Hallo Leute,
hätte da mal ein Frage bezüglich den Personalnebenkosten bei Studenten. Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit aus:-)!
Also eigentlich geht es darum herauszubekommen welche "Anstellungsform" für ein Unternehmen am kostensparend ist.
Hier die Rahmenbedingungen:
- Neuer Mitarbeiter ist eingeschriebener Student
- Arbeitszeitraum soll zwei bis drei Monate sein (in den Semesterferien)
- Arbeitszeit acht Stunden an fünf Tagen
- Entlohnung vorzugsweise auf Stundenbasis
Meines Erachten kommen folgende Anstellungsmöglichkeiten in Betracht:
- Studentische Aushilfe
- Kurzfristige Beschäftigung
- Praktikum (mit fix Vergütung)
- Freie Mitarbeit (mit Gewerbeschein)
Nun geht es mir hierbei darum herauszufinden bei welcher Möglichkeit das Unternehmen außer den reinen Lohnkosten die geringsten weiteren Kosten hat. Vielleicht wisst ihr auch noch bissel was über die jeweiligen Eigenheiten der einzelnen Möglichkeiten.
Wäre super wenn mir da jemand bissel weiter helfen könnte.
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Bluewaver