Rechnung zu hoch?

• Guten Tag,

Ich habe folgendes Problem, und zwar wurden die Roamingkosten in Ländern der EU wiedermals gesenkt. Das letzte mal am 01.07.2010
    Demnach sollten angenommene Telefonate 17,85 cent Pro minute, ausgehende 46,41 cent und SMS lediglich 13,09 kosten. ( http://www.teltarif.de/eu-roam…uro-tarif/news/39211.html )

Nun war ich Ende Juli in Spanien, habe dort telefoniert und auch SMS versendet und vor einigen Tagen habe ich dann meine Rechnung erhalten, in der die vorgegebenen Preise nicht eingehalten wurden.
    Bei Base zahle ich weiterhin 29 cent pro sms & anruf. Demnach ist die Rechnung auch in die Höhe geschnellt...
    Ich hatte mich darauf eingestellt, dass die Kosten günstiger sind.

Zitat

Vorsicht: Anbieter hebeln den Euro-Tarif gerne aus Zudem noch ein wichtiger Hinweis: Der Euro-Tarif gilt nur dann, wenn Sie sich nicht aktiv für eine andere Roaming-Option Ihres Anbieters entschieden haben - er stellt also den Roaming-Standard-Tarif dar. Allerdings buchen manche Anbieter angeblich vorteilhafte(re) Roaming-Optionen bisweilen auch ungefragt und informieren darüber nur versteckt auf Rechnungen. Manche Unternehmen aktivieren bei Vertragsschluss zudem automatisch eine bestimmte Roaming-Option. Vor Antritt eines Urlaubs, in dem Sie zu Euro-Tarif-Konditionen telefonieren möchten, sollten Sie sich daher vergewissern (etwa durch einen Anruf an der Hotline oder per E-Mail an den Kundenservice), dass Sie tatsächlich zu den Standard-Roaming-Konditionen - und damit im Euro-Tarif - telefonieren.

Quelle: oben benannte Seite

Das habe ich natürlich nicht beachtet.
    Meine Frage: liege ich im Recht, wenn ich sage, dass meine Rechnung zu hoch ist? und kann ich jetzt im Nachhinein noch etwas dagegen unternehmen, da ich mich ja im Vorfeld nicht weiter bei Base erkundigt habe.

Vielen Dank

• Erstmal wuerde ich pruefen, ob du mit dem Standardraoming tatsaechlich gespart haettest.
    Bei manchen Optionen kostet nur das Gespraech (bis zu einer Stunde) einen bestimmten Centbetrag. Wenn du mehrere Minuten telefoniert hast, koennte es im Standardroaming auch teurer kommen.
    Ich schließe aber, dass du viel gesimst hast.
    Da Base offensichtlich standardmaessig seine Option einstellt, kannst du wie deine Quellen korrekt aussagen, das Geld zurueckfordern. Dass du bei Vertrag die Option genommen hast, war ja dann nicht deine ausdrueckliche Entscheidung gegen den EU-Tarif, sondern die Standardbuchung.
    Eplus muesste schon nachweisen, dass alle Kunden standardmaessig die EU-Option bekommen und man kann bestimmt statistisch zeigen wie hoch da ein Anteil derer waere, die von sich aus dann sagen, nein ich will extra die andere Roamingoption. Dieser Anteil waere auf alle Faelle kleiner als wenn alle standardtechnisch von allen Verkaeufern zur Base-Roamingoption ueberredet werden muessen.
    Ein schriftlicher Rechnungswiderspruch muss schon her, indem du ausdrueckst, dass du nicht nur von anderen Preisen ausgegangen bist, sondern die falsche Option auch auch standardmaessig eingestellt wurdest.
    Erst bei negativer Antwort (Sie haben doch den Vertrag mit der "Optionswahl" unterschrieben), sollte man weitere Massnahmen ergreifen.

offiziell von der TT-Administration bestätigter Troll

• Also,

Zitat

Erstmal wuerde ich pruefen, ob du mit dem Standardraoming tatsaechlich gespart haettest. Bei manchen Optionen kostet nur das Gespraech (bis zu einer Stunde) einen bestimmten Centbetrag. Wenn du mehrere Minuten telefoniert hast, koennte es im Standardroaming auch teurer kommen.

Also der Standard-Tarif von Base sieht folgendermaßen aus: 29 Cent pro Minute/pro SMS (+ pauschale 75 cent bei ausgehendem Anruf)
    demgegenüber halt der EU-Tarif, der bei ausgehenden Tarifen teurer wäre, allerdings auch nur bei Telefonaten länger als 5 Minuten. Aber die ausgehenden Telefonate kamen für mich eh selterner in Frage. Du hast schon richtig gesagt, der Schwerpunkt lag auf SMS bzw. habe ich mich auch des öfteren anrufen lassen. Bei diesen hätte ich alleine schon über 11 Cent pro minute gespart. bei SMS wären es knapp 16 Cent, die ich gespart hätte.

Soll ich nun erstmal Kontakt mit Base per Email einrichten und versuchen das zu klären oder wie soll ich vorgehen?
    Denn wissentlich habe ich mich für keine Extra-Roaming-Option von Base entschieden und somit sollte der Euro-Tarif ja auch der Standard-Tarif sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!