2 Schnurlostelefone an ISDN-TK-Anlage

• Hallo Forum,

ich überlege aus verschiedenen Gründen die Anschaffung zweier Schnurlostelefone, möchte aber meine alte ISDN-TK-Anlage weiter benutzen, weil ich mit anderen Anlagen schon so viel Trouble hatte. Die Anlage hat 4 a/b-Ausgänge aber keinen ISDN-Ausgang.

Da die TK-Anlage auch schon meine drei Rufnummern bestimmten Ausgängen zugewiesen hat, stelle ich mir das auch separat für die Schnurlostelefone vor. Bei der Geschäftsnummer soll zum Beispiel nur ein Telefon klingeln und bei der Privatnummer beide Telefone. Das ganze möchte ich möglichst günstig realisieren.

Eine ISDN-Basisstation kann ich also nicht an meine TK-Anlage anschliessen, aber bei meinem Splitter ist ein ISDN-Ausgang frei. Könnte ich dort eine Basisstation plus TK-Anlage anschliessen, wobei dann die Basisstation die Telefonanrufe im Empfang nimmt und die TK-Anlage die Faxanrufe und Anrufbeantworter nach einer bestimmten Zeit?

Viel lieber wäre mir aber aus preislichen Gründen die Verwendung analoger Schnurlostelefone. Gibt es eine Basisstation, die ich an (wenn's sein muss 2) a/b-Ausgänge einer TK-Anlage anschliessen kann und die jede Rufnummer bestimmten Schnurlostelefonen zuweist? Es wäre so eine Art Doppel-Basisstation (von mir aus mit 2 Kabeln zur TK-Anlage). Zwei separate Basisstationen mit zusätzlicher Ladeschale für ein anderes Stockwerk kommt mir doch ein bischen übertrieben vor.

Weiss da jemand Bescheid?

Grüsse

• Wenn du eh eine Telefonanlage hast, kannst du doch einfach zwei (analoge) Basis-Stationen mit je einem Mobilteil daran anschließen.

• 2 Schnurlostelefone an ISDN-TK-Anlage

Hallo, danke auf die Antwort habe ich gewartet. ;)

Das Unschöne ist dabei nur, dass ich wohl eine Basisstation unter den Tisch hängen lassen kann, weil ich sie nie zum Laden brauchen werde. Das zweite Telefon wird nur im anderen Stockwerk benutzt. Das zweite ist, dass ich wohl kaum 2 Schnurlostelefone + 2 Basisstationen + 1 Ladeschale in genau der Stückzahl bekommen werde. Dafür müsste ich mir wohl Pakete mit 3 oder gar 4 Schnurlostelefonen anschaffen, was den Preis wieder nach oben treibt und Telefone ungenutzt herumliegen. Für das Geld könnte ich mir wahrscheinlich wiederum eine ISDN-Basisstation leisten, wenn ich die irgendwo anschliessen könnte.

Ist wirklich noch nie jemand auf die Idee gekommen, zwei Schnurlostelefone analog an eine TK-Anlage mit MSN anzuschliessen und das Produkt auch dafür zu konzipieren? :(

• wieso das denn nicht? basisstationen werden nur selten einzeln verkauft, aber mobilteile und ladeschalen durchaus. such dir einfach ein mobiltelefon, bei dem es die ladeschalen auch einzeln gibt.

www.telefonanleitungen.de

Kostenlose Bedienungsanleitungen, Handbücher, Serviceunterlagen und Software zu Telefonen, Faxgeräten, Voicemailsystemen, TK-Anlagen und dergleichen mehr zu Geräten von über 100 Herstellern

• Produktempfehlung - 2 Schnurlostelefone an ISDN-TK-Anlage

Danke, es gibt also wirklich keine einzelne Basisstation die auf die Anforderungen zugeschnitten ist? :(

Welches Produkt würdet Ihr empfehlen? Es sollte gut und günstig sein, muss aber nur das Notwendigste können (Telefonieren, event. Vorwahlspeicher, Rufnummernanzeige), da die TK-Anlage schon so einiges erledigt.

Scheidet eine ISDN-Basisstation neben der TK-Anlage am Splitter schon von vorherein aus?

Grüsse

• Re: Produktempfehlung - 2 Schnurlostelefone an ISDN-TK-Anlage

Zitat

Original geschrieben von Jony
    Danke, es gibt also wirklich keine einzelne Basisstation die auf die Anforderungen zugeschnitten ist? :(

Was Du beschrieben hast, gibt es nicht. EDIT: Anscheinend ja doch. Dank an 8818freak.

Zitat

Scheidet eine ISDN-Basisstation neben der TK-Anlage am Splitter schon von vorherein aus?

Nein, warum sollte diese ausscheiden?
    Wenn Du sowieso die eine analoge Basis nicht zum Laden benutzen kannst, würde ich so etwas vorschlagen:

http://www.telekom.de/Produkt-…=QaQFC7IT6RIAAAEdAyQm7uHe
    +
    http://www.telekom.de/Produkt-…=6dAFC7ITltoAAAEdgmhTq_zW

Gruß

Tommy

• Re: Produktempfehlung - 2 Schnurlostelefone an ISDN-TK-Anlage

Zitat

Danke, bei deinem Vorschlag kann ich zwar den beiden Schnurlostelefonen keine eigene MSN zuweisen (ausser ich kaufe doch 1 Telefon zu viel) - aber was soll's - es wird so sicher auch gehen.

Natürlich kannst Du bei dieser Variante jedem Mobilteil eine separate MSN zuweisen. Auch ohne ein Telefon zuviel zu kaufen.

Zitat

Und was ist mit diesem Typ?
    http://www.t-home.de/Produkt-P…rorByOfflineProducts=true

Hiervon brauchst Du ja dann zwei und es fehlt dir wieder die separate Ladeschale.

Gruß

Tommy

• Produktempfehlung - 2 Schnurlostelefone an ISDN-TK-Anlage

Nicht dass ich jetzt was falsch verstehe, aber beim Sinus 103 gibt es auch ein zusätzliches Mobilteil mit Ladeschale:
    http://www.t-home.de/Produkt-P…rorByOfflineProducts=true
    Aber separate Ladeschalen oder Basisstationen habe ich für beide Produkte nicht gefunden.

Der Unterschied zwischen den beiden ist wohl, dass das Sinus 302 ein ISDN-Gerät ist, mit Universalanschluss. Ich verstehe das so, dass es an a/b-Ausgänge angeschlossen werden kann, auch wenn das Kabel nicht mitgeliefert wird. Lassen sich bei so einem Anschluss auch die MSN zu den zwei Mobilteilen separat zuweisen und reicht dafür ein Sinus 302i + ein Sinus 302 Pack aus, ohne zweite Basisstation, oder verstehe ich jetzt etwas falsch?

Bei der distybox 300 gehe ich nach deinem Hinweis davon aus, dass sie zwei analoge Eingangsleitungen verarbeiten kann. Bei der technischen Beschreibung steht ja nichts allzu genaues drin.

Grüsse

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!