Webcam-Bild auf/von einer "externen" Seite streamen?

  • Moin.


    Ich bin beauftragt worden, nach einer Möglichkeit zu suchen, wie man ein Webcam-Bild (also den Stream) auf eine Internetseite hochladen kann. Und ihr dürft mir helfen :D :p


    Kurz zur Erklärung:


    Das Web-Radio, bei dem ich moderiere, plant eine "Neuerung", und zwar, das man uns nicht nur hören, sondern jetzt auch sehen können soll.
    Schwierigkeit dabei ist, das der Server, über den der Radio-Steam läuft, nicht für Video-Streams ausgelegt und das ganze somit nicht über den eigenen Server zu händeln ist.


    Dann kam man auf die Idee, ähnlich wie bei den "Stadt-Kameras" (Beispiel hier), eine gesonderte Internetseite für diesen Dienst zu nehmen.


    Soll heißen: wir streamen a) das Bild unserer Cams auf diese Seite, so das uns die Leute sehen können, und b) streamen wir über den Radio-Server unsere Sendungen.


    Bei obigem Beispiel läuft alles über die entsprechende Stadt selbst.


    Nun die Frage:
    Gibt es "externe" Anbieter (es darf gerne eine Kleinigkeit kosten), die diesen Dienst anbieten? Sprich, man meldet sich sozusagen dort an, bekommt einen Kanal zugewiesen, auf dem man dann (temporär) senden kann?


    Ich würde gerne auch die ganzen SuMa bemühen, aber ich weiß bei der Fülle von Begriffen nicht so recht, was ich eingeben soll....


    Vielleicht habt ihr ja eine Idee ;)


    Danke schonmal.

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Eigentlich brauchst Du keinen "externen" Anbieter. Eine Webcam (IP-Cam), eine DynDNS-Adresse für die Cam und das ganze in eure Seite eingebaut. In deinem Beispiel ist das ganze wohl mit einer (dann etwas teuren aber guten) Mobotix-Cam realisiert. Geht aber auch mit den günstigen Teilen ab ca. 100 EUR, gerade wenn es im Innenbereich bei ausreichend Licht stattfindet. Dann ist die Bildqualität nicht unbedingt so gut aber funktionieren tuts. Ein entscheidender Faktor für's Video-Streamen dürfte der vorhandene Upload des DSL-Anschlusses sein.

  • DAnke schonmal für die Antwort.


    Die Cams sind vorhanden (Logitech, diese normalen, Handelsüblichen).
    Das mit dem Einbau in die Seite gestaltet sich auch sehr schwierig, da der Betreiber sich zwar mit dem Radio-Zeugs auskennt, aber ansonsten nicht wirklich Ahnung von der Materie hat.


    Es muß auch nicht so gut aussehen, wie in dem Beispiel, nur das man halt erkennt, das da einer rumhampelt :D


    Wie läuft das mit der DynDNS? Was muss man da machen? Woher bekommt man sowas? Kennst du dich damit aus?

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

  • Also scheinbar USB-Cams. Da ist das mit DynDNS eher obsolet. Wenn es nicht unbedingt ein Stream sein muss, eine Software wie docawa einsetzen und Bilder im Intervall per FTP auf den Server hochladen. (eben einen kurzen Intervall wählen und auf der Seite ähnlich deinem Beispiel mittels JavaScript immer aktualisiseren)
    So riesen schwer sollte das nicht sein, dass ganze in den HTML-Code einzubauen.

  • Das ist schon mal ein Ansatz, danke :top:

    Nachdem die meisten User, die unter supranasaler Oligosynapsie (und auch Morbus Bahlsen) leiden, hier endlich gesperrt worden sind, wage ich mal wieder den einen oder anderen Besuch hier...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!