Personalnebenkosten bei Studenten

• Hallo Leute,

hätte da mal ein Frage bezüglich den Personalnebenkosten bei Studenten. Vielleicht kennt sich ja hier jemand mit aus:-)!

Also eigentlich geht es darum herauszubekommen welche "Anstellungsform" für ein Unternehmen am kostensparend ist.

Hier die Rahmenbedingungen:

- Neuer Mitarbeiter ist eingeschriebener Student
    - Arbeitszeitraum soll zwei bis drei Monate sein (in den Semesterferien)
    - Arbeitszeit acht Stunden an fünf Tagen
    - Entlohnung vorzugsweise auf Stundenbasis

Meines Erachten kommen folgende Anstellungsmöglichkeiten in Betracht:

- Studentische Aushilfe
    - Kurzfristige Beschäftigung
    - Praktikum (mit fix Vergütung)
    - Freie Mitarbeit (mit Gewerbeschein)

Nun geht es mir hierbei darum herauszufinden bei welcher Möglichkeit das Unternehmen außer den reinen Lohnkosten die geringsten weiteren Kosten hat. Vielleicht wisst ihr auch noch bissel was über die jeweiligen Eigenheiten der einzelnen Möglichkeiten.

Wäre super wenn mir da jemand bissel weiter helfen könnte.

Beste Grüße und ein schönes Wochenende

Bluewaver

Geändert von Bluewaver am 00.00.0000 um 99:99

• Bei freier Mitarbeit *1 zahlt der AG nichts an Nebenkosten, sondern Du alles für Dich selbst.
    Wenn Du allerdings zeitlich und / oder arbeitsablauftechnisch weisungsgebunden arbeitest, dann geht das nicht, weil es Scheinselbstständigkeit wäre.
    Bei deren Aufdeckung müsste der AG alle Nebenkosten nach und noch eine Strafe zahlen, ferner hättest Du Anspruch auf einen unbefristeten Arbeitsvertrag.

*1 IMHO die unvorteilhafteste Form einer Arbeitsaufnahme für den AN, aber das muss jeder selber wissen.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!