Krieg im Irak

• Hallo,

Das denke ich auch:

Dieses "Bild" was als "Symbol" gelten soll, als die Iraker und die Amerikaner zusammen den Saddam stürzen, sollte man wirklich nicht überbewerten, auch wenn es überall gezeigt wird.
    Das ist fast schon "gemacht"!

Es sollen ja fast mehr Kamera-Teams da gewesen sein, als Irakis.
    Ich wäre da mit diesen Bildern auch ganz vorsichtig, auch wenn das natürlich toll aussieht, wenn man gemeinsam die alten Problem niederringt und alle dann auf Saddam rumtrampeln.
    Aber man sollte trotzdem versuchen eine gewisse Distanz zu behalten und vorallem nicht vergessen, dass der Krieg noch lange nicht vorbei ist.

Gruß,
    Chris

• Zitat

Original geschrieben von Krähe
    @ autares: Wow, damit bekommst Du den von mir täglich verliehenen Polemikpreis! :top:
    Kannst Du Deine Meinung auch normal artikulieren, oder muß das am Anfang immer auf so primitive, giftige und persönliche Weise sein? :confused:

Anscheinend hast Du nicht einmal ansatzweise verstanden, worum es mir eigentlich geht. Natürlich ging es dem irakischen Volk unter Hussein sehr schlecht, und natürlich ist der Einmarsch der Amerikaner für diese Menschen eine Befreiung, aber dennoch traue ich den von den Amerikanern präsentierten Bildern keinen Zentimeter weiter als denen der Iraker - denn beides ist Propaganda, und wie es richtig heißt: Im Krieg stirbt die Wahrheit zuerst.

Danke, immerhin hast Du das mit der Polemik verstanden :top: Und fuehl Dich nicht gleich immer angegriffen. So wie Du die Amis hier immer darstellst, muesste ich sofort stinksauer sein.

Du hast nicht verstanden, was ich meine:
    Wenn Du zwischen zwei Uebeln waehlen musst, waehle das geringere Uebel und sei um Himmels Willen wenigstens ein bisschen optimistisch!
    Deinen ewigen Pessimismus solltest Du mal vergessen, nicht die ganze Welt ist schlecht!

Das einzige, was ich hier versuche, ist der ganzen Geschichte zumindest noch einen Hauch von Optimismus entgegenzubringen, dass die Zukunft VIELLEICHT und HOFFENTLICH besser aussieht!
    Ich heul nicht rum, mein Gott, was haben die Amis da bloss angerichtet, nein, vielleicht VIELLEICHT war es ja auch der erste Schritt in eine bessere Welt...eine "Diktatur" der Amis ist mir immer noch lieber als eine Diktatur des Terrors und der Angst.

Du kommst mir manchmal wie einer dieser typischen Menschen vor, die ueberhaupt nicht wissen, was es bedeutet, in einer Diktatur zu leben, die nur in Freiheit gelebt haben und diese Freiheit ueberhaupt nicht zu schaetzen wissen.

Also, freu Dich wenigstens in Deiner dunklen Kammer fuer 3sec. (sieht ja keiner), dass es Saddam nicht mehr gibt, danach kannst Du ja wieder den Weltuntergang prophezeihen...

• Zitat

Nebenbei bemerkt halte ich diese Bilder ebenso wie viele andere aus dem Krieg für amerikanische, medienwirksam inszenierte Propaganda, mit deren Hilfe gezeigt werden soll, daß das "eigentliche" (bzw. angebliche) Ziel des Krieges, die Befreiung des Irakischen Volkes, erreicht wurde und dieses "Geschenk" der Freiheit vom irakischen Volk mit großer Freude angenommen wird.

Für so verkehrt halte ich die Einschätzung nicht. - Was autares übersieht: Damit wird keine Wertung über die tatsächliche Veränderung abgegeben.

• Zitat

Original geschrieben von oecher
    Für so verkehrt halte ich die Einschätzung nicht. - Was autares übersieht: Damit wird keine Wertung über die tatsächliche Veränderung abgegeben.

Und deswegen wurde auch vermehrt dieses eine Bild mit dem "Americans go home" Banner gezeigt?
    Und, ach ja, kann man denn jetzt schon eine Bewertung abgeben - nein, und das tue ich auch nicht, im Gegensatz zu Euch, die den Einmarsch fuer gruendsaetzlich falsch halten und noch nicht einmal die Moeglichkeit fuer Frieden in dieser Region sehen - die
    Moeglichkeit!

• Zitat

Original geschrieben von autares

Deinen ewigen Pessimismus solltest Du mal vergessen, nicht die ganze Welt ist schlecht.

Und ich bleibe dabei: Ich bin kein Pessimist, ich bin Realist. Das ist nur leider in nicht wenigen Fällen das Gleiche.

Zitat

Ich heul nicht rum, mein Gott, was haben die Amis da bloss angerichtet, nein, vielleicht VIELLEICHT war es ja auch der erste Schritt in eine bessere Welt...eine "Diktatur" der Amis ist mir immer noch lieber als eine Diktatur des Terrors und der Angst.

Das mag unter solchen Umständen stimmen, am liebsten wäre mir aber dann doch die Demokratie...

Zitat

Du kommst mir manchmal wie einer dieser typischen Menschen vor, die ueberhaupt nicht wissen, was es bedeutet, in einer Diktatur zu leben, die nur in Freiheit gelebt haben und diese Freiheit ueberhaupt nicht zu schaetzen wissen.

Würde mich interessieren, woraus Du das schlußfolgerst... Nein, ich habe bisher in keiner Diktatur gelebt (Du vielleicht?), weiß aber meine Freiheit dennoch sehr wohl zu schätzen - was aber hat das damit zu tun, daß ich hier einfach meine Meinung vertrete?

Zitat

Also, freu Dich wenigstens in Deiner dunklen Kammer fuer 3sec. (sieht ja keiner), dass es Saddam nicht mehr gibt, danach kannst Du ja wieder den Weltuntergang prophezeihen...

Besser hättest Du mit nicht demonstrieren können, daß Du wirklich nicht verstehst, worum es mir geht... :(

Zitat

...im Gegensatz zu Euch, die den Einmarsch fuer gruendsaetzlich falsch halten und noch nicht einmal die Moeglichkeit fuer Frieden in dieser Region sehen - die
    Moeglichkeit!

Si vis pacem, para bellum... (Wenn Du den Frieden willst, bereite Dich auf den Krieg vor) :rolleyes:

Bist Du tatsächlich der (extrem naiven) Ansicht, daß die USA dem Frieden im nahen Osten dienen, indem sie einen Angriffskrieg gegen den Irak führen? :eek:

Sic gorgiamus allos subjectatos nunc.

• Zitat

Bist Du tatsächlich der (extrem naiven) Ansicht, daß die USA dem Frieden im nahen Osten dienen, indem sie einen Angriffskrieg gegen den Irak führen? :eek:

Nein - aber ich hoffe es! Und um bei den Sprichwoertern zu bleiben:
    Die Hoffnung stirbt zuletzt!

Nachtrag:
    Ach ja, wenn auch nicht direkt involviert, habe ich zumindest als
    Angehoeriger eines Diplomaten ueber 2 Jahre mitbekommen, wie es ist, unter einer Dikatatur leben zu muessen...eine erschreckende Erfahrung, die ich keinem Volk wuensche!

• Zitat

Original geschrieben von [Edit:] autares
    Und deswegen wurde auch vermehrt dieses eine Bild mit dem "Americans go home" Banner gezeigt?
    Und, ach ja, kann man denn jetzt schon eine Bewertung abgeben - nein, und das tue ich auch nicht, im Gegensatz zu Euch, die den Einmarsch fuer gruendsaetzlich falsch halten und noch nicht einmal die Moeglichkeit fuer Frieden in dieser Region sehen - die Moeglichkeit!

Wo wurde ein Bild mit "Americans go home"-Banner gezeigt?

Sei mir nicht böse, aber die "Möglichkeit", dass Hussein ins Exil gehen könnte, wurde von der US-Regierung ja auch propagiert. Die Möglichkeit bestand, keine Frage, aber die Wahrscheinlichkeit war praktisch Null. Ähnlich sehe ich das jetzt, wobei ich mich dabei auch auf die Nachkriegs-Pläne der USA stütze. Das sehen ja sogar die Briten ähnlich, auch die Japaner, auch die Spanier ...
    Die USA müssten sich aus meiner Sicht so weit wie irgend möglich zurückhalten; ich fürchte, wo sie sich zuerst zurückhalten werden, ist bei der humanitären Hilfe.

• Zitat

Original geschrieben von oecher
    Wo wurde ein Bild mit "Americans go home"-Banner gezeigt?

n-tv, cnn int'l, BBC...war direkt am Platz und waren ca. 5 Maenner mit der Aufschrift "Americans go home" und irgenwas mit "Human shields". Busch und Horne haben dazu live kommentiert.

• autares
    Tut mir leid, hab ich nicht gesehen - hab heut noch nicht viel fern gesehen und N-TV, CNN und BBC bekomme ich hier eh nicht.

DagBO
    Bisschen viel auf einmal. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!