Ich hab' mein Problem zwar nun schon gelöst, aber da die Lösung doch etwas abseits lag und die aufgefundenen Threads mit ähnlicher Symptomatik nicht alle gelöst werden konnten will ich's nochmal kurz aufschreiben.
Nokia PC Suite hat das Handy (Nokia 5230) erkannt, eingebunden, aktualisiert und die meisten Programmfunktionen funktionierten auch auf Anhieb einwandfrei. Nur "Internetverbindung herstellen" funktionierte nicht, obwohl das das Mobilfunkinternet auf dem Handy ohne weiteres ging. Natürlich hab' ich's auch mal mit manueller Einstellung probiert, obwohl die Automatik mit beiden ausprobierten Netzanbietern offensichtlich schon gut zurechtkam. Nach der zehnsekündigen Wartephase kam jeweils direkt "Verbindung getrennt", ohne daß sie überhaupt zustande gekommen war. Auch beim manuellen Verbinden erschien das prompt.
Langer Rede kurzer Sinn: Der Fehler lag in der Systemeinstellung von Windows XP. Als ich mir die Dienste-Liste in Systemsteuerung/Verwaltung angesehen habe fiel mir auf, daß die RAS-Verbindungsverwaltung nicht lief. Im bisherigen Betrieb war das resourcenmäßig nur von Vorteil gewesen, da das interne Laptopmodem sowieso seit Jahren unbenutzt ist und auch kein VPN benötigt wurde. Auf den ersten Blick hätte die RAS-Verbindungsverwaltung aber bei Bedarf gestartet werden können, da sie nicht deaktiviert war, sondern auf manuellen Start stand. Tatsächlich aber ließ sie sich nun auch auf Knopfdruck gar nicht starten. Als tatsächlicher Knackpunkt stellte sich der Dienst "Telefonie" heraus. Dieser war deaktiviert, die RAS-Verbindungsverwaltung benötigt ihn aber zum Start. Mit "Telefonie" und "RAS-Verbindungsverwaltung" auf manuellen Start funktioniert nun auch der Internetzugang des Laptops übers angeschlossene Handy.
Für wahre Experten hätte ich noch zwei offene Fragen:
1.) Kann es sein, daß bei gleichzeitigem WLAN-Zugang zum DSL-Router die in der Regel langsamere Mobilfunkanbindung genutzt wird, obwohl in der Liste "Systemsteuerung/Netzwerkverbindungen/Erweiterte Einstellungen/Netzwerkkarten und Bindungen" die RAS-Verbindungen von vornherein ganz am Ende der Zugriffsreihenfolgeliste stehen? Oder was ist noch zu machen, daß die stabileren, zuverlässigeren, schnelleren und günstigeren Verbindungsarten bevorzugt genutzt werden?
2.) Sehe ich das richtig, daß der ansonsten zuverlässige und genaue Datenzähler von Symbian S60V5 den vom Modembetrieb verursachten Datenverkehr nicht mitzählt? Lässt sich das ändern oder gibt es installierbare Zähler, die alle mobilfunkseitig übertragenen Daten ohne Ansehen der Datenbetriebsart summieren?