein CHKDSK oder ähnliches ausführen....das ist mein Problem.

Windows XP CD wird nicht mehr erkannt. Bootreihenfolge wurde bereits korrekt umgestellt, aber ohne Erfolg. Boot-USBStick habe ich nicht...

• Und die alte Platte einfach in den neuen Rechner rein hängen willst du wohl nicht?
    Dann startest du eben da dein Windows im Wiederherstellungsmodus mit Eingabeaufforderung und gibst den Befehl fixmbr ein.

Das sollte schneller gehen als alle anderen Ideen und wenn das nicht funktioniert kannst du sie immer noch als zweites Laufwerk im Rechner lassen und deine Daten sichern.

Grüße

• Mein neuer Rechner ist ein Nettop, da kann man keine 2,5er Festplatte so einfach reinhängen... :)

Schade, hätte so gerne die FP reaktiviert.

Meine ganzen Emails aus Incredimail sind nämlich auch hinüber.... :(

Da wird man ja nichts mehr machen können, oder?

• Ich habe es noch nicht ganz gecheckt. Was willst du denn überhaupt noch mit dem Windows aus der FP? Die brauchst du doch nicht. Da sind ja eh meistens Einstellungen und Treiber, die nur für den Rechner bestimmt sind.

Was du machen sollst: ext. Platte mittels Adapter (hast du sowas?) anschließen und dann die wichtigen Daten rausholen oder ein Backup machen, denn kann auch sein, dass die FP teils defekt ist. Ich weiß auch nicht, wie du das ganze sortiert hast. (Hast du alles unter C-Odrner und hast du verschiedene Partitionen)?

Das wichtigste kann man so rausholen. So, bei Programmen zB Firefox wirds komplizierter, da man verschiedene Ordner von verschiedenen Orten zusammenholen muss, aber ist auch möglich. Wichtig bei FF: möglichst dieselbe Version installieren auf dem neuen PC. Wenn du 2.0 hast, dann nicht 3.6, sondern 2.0 installieren.

Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

• Zitat

Original geschrieben von Sliders
    Ich habe es noch nicht ganz gecheckt. Was willst du denn überhaupt noch mit dem Windows aus der FP? Die brauchst du doch nicht. Da sind ja eh meistens Einstellungen und Treiber, die nur für den Rechner bestimmt sind.

Was du machen sollst: ext. Platte mittels Adapter (hast du sowas?) anschließen und dann die wichtigen Daten rausholen oder ein Backup machen, denn kann auch sein, dass die FP teils defekt ist. Ich weiß auch nicht, wie du das ganze sortiert hast. (Hast du alles unter C-Odrner und hast du verschiedene Partitionen)?

Das wichtigste kann man so rausholen. So, bei Programmen zB Firefox wirds komplizierter, da man verschiedene Ordner von verschiedenen Orten zusammenholen muss, aber ist auch möglich. Wichtig bei FF: möglichst dieselbe Version installieren auf dem neuen PC. Wenn du 2.0 hast, dann nicht 3.6, sondern 2.0 installieren.

Naja, ich dachte mir es wäre einfacher, wenn Windows wieder normal startet und man alles wieder hergestellt hat. So muss man sich alles irgendwo wieder zusammensuchen. Ob dass dann überhaupt möglich ist, ist eine andere Frage.

Mir geht es eigentlich grundlegend nur um 2 Dinge:

- wiederherstellen des Caches + der Passwörter (autom. Ausfüllen war aktiviert)

- wiederherstellen der Emails von Incredimail

Da weiß ich einfach nicht, wie ich vorgehen soll....

Fotos, Videos, Word-Dokumente finde ich ja relativ einfach auf der Festplatte.

Ja, es war oder ist immer noch alles unter C: und ich hatte keine verschiedenen Partitionen.

• Re: PC defekt, Frage zur Rettung...

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Hallo,

mein PC ist hinüber, ...

Und der steht im Internet?

Internet, Onlinedienste, VoIP, Webdesign & Programmieren
    Alles rund um die diversen Dienste im Netz, auch Voice over IP.
    :confused:

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Re: Re: PC defekt, Frage zur Rettung...

Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Und der steht im Internet?

Nein, mein PC steht nicht im Internet.

Zitat

Original geschrieben von Thomas
    Internet, Onlinedienste, VoIP, Webdesign & Programmieren
    Alles rund um die diversen Dienste im Netz, auch Voice over IP.
    :confused:

Naja, bei mir geht es in diesem Thread nicht ausschließlich darum, meinen PC wieder flott zu bekommen. Damit habe ich mehr oder weniger abgeschlossen. Die Vorbereitungen zur Beerdigung laufen auch schon in vollem Gange.

Vielmehr geht es mir um die Wiederherstellung des Firefox Caches und der Emails:

Ich dachte mir, "Internet-Onlinedienste etc.." wäre da das richtige Unterforum, da ja Firefox ein Internetbrowser ist und somit direkt mit dem Internet zu tun hat.
    Vermutlich ist aber auch mein Threadtitel schlecht gewählt und das Thema schwierig abzugrenzen und somit einzugliedern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!