Wo rotes Kennzeichen beantragen

• Ich habe das Problem, daß ich für mein neues Auto kurzfristig ein rotes Kennzeichen (Kurzzeitkennzeichen) brauche. Was mich nur stinksauer macht ist die Tatsache, daß sich die Rufnummern für die KFZ-Zulassungsstellen geändert haben. In 0190er-Nummern.

Nur die Nummern in München sind wohl noch Ortsgespräche und da komme ich nicht durch.

Da ich keine Lust auf Abzockerei habe, stelle ich mal die Frage hier im Forum:

Bei welcher Zulassungsstelle muß ich das rote Kennzeichen abholen? In der Stadt/Kreis in dem ich wohne oder kann ich das auch wonders beantragen, solange ich Doppelkarte und Perso mitbringe?

Bitte keine Vermutungen, ich muß das genau wissen!

Vielen Dank
    Markus

• Hallo,

Du als Privatperson hast im Normalfall keine Chance, ein rotes Kennzeichen zu bekommen, dieses ist nämlich kein Kurzzeitkennzeichen sondern kann generell an jedem Auto angebracht werden und ist unbegrenzt gültig. Solche Kennzeichen besitzen normalerweise nur Autohäuser, da diese oft Autos überführen müssen.

Ein Kurzzeitkennzeichen ist meist für 3 Tage gültig und hat rechts einen gelben Rand auf dem in schwarzer Schrift das Ablaufdatum angegeben ist.

Sieht dann in etwa so aus:

21
    03
    03

Allerdings musst Du dieses Kennzeichen auf Deinen speziellen Wagen zulassen lassen, wodurch Dir Kosten entstehen.

Lass Dir einfach die Wagenpapiere vom Händler schicken, gehe damit aufs Amt und lass Dir gleich die fertigen, endgültigen Schilder austellen. Damit fährst Du dann zum Standort des Wagens, schraubst die Schilder an und fertig.

• ein kumpel von mir musst auch mal ein auto ohne kennzeichen von einer, zur nächsten stadt fahren.
    ohne kennzeichen ist doch gefährlich dachten wir.

also sind wir ins autohaus das gegenüber vom meinen kumpel steht und erklärten ihm die situation.
    gegen einen pfand konnten wir uns dann ein rotes kennzeichen ausleihen.

versuchs doch mal...

• Im Landkreis darfst Du ohne Schild von Verkäufer -> Dir nach Hause.
    Musst aber die Deckungskarte der Versicherung mithaben.

Ich hab mein Auto im Nachbarkreis gekauft, und hab mir zu diesen Zweck von einem Autohaus ein rotes Nummernschild geholt.
    Hat mich nichtmal was gekostet!

MfG, Michael

• Danke für die Antworten, nachdem ich mich zuerst maßlos über die Zulassungsstelle geärgert habe, trat ich mir selber in den Hintern (siehe oben). :)

Ich habe die Zulassungsstelle zum Ortstarif erreicht und die haben mir gesagt, daß ich für ein Kurzzeitkennzeichen (ist übrigens wirklich schwarz-weiß) eine andere Doppelkarte benötige. Übrigens kann ich mir das Kennzeichen überall geben lassen, ich muß nicht extra zur 41km entfernten Zulassungsstelle fahren sondern kann das hier gleich um die Ecke erledigen.

Hintergrund: Ich fahre am Freitag ins Emsland und hole mir meinen neuen Wagen ab. Leider kommen die Papiere erst am Freitag an. Da ich aber das Auto schon am Wochenende haben will, brauche ich ein vorübergehendes Kennzeichen.

Frage beantwortet - vielen Dank euch! :top:

• Kann ich als Privatmann bei der Zulassungsstelle kein rotes Kennzeichen beantragen? Wenn ja, gilt das dann für 1 Tag oder gibt es auch eine längere Zeit? Was kostet mich der Spaß?

• Zitat

Original geschrieben von A.Kordis
    Kann ich als Privatmann bei der Zulassungsstelle kein rotes Kennzeichen beantragen?

Du meinst bestimmt ein Kurzzeitkennzeichen ;)

Mehrere Tage sind da auch kein Problem.

cu
    Thomas

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Ich meinte natürlich ein Kurzzeitkennzeichen ;)

In dem einen Link steht, dass es ca. 10 Euro kostet, aber leider nicht wielange das gilt. Kommt dann der Preis für das Schild machen noch dazu? Kennt sich jemand aus. Das Kennzeichen wird nur zur Überführung eines KFZ benötigt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!