T300 Testbericht (mit Vergleich zm T68i)

  • TESTBERICHT SONY ERICSSON T300 (mit Vergleich zum T68i)


    1. Die Verpackung und der Lieferumfang
    Schlicht, ein kleiner weißer Karton mit SE-Logo, darin das Handy, der Akku und das Ladekabel, sowie die Bedienungsanleitung. Das wars. Kein Datenkabel, keine CD-Rom.


    2. Verarbeitung
    Hochwertige Materialien mit Liebe zum Detail (SE-Ball auf der Rückseite) wurden beim T300 eingesetzt. Leider sind die Tasten etwas klapprig, das tut aber dem Vergnügen kaum Abbruch. Bei meinem T300 gab es überall gleiche Spaltmaße, sowie keinerlei Knarzen. Auch biegt sich, wie sooft beschrieben mein Akkudeckel NICHT durch.


    3. Design
    Hier scheiden sich die Geister: Manche finden es schrecklich, andere einfach nur schön. Ich gehöre zur letzteren Sorte und vergebe dem Design des T300 das Prädikat „Zeitlos“. Okay, es könnte aufregender aussehen, aber im Vergleich zum 7210 ist das T300 gefälliger gestylt.


    4. Display
    Einen stolzen Besitzer eines GD87‘s kann so schnell nichts mehr überraschen. Für’s Menü und für andere Anwendungen reichts völlig, doch bei Fotos siehts mickrig aus. Ein Zitat meines Vaters: „Für mich (er ist farbenblind) reichts allemal!“ Das Display zieht nicht nach und stellt die 256 Farben ausreichend gut dar. Im Vergleich zum T68i ist die Ansteuerung der Farben besser. Es ist auch bei Sonneneinfall gut abzulesen.


    5. Menü
    Auf der ersten Ebene befinden sich wie beim T68(i) 9 Icons, und zwar:
    - Telefonbuch (übliche Telefonbuch-Funktionen)
    - Nachrichten (SMS, MMS und e-Mail)
    - Anruf-Info (Anruflisten, ...)
    - Spaß + Spiele (Games, Sounds, Bilder, Themen, Composer, Recorder, Communicam)
    - Einstellungen (Anruf-, Sicherheits-, Telefoneinstellungen)
    - Wap-Dienste (Browser)
    - Organizer (Termine, Wecker, Timer, Stoppuhr, Rechner, abgespeckte Vers. Vom T68i)
    - Verbindungen (Services, Infrarot, Netzwahl, ...)
    - Verknüpfung (Schnellwahlmenü)
    Alles in allem ist das Menü nett gestaltet und wirft auch für einen Laien keine Fragen auf.


    6. Tastatur
    Wie oben schon beschrieben, etwas klapprig. Es sind Überzogene Gummitasten (wenn man die Oberschale abnimmt, kann man die Gummitastatur mit den Plastikkäppchen sehen) und ist grün beleuchtet. Sie ist bei Dunkelheit gut ausgeleuchtet und gut ablesbar. Beim Tippen keinerlei Pobleme. Joystick ist wunderbar justiert, könnte aber noch etwas schwergängiger sein.


    7. Sprachqualität und Empfang
    Nicht herausragend, aber sicher befriedigend. Manchmal klingt der Gesprächspartner etwas blechern. Der Empfang ist wirklich nicht schlecht: Ich lebe in einer ländlichen Gegend und habe dort auch noch Empfang, wo mich mein GD87 allein gelassen hat.


    8. Ausdauer
    Bisher kann ich nix dazu sagen, habs ja erst sein ein paar Tagen (hey, des reimt sich ja), aber bis jetzt: nicht schlecht!


    9. Fazit
    Mich hat das T300 überrascht! Ich hab es mit der MCA-25 beim großen Auktionshaus im www für 150 Taler erstanden und muss sagen: Hut ab, Sony Ericsson! Ein wirklich gutes Einsteigerhandy, aber auch für Leuten, die günstig auf der MMS-Welle schwimmen wollen. Die, die schon mal ein Handy mit Farbdisplay mit mehr als 256 Farben hatten, werden enttäuscht sein, da das Display bei dem Gerät ja doch eine relativ große Rolle spielt. Für alle anderen: Mit der MCA-25 ein absoluter Kauftipp (über *bay, ohne Vertrag)


    10. Vergleich mit T68i
    Bis auf die fehlenden Funktionen beim Kalender ist das T300 fast besser ausgestattet als das T68i: Mit polyphonen Klingeltönen, aber fehlendem Bluetooth liegt das T300 im Mittelfeld. Wer aber auf Businessfunktionen weitgehend verzichten kann und BT nicht braucht, der könnte sich mal das T300 näher ansehen.



    Ich hoffe, der Test ist gut so. Wenn ihr Fragen habt, dann fragt!
    Pics folgen später!



    chu

    < hat zurzeit eine Auszeit >

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!