Wie kratzfest sind Touchscreen Displays ohne Folie?

  • Hallo,


    mich würde mal interessieren, wie kratzfest eigentlich die Touchscreen-Displays ohne Schutzfolie sind.


    Zum Beispiel das Nokia 5800. Gibt es da sowas wie "Langzeiterfahrungen"? Ich kann ja nicht einfach ins Geschäft und da mit meinem Schlüssel ausprobieren ;)


    Ich meine jetzt auch eher die nicht-kapazitiven Displays. Denn die haben ja oftmals ein Display mit Glasoberfläche.


    Grüße, Ocean :)

    (Motorola Moto G 2nd Gen 2014 Android 4.4.4 und Microsoft/Nokia Lumia 630 Windows Phone 8.1)

  • Warum willst du es denn ohne Schutzfolie verwenden?
    Ich hab/hatte
    -Nokia 5230
    -Nokia 5800
    -Samsung S 5560


    alle mit Brando Ultraclear,- keine Nachteile in der Bedienung des TS.


    Vorteile:


    -Display verkratzt nicht
    -die Brando ist sehr resistent gegen Kratzer,
    -die Brando läßst sich leichter säubern/sauber halten als das original Display,
    -die Brando ist glatter als das original Display, die Bedienung des TS ist dadurch angenehmer/schneller.

  • Das Problem ist immer das auftragen der Folie. Wobei ich es mit großer Mühe immer sehr gut geschafft habe, ohne Blasen usw.


    Nur sind viele Folien zu genau geschnitten. Das heißt, wenn man nur den Bruchteil eines Milimeters zu weit vom Rand abweicht, steht es am gegenüberliegenden Rand über.


    Kann man eigentlich die Schutzfolien an den Seiten vor dem Auftragen z.B. 1mm abschneiden?

    (Motorola Moto G 2nd Gen 2014 Android 4.4.4 und Microsoft/Nokia Lumia 630 Windows Phone 8.1)

  • Zitat

    Original geschrieben von Daniel20
    Das Problem ist immer das auftragen der Folie. Wobei ich es mit großer Mühe immer sehr gut geschafft habe, ohne Blasen usw.


    Nur sind viele Folien zu genau geschnitten. Das heißt, wenn man nur den Bruchteil eines Milimeters zu weit vom Rand abweicht, steht es am gegenüberliegenden Rand über.


    Kann man eigentlich die Schutzfolien an den Seiten vor dem Auftragen z.B. 1mm abschneiden?


    Natürlich kannst du die Folie beschneiden, wenn du aber nicht genau gerade schneidest, sieht das nachher auch blöd aus.


    Die Passform der Brando ist schon perfekt, daher ist genaues Aufbringen Pflicht.
    Bei meinem s5560 ist mir das gelungen :D , wenn man nicht weiß daß da eine Schutzfolie drauf ist, siehts mans nicht.
    Wichtig ist auch eine staubfreie Umgebung beim Aufbringen, also vorher den Tisch feucht abwischen und das Display mit einem Microfasertuch reinigen.

  • Das staubfreie Aufbringen ist nicht das Problem. Denn da klappt mit einem weichen fusselfreien Microfasertuch sehr gut. :top:


    Nur das Aufsetzen muss wirklich genau sein, denn wenn die Folie auch nur 1/10tel mm falsch aufgesetzt wird, wird sie schief und steht dann über, was total beknackt aussieht ;)


    Habe mir jetzt eine Folie bestellt (3,49 Euro von Folix). Hatte die schon mal und die sind, wenn sie denn gut angebracht sind, extrem langlebig.

    (Motorola Moto G 2nd Gen 2014 Android 4.4.4 und Microsoft/Nokia Lumia 630 Windows Phone 8.1)

  • Bestell mal ne Folie für einen Cent bei Focalprice. Kostenloser Versand. Man muss evtl. auch noch schneiden, aber für 1c kann man nix falsch machen. Bitte TT-SuFu hierfür nutzen, um auch den Gutscheincode zu erfahren.

    Dodge This!
    Rules of Acquisition: Free advice is seldom free. [Nov2011-Marke7000 // Nov2012- Marke 8000 // Inventar-Status seit Januar 2012-Juchu]

  • Das drumherum ist sicherlich kratzanfälliger als das Glas :) Vielleicht also lieber nach einer Gehäuse-Folie suchen *g* Im Ernst, ich wüsste nicht, wie man Kratzer in ein Touchdisplay bekommen sollte. Ausnahme sind Situationen in denen auch die Folie nicht mehr hilft.

  • Zitat

    Das drumherum ist sicherlich kratzanfälliger als das Glas


    Meine Touchscreen Handys haben eben kein Glas als Display, sondern eine Folie. Und wie kratzanfällig diese ist, würde mich schon interessieren.


    Für mich ist ein Handy schon ein Gebrauchsgegenstand. Es würde ja nur nerven, bei jedem Benutzen aufzupassen, dass man nichts dran beschädigt.

    (Motorola Moto G 2nd Gen 2014 Android 4.4.4 und Microsoft/Nokia Lumia 630 Windows Phone 8.1)

  • Ich hab heute an meinem Wave einen Selbsttest gemacht, und mir gings gar nicht gut dabei.:-) Bin mit allen Schlüsseln die habe übers Display gegangen, erst langsam mit wenig Druck dann stetig was fester,mutiger.:-) Nichts... Hätt ich nicht gedacht, keine Spur von einem Kratzer!

  • Zitat

    Original geschrieben von Zuckerstange
    Ich hab heute an meinem Wave einen Selbsttest gemacht, und mir gings gar nicht gut dabei.:-) Bin mit allen Schlüsseln die habe übers Display gegangen, erst langsam mit wenig Druck dann stetig was fester,mutiger.:-) Nichts... Hätt ich nicht gedacht, keine Spur von einem Kratzer!


    Das hättest du dir sparen können, hier wird's (gegen Ende) sogar mit einem Messer bearbeitet:
    http://www.youtube.com/watch?v…Y&feature=player_embedded

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!