flugreise stornieren - nicht möglich?

• guten tag

ich habe vor 3 tagen eine flugreise gebucht (599€ nach bangkok) mit qatar airway.
    diese reise habe ich bei nem billigen reisebüro über ebay gebucht. aufgrund unglücklicher umstände kann ich wahrscheinlich den flug nicht antreten und wollte ihn übers reisebüro stornieren.

als antwort kam, dass dies NICHT möglich ist, da der flug über weihnachten / sylvester geht (09.12.10 - 04.01.2011) und stornierungen in diesem zeitraum nicht möglich sind.

ist dies rechtens??? kann ich wirklich nicht stornieren oder gar zurücktreten von der buchung? besteht alternativ die möglichkeit, das ticket bei ebay zu verkaufen?

der reisebüro kontakt ist wirklich sehr schleppend und mühsam (zudem sind sie ziemlich unfreundlich..)

grüße

• Klar kann das sein, alles möglich. Lies ml die Reisebedingungen, irgendwo im Kleingedruckten steht da ggf. auch was drüber, oder stell mal den Auktionslink hier zur Verfügung, evtl. stehts ja auch schon im Auktionstext.

Ein Reiserücktritt aufgrund "unglücklicher Umstände" ist ohnehin schwer... Wann Reiserücktrittskostenversicherungen haften und in welchem Umfang findest Du in den jeweiligen Versicherungsbedingungen.

BTW: Es heißt Silvester, außer Du meinst Rocky oder den Widersacher von Tweety. ;)

• Re: flugreise stornieren - nicht möglich?

Zitat

Original geschrieben von horizen17
    diese reise habe ich bei nem billigen reisebüro über ebay gebucht.

Ich kenne mich da nun gar nicht aus, aber - mit Verlaub - wenn man auf Billiganbieter setzt, dann kann es durchaus passieren, das man die goldene A*sch-Karte zieht...

Zitat

ist dies rechtens??? kann ich wirklich nicht stornieren oder gar zurücktreten von der buchung?

Was sagen denn die AGB des Reisebüros? Du musst ja irgendwo drauf hingewiesen worden sein.

Zitat

besteht alternativ die möglichkeit, das ticket bei ebay zu verkaufen?

Wie geschrieben, ich kenne mich mit der Bucht nicht aus, aber ich schätze, daß das Ticket ja auf deinen Namen ausgestellt ist. Dann kann man es kaum anderweitig weitergeben...

Zitat

der reisebüro kontakt ist wirklich sehr schleppend und mühsam (zudem sind sie ziemlich unfreundlich..)

Naja...irgendwoher wird ihr billiger Preis schon kommen... SCNR.

Hast du dich mal an eBay gewandt? Vielleicht haben die eine Idee oder Möglichkeit.
    Ansonsten, wenn nichts weiter hilft (und die AGB nichts entsprechendes verraten), würde ich zu einem Anwalt gehen und den mal fragen. <-- hat sich dann scheinbar erledigt.

Erg.: zu spät :)

Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

• Die Stornierungs- und Umbuchbedingungen sind von der Buchungsklasse abhängig. Diese besteht meist aus einem Buchstaben von A-Z und kann bei der Fluggesellschaft eingesehen werden. Das Reisebüro vermittelt nur die Tickets, die Rückerstattung (wenn überhaupt) läuft über die Airline.

Ich hab mal nach dem Preisniveau geschaut, und man kommt so ab 1100 Dollar von Düsseldorf nach Bangkok in genau diesem Zeitraum, mit "guten" Airlines so ca 1400 Euro. Hierbei hätte man dann gegen Gebühr umbuchen oder stornieren können.

Da hast Du für 599 Euro eben volles Risiko gefahren, wer billig kauft, kauft eben zweimal. Das Risiko trägst nun komplett Du selber. Dafür wäre es auch billig gewesen.

• hallo
    ja .. bin ein wenig enttäuscht. als ich die email geschrieben habe, habe ich ein wenig gebettelt.. naja.. ich habe leider NOCH keine rechtsschutzversicherung (verdammt - wird zeit, dass ich eine mache)

http://www.travoox.com

ich würde ja durchaus verstehen, wenn sie gesagt hätten, dass man nie stornieren könnte, aber die begründung "silvester :)" erscheint mir doch ein bisschen komisch.
    diese antwort habe ich erhalten:

leider bin ich auch gerade im auslandseinsatz der bundeswehr und daher ist alles etwas schwieriger

• Was soll dir eine Rechtsschutzversicherung in diesem Fall bringen?

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• naja.. ob das wirklich richtig ist, dass über diesen zeitraum ausnahmsweise keine stornierung möglich ist..

in den agb´s habe ich gerade gelesen, dass ich sehr wohl stornieren kann. es steht nicht expizit "wegen weihnachten / neujahr" dabei

• Wenn die Airline sagt, es gibt in diesem Zeitraum eine restriktive Buchungsklasse, die die Hälfte kostet von dem, was ein semi-flexible kostet, und Du diese dann kaufst, akzeptierst Du das.

Mit den AGB des Reisebüros hat das nichts zu tun.

Analogie: Sparpreis der Bahn / Normalpreis der Bahn.

• hmmm
    zur vervollständig hier noch die agb´s

EDIT: vielen dank für die antworten bisher!!!!!!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!