Inkrementales Backupprogramm für Windows XP

• Hi Folks,

gibt es eine Software mit der ich (nachdem ich z.B. eine komplette Partition auf eine andere Platte weggesichert habe) auf Knopfdruck die aktuell geänderten Datein wegsichern kann, so dass ich danach immer ein 1:1 Image habe?

(Drücke ich mich nur so blöd aus, oder ist das wirklich so doof zu beschreiben?)

Beispiel:

01.07.2002: komplettes Backup von C: auf X:
    05.07.2002: Wegsichern aller seit 01.07.2002 geänderten Dateien auf X:
    15.07.2002: Wegsicehrn aller seit 05.07.2002 geänderten Dateien auf X:

usw.

Ich kann natürlich irgendwie auch manuell alle geänderten Dateien über die Suchfunktion abrufen und dann per Drag & Drop wegsichern, aber etwas komfortabler sollte es dann schon sein... ;o)

Wer weiss was?

Vielen Dank im voraus!

Gruß
    plant

• IMO ist mit der Backup-Software, die im Windows enthalten ist, ein inkrementelles Backup möglich - sagt Dir das nicht zu? Ansonsten tatsächlich Erwerb von ZusatzSW wie z.B. der bereits erwähnte "Geist" von Norton...

• Zitat

Original geschrieben von Huberle
    IMO ist mit der Backup-Software, die im Windows enthalten ist, ein inkrementelles Backup möglich ...

Das ist IMO richtig. Dafür ist doch auc das Datei-Attribut "Archiv" da, oder? Damit werden ja die Dateien markiert, die geändert wurden.

Oder liege ich damit völlig falsch?

• Ja, das Archiv-Attribut kann dazu auch verwendet werden. IMHO wird das beim Windows-Backup (und das bei Win2k/XP beiliegende ist recht gut - eine kleine Norton-Version übrigens, ehemals Arcada) aber übers Datum gelöst, da nicht jede Software sich um das Archivbit kümmert und manche es sogar explizit zurücksetzen, weil sie es für eigene Zwecke missbrauchen.

Von daher reicht das Windows-Backup für eine differentielle (differenzielle??) Lösung völlig aus, wenn man wegen der Menge keine Loader o.ä. betreiben muss.

Gruß, JL

• Zitat

Original geschrieben von JeanLuc7
    ... differentielle (differenzielle??) Lösung ...

Zitat

Quelle: DUDEN - Deutsches Universalwörterbuch

• dif|fe|ren|ti|ell: siehe differenziell;
    • dif|fe|ren|zi|ell, auch differentiell <zu ...ell>: einen Unterschied begründend od. darstellend;

:D

• Danke Huberle, hab ichs mir doch gedacht, dass da die neue Rechtschreibung zugeschlagen hat, ähnlich wie bei potenziell...

BTW: Inkrementell ist das passendere Wort.

Gruß, JL

• Hi

ich hänge mich mal hier mit dran, plantagoo möge es mir verzeihen :)

Ich suche bei der Windows Backup Lösung eine Möglichkeit die Sicherung beim Herunterfahren oder per Shortcut zu starten. Der Planer läßt aber nur bei Anmeldung oder täglich usw.. zu. Kann man da irgendwas tricksen?

cia The-spY

I am the lizard king - I can do anything!

• Automatisch beim Herunterfahren?! Da sollte doch eigentlich der PC ausgeschaltet werden, odda nich'? :D

BTT: als Erleichterung hat sich bei mir durchgesetzt, eine Verknüpfung auf den Desktop zu legen (die IMO dann auch via Shortcut aufrufbar wäre) mit folgenden Parametern (für die Erlärung der einzelnen Par's s. Hilfe zu Backup) z.B. für Win2k - sollte bai den anderen Systemen wohl analog funzen):

%SystemRoot%\system32\ntbackup.exe backup SystemState "@Ort der Einstellungs-Datei *.bks" /F "Speicherort der Backup-Datei *.bkf" /V:yes /R:yes /L:s /M normal

beispielhafter Inhalt der Einstellungs-Datei (*.bks):
    C:\
    D:\
    D:\TEMPORAER\
    D:\TEMPORAER\Temp\ /Exclude

• um das ganze "etwas" übersichtlicher zu gestalten hier noch die Befehlszeilenparameter:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!