Telefon und AB (analog) über Ethernet

• Hi,

ich habe mir aus diversen Gründen überlegt, in meiner neuen Wohnung Ethernet zu verlegen. Da für das reine PC-Netzwerk laut e-online die Kontakte 4 und 5 des RJ45-Steckers nicht benötigt werden habe ich mir überlegt, diese Kontakte für analoges Telefon zu nutzen (4=a, 5=b).

Frage: funktioniert das auch in der Praxis (speziell bei Siemens Gigaset-Geräten) und hat jemand Erfahrungswerte?

Vielen Dank
    Eisenmann

• Ich dachte, ich könnte *ein* Cat5-Kabel verwenden und das blau und blau/weisse Kabel dann einfach für Telefon verwenden?

(BTW: Status Newbie ;-))

• Zur Abschirmung müssen sich hier mal die Profis äußern...

Die Frage mit der Signal-Trennung war ernst gemeint - und zwar wie Du das physikalisch trennen willst - Kabel vorm Stecker abisolieren und 2 Kabel trennen - Abnahme in der Netzwerkkarte - wie??

:rolleyes:

handymaniac

Too old to die young

• Zitat

Original geschrieben von handymaniac
    Die Frage mit der Signal-Trennung war ernst gemeint - und zwar wie Du das physikalisch trennen willst - Kabel vorm Stecker abisolieren und 2 Kabel trennen - Abnahme in der Netzwerkkarte - wie??

Physikalisch genau so...die Abnahme in der Netzwerkkarte weiss ich nicht...deshalb poste ich ja ;-)

• Na gut, dann warten wir mal ab, was die Profis posten - könnte mir nämlich gut vorstellen, daß die Abschirmung ein Prob sein könnte...

handymaniac

Too old to die young

• Wenn du es direkt in einer Doppel-Netzwerkdose auftrennst und diese 2 Adern dann auf eine andere Buchse führst müsste es gehen. Würde allerdings die Adern 7 und 8 benutzen. 3-6, 4-5 würden bei einer evtl. ISDN-Verkabelung mal benötigt.

Ach ja: Dies sind nur Vermutungen und keine Aussagen die auf Erfahrung beruhen! Auch für evtl. Schäden gilt wie immer: Keine Haftung! :D

Ciao Axel

• Ich wäre vorsichtig, was die Signalqualität im Netz angeht. Müsste man wirklich erstmal klären, ob das Kabel gut genug geschirmt ist. Ich würd aber von so einer Lösung abraten. Wenn sowieso ein Kabel verlegt wird: Was spricht denn dagegen, ein Telefonkabel mit zu verlegen?

"Technisch sind wir Übermenschen; moralisch sind wir noch nicht einmal Menschen." Aldous Huxley

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!