Ich habe da ein Problem mit dem Anfordern des Entsperrcodes für mein Sony Ericsson W810i. Das Gerät hatte ich mal im Loop-Paket gekauft. Das Problem ist, dass man mir per Mail-Kontakt nicht weiterhelfen kann oder will.
Ich habe mich unter Angabe der IMEI-Nummer zunächst telefonisch, danach sogar schriftlich per Mail an die o2-Kundenbetreuung gewandt, um den Entsperrcode für mein Loop-Handy anzufordern. Leider konnte man mir in beiden Fällen nicht sofort helfen. Es hieß, dass der Entsperrcode bei o2 nicht vorläge und ich mich schriftlich mit einem Foto vom Typenschild des Handys an o2 wenden solle, damit von dort aus eine Anfrage beim Hersteller des Mobiltelefons getätigt werden könne. Diese Anfrage schien bisher jedoch nicht weiter bearbeitet worden zu sein. Nun ist mir genug Zeit vergangen und ich möchte nun endlich den Entsperrcode haben. Dass ich diesen nach Ablauf der 2 Jahre erhalten soll, ist mir ja schließlich auch beim Kauf des Gerätes zugesichert worden. Wer ist hier eigentlich in der Pflicht mir den Entsperrcode zu liefern? Der Händler, o2 oder gar Sony Ericsson? Hinter vorgehaltener Hand habe ich mal gehört, dass diese Probleme immer dann vorkommen, wenn der Händler bei Verkauf/Registrierung des Pakets im Laden den Fehler macht und die IMEI-Nummer nicht an o2 übermittelt. Ist dem wirklich so? Ich meine, dass o2 doch schon wissen sollte, welche SIM die mit welchem Handy in welches Paket gepackt haben, oder?
Das scheint imho kein Einzelfall zu sein. Mir ist das Gleiche mal bei E-Plus passiert. Auch dort hatte man keinen Ensperrcode für mein damaliges Handy parat und war an der Hotline sogar der Meinung, dass das Gerät gar nicht gelockt sei. Irgendwann habe ich es dann aufgegeben, den "Vollpf...en" an der Hotline vom Gegenteil zu überzeugen.
Wie kann ich das Problem lösen? Ist an dem "Gerücht" mit der verschlampten Registrierung beim Kauf des Mobiltelefons was dran? Kommt das nur bei Sony Ericsson Mobiltelefonen vor? Mein Verdacht wäre, dass es so ist!
herold