Seltsames Telefonverhalten bei Anruf

  • Hi,


    ich habe mir ein neues Analogtelefon gekauft (Belgacom Maestro 2060), das ich gerne anstelle des alten Geräts (Philips SE 445) an meinem Kabel Deutschland Anschluss (Thomson THG540K) betreiben möchte. Grundsätzlich funktioniert das auch, aber: Wenn man mich anruft, klingelt das Belgacom nur etwa 6 Sekunden und fängt dann für weitere 4 Sekunden wieder von vorne an. Nach diesen 4 Sekunden beginnt das Klingeln wieder vorne; wieder für 4 Sekunden. Bei jedem neuen Klingeln zählt das Telefon überdies einen verpassten Anruf - ganz seltsam. Das zweite Telefon, dass an dem Anschluss hängt, klingelt ganz normal weiter und ich kann auch mit beiden Geräten den Anruf entgegen nehmen und problemlos führen.


    Da das Gerät neu ist und ich in der Bedienungsanleitung nichts finden kann, habe ich die Kombination aus dem Gerät und Kabel Deutschland in Verdacht. Könnt ihr euch da was ausmalen? Leider kann ich das Gerät im Moment nicht an einem anderen Festnetzanschluss testen.


    Vielen Dank
    Jens

  • Vermutlich hängt das mit der Zeitdauer des Klingelns und der anschließenden Pause zusammen.


    AFAIK klingelt ein Analogtelefon an einem gewöhnlichen Telekom-Analoganschluss alle 6 Sekunden. (Dauer vom Anfang des Klingelns zum Anfang des nächsten Klingelns.)


    (BTW: Das Klingelzeichen-Tuten, das der Anrufer hört, hat eine wiederholt sich bereits nach 5 Sekunden; in der Zeit vor der Digitalisierung der Vermittlungsstellen hatte auch das Telefonklingeln eine Wiederholzeit von 5 Sekunden. Ich hatte mal einen Anrufbeantworter, der funktionierte deshalb nur an alten "elektromechanischen" Vermittlungstellen und nicht an neuen digitalen. Durch die zu lange Pause zwischen zwei Klingelzeichen hatte der AB den Anruf als zwei getrennte Anrufe gewertet und ist nicht 'rangegangen.)


    Nun hast du ja offenbar ein belgisches Telefon (so interpretiere ich die Typenbezeichnung "Belgacom"). Vielleicht haben die Belgier eine andere Art des Telefonklingelns? Möglicherweise ist die Pause zwischen den einzelnen Klingelsignalen zu lang, und das Telefon denkt, es handelt sich immer um einen neuen Anruf.


    Ob das Kabel Deutschland Modem Schuld daran ist, kannst du feststellen, indem du (mit einem möglichst einfachen Telefon) die Zeit von Klingeln zu Klingeln misst. Sind es genau 6 Sekunden, ist es das, was in Deutschland üblich ist. Wären es mehr als 6 Sekunden, so hätte Kabel Deuschland eine längere Zeit zwischen den Klingelzeichen und das Telefon könnte evtl. an einem "normalen" Telefonanschluss funktionieren.


    Eine Abhilfemaßnahme zu finden dürfte jedoch IMHO schwierig sein...



    oxiphon

  • Guten Morgen oxiphon,


    vielen Dank für deine Antwort. Ja, in der Bedienungsanleitung steht in der Tat, dass das Gerät für den Betrieb om Festnetz der Belgacom gedacht ist - nur war mir das leider vorm Kauf nicht klar bzw. ich wusste gar nicht, dass es da entsprechende Unterschiede gibt. Das, was du da beschreibst, ging mir beim Erstellen des Postings jedenfalls auch durch den Kopf.


    Zum Messen der Zeit von Klingeln zu Klingeln: Gar nicht so einfach, wenn das funktionierende Telefon nur lange Melodien hat. :D Ich leihe mir wohl mal ein einfacheres Gerät aus. Danke für den Tipp.


    Provisorische habe ich nun mal an dem Belgacom einen Klingelton eingestellt, bei dem man das Problem fast nicht hört. Das Hochzählen der verpassten Anrufe allerdings, einhergehend mit dem ständigen Ausblenden der anrufenden Nummer, ist ärgerlich. Ich hab den Verkäufer mal angeschrieben, da das Gerät darüber hinaus ne Menge Machen (optisch) hat. Mal sehen, was er sagt.


    --


    Hi .me,


    na komm, so sehr gesündigt habe ich damit doch nun auch nicht. Ich ging primär davon aus, dass es sich um ein Kabel Deutschland Problem handelte - deswegen bin ich auf ins kdg-Forum. Mir ist beim Tippen dann aber eingefallen, dass es auch was Allgemeins sein könnte und dementsprechend habe ich es hier auch noch schnell hineinkopiert. Siehs positiv: Die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit demselben Telefon und demselben Problem nun eine Lösung bzw. zumindest eine Antwort findet, steigt dadurch immens. :P


    Grüße
    Jens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!