Sammelanschluss Alcatel Office E

• Ich habe mal wieder eine Frage zur Konfiguration einer Alcatel Office E an einem Anlagenanschluss.

Ich möchte, dass ein zweites Telefon gleichzeitig mit klingelt, wenn eine bestimmte Durchwahl angerufen wird. Habe ich mir gedacht, machste eine Sammelanschlussgruppe auf. In diese Gruppe habe ich beide Telefone aufgenommen (z.B. 44 und 45). Die Sammelanschlussgruppe hat die NSt *544.

Was muss ich tun, damit bei eingehenden Rufen (intern und extern) auf die 44 die 45 mitklingelt?

Im Moment habe ich das über eine Dyn. Rufzuweisung gelöst.

• da gibt´s auch noch andere wege. bei siemens heißt es glaube ich partner beep und bei alcatel monitor oder so ähnlich, wenn man ein telefon für das mitklingeln mit einem anderen verknüpft. in der praxis dürfte sich der unterschied zum klassischen sammelanschluß wohl darin zeigen, ob der ruf auch bei besetzt des ersten apparates beim partner signalisiert wird. der nachteil des klassischen sammelanschlusses (bei einem festen und einem schnurlosen, aber nur einer person als nutzer der beiden) besteht ja im wegfall des busy on busy, solange eines von beiden frei ist. manchmal hilft erst ein praxistest zu ermitteln, mit welcher lösung man wirklich am glücklichsten ist.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• hallo,

wen du eine sammelanschlußgruppe einrichtest, musst du auch in der durchwahl für diese dw-nummer den typ der durchwahl auf sammelanschlußgruppe ändern.

ich finde die lösung mit dem - dyn. routing - aber die bessere. denn dann kann die nst die den ruf auch empfängt eine rufumleitung machen, mit einer sammelanschlußgruppe musst du rufumleitung der gruppe machen. auch kannst du eine sammelanschlußgruppe nicht nach extern umleiten.

wichtig ist auch , wie - telthies - schon schrieb, wann soll besetzt kommen.
    bei einer sammelanschlußgruppe müssen definitiv alle beide tln sprechen um ein besetzt hinzubekommen - oder ein tln tut sich aus der gruppe herausschalten.

auch gibt es noch die möglichkeit beim 2. tln eine taste einzurichten der den 1. tln überwacht ( funktionstaste mit nst überwachen - damit kann mann auch die überwachung an und abschalten ).

gruß

• ja, das meinte ich und hatte diesen vorteil zu erwähnen vergessen, daß man da eine taste zum ein- und ausschalten mit einem klick hat. vorausgesetzt natürlich, mindestens einer der beiden beteiligten (der zweite) ist ein systel, sonst hat´s / kann´s das ja nicht.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Danke für die Antworten.

Zitat

wen du eine sammelanschlußgruppe einrichtest, musst du auch in der durchwahl für diese dw-nummer den typ der durchwahl auf sammelanschlußgruppe ändern

Sorry, aber hier stehe ich voll auf dem Schlauch. Ich finde einfach keinen Punkt in der Anlagensoftware, wo ich das eingeben kann.

Im Übrigen nutze ich etwas ähnliches zu Hause mit meiner elmeg C46xe. Nur dass das dort Team heißt und sich wesentlich einfacher programmieren lässt...

• hallo,

unter - rufnummernvergabe - öffentlicher RNP .

Zitat

Im Übrigen nutze ich etwas ähnliches zu Hause mit meiner elmeg C46xe. Nur dass das dort Team heißt und sich wesentlich einfacher programmieren lässt...

mann sollte nur die alcatel 4200 nicht mit diesem spielzeug vergleichen, ist halt ne anlage die in den businessbreich gehöhrt und nicht in den privatbereich.

gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!