E72 - Hilfe erbeten bei Mailempfang (Konfiguration)

  • Zitat

    Original geschrieben von netmonitor


    Dann habe ich bei erstellen einer Mail die Auswahlmöglichkeit "E-Mail" und "E-Mail-Pro" - was will er von mir? :confused:


    vergiss Email Pro. Dazu muss man bei t-mobile extra zahlen. Und gibt es wohl nur für die Geschäftskunden.
    Nimm normal Email. :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Brittik
    vergiss Email Pro. Dazu muss man bei t-mobile extra zahlen. Und gibt es wohl nur für die Geschäftskunden.
    Nimm normal Email. :)


    ... und vielleicht liegt genau DA meine Verständnislücke - ich habe bei T-Mobile den Dienst "Mobile E-Mail Pro" gebucht (war als Privatkunde ohne Probleme möglich).
    Den "Pro"-Dienst musste ich nehmen, da ich auf Anhänge angewiesen bin, die beim "normal Email", wie Du es bezeichnest, nicht mit übermittelt werden. (aufs Handy)


    Ist also Email Pro im Handy und der Netzdienst "Mobile E-Mail Pro" etwas unterschiedliches?


    Entschuldigt bitte die vielen Fragen... :o


    Viele Grüsse
    netmonitor

  • Moin,


    also wenn ich das richtig in Erinnerung habe, sind die genannten Dienste von T-Mobile doch nur dann nötig, wenn du keinen vernünftigen Datentarif hast, der auch den Datentraffic beim Versenden und Empfangen von E-mails über pop3 oder imap abdeckt. Das ist (oder war jedenfalls) zB bei der Handyflat so: Für lau ging nur das Surfen im mobilen Internet.
    Vielleicht rechnest du mal durch, ob nicht ein Tarif mit einer "richtigen" Datenoption, die also auch den Mailverkehr mit abdeckt die bessere Lösung ist. Dann kannst du nämlich einfach den im E72 eingebauten Mailclient mit den Daten deines Providers füttern und los geht es.

  • Zitat

    Original geschrieben von netmonitor
    Den "Pro"-Dienst musste ich nehmen, da ich auf Anhänge angewiesen bin, die beim "normal Email", wie Du es bezeichnest, nicht mit übermittelt werden. (aufs Handy)


    wer sagt das?
    Ich kann meine Anhänge wunderbar am Handy öffnen. (E52)
    und ich nutze keine Zusatzoption.
    Das funktioniert auch mit dem 'normalen' Emailprogramm von Nokia.
    Also wozu dann Email pro von t-mobile
    buchen?

    (das verstehe ich wiederum nicht) ;)

  • dann können wir uns ja die Hand reichen.


    Ich vermute mal, dass der Auslöser seitens T-Mobile hier unter "umsatzorientierte Beratung" fällt. ;)


    Aber gut zu wissen, dann werde ich da den günstigeren Dienst buchen.


    Kommen bei Dir denn auch die Mails automatisch aufs Handy? Dauert das bei Dir auch so etwa 10 Minuten bis die da sind?


    (Bei gmail sind die sofort sichtbar, nur auf dem Handy kommen die so verzögert an.)


  • Moin,
    also das Thema E-mails "sofort auf das E72" ist ziemlich komplex.
    Der eingebaute Mailclient ist so vorprogrammiert, dass er möglichst den kostenlosen Nokia E-Mail-Sammeldienst namens Nokia Messaging nutzt. Der beim Einrichten eines neuen Postfachs gestartete Assistent fragt die dazu nötigen Daten ab, einschließlich Passwort für dein Mailpostfach, z.B. bei gmx. Die Zugangsdaten für den Provider ("pop..." oder "imap...") holt er sich aus seiner Datenbank. Der Mailverkehr läuft dann über den besagten Nokia-Server. Der fragt bei gmx und/oder t-online usw (max. 10 Konten sind möglich) in regelmäßigen Abständen ab, ob für dich Mails eingetroffen sind und sendet sie weiter auf dein Handy. Wie häufig die Abfrage bei deinem Provider erfolgt, hängt wohl von dessen Einstellungen ab. Für t-online kann ich sagen, dass Nokia Messaging dort wohl nur alle 15 Minuten abfragt. In welchen Abständen dann dein E72 bei dem Nokia Sammeldienst Server anfragt, ob dort Mails zwischengelagert sind, kannst du selber bestimmen in den Einstellungen des Mailprogramms. Das reicht von ständiger Verbindung ("Push") bis zu eintägigen Intervallen. Hast du eine ständige Verbindung gewählt, werden die Mails auch sofort nach Eintreffen auf dem Nokia-Server weitergeleitet.
    Willst du diesen Sammeldienst nicht nutzen, weil du zB Nokia nicht "traust", gibt es noch einen Trick, um einen direkten Abruf über den eingebauten Mailclienten bei deinem Provider zu ermöglichen. Nach dem Start des Assistenten gibst du eine Mailadresse bei einem nicht existierenden Provider ein, zB @gmxxx.de. Der Assistent findet hierzu keine Daten und schaltet in den "manuellen Modus" um. Dann kannst du per Hand die Zugangsdaten deines Providers eingeben. Am Schluss über "Bearbeiten" noch die Mailadresse korrigieren und dann sollte das klappen. Nachteil: Ein quasi Pushdienst über die Funktion imap idle funzt hier leider nicht oder jedenfalls nicht zuverlässig. Das Prog trennt leider immer wieder die Verbindung.
    Schließlich gibt es noch Fremdsoftware, zB Profimail, über die man ebenfalls den Mailverkehr abwickeln kann.

  • Bei mir kommen die Emails sofort an, wenn ich das Emailprogramm auf habe. Exchange von der Arbeit ja sowies und meine privaten Emails rufe ich über imap ab. Bei bestehender Verbindung sind die auch sofort da.
    Allerdings nutze ich auch keine Weiterleitung. Und ich habe web.de Club, da kann ich alle 5 Sekunden die Emails checken, wenn ich möchte. Keine Begrenzung auf alle 15Minuten wie bei freemail oder dem Free Account von gmx.


    Bei der Arbeit habe alle Tarife die Tarifoption webnwalk M mit 300Mb für 19,95€ im Monat. Damit ist man nicht begrenzt.


    Wie sich das genau mit der tmobile Handyflat verhält, kann ich nicht sicher sagen. Gehe aber davon aus, dass hier die Ports beschränkt sind, ähnlich wie bei vodafone mit dem Apn wap.vodafone.de. darüber funktioniert der Email Abruf fremder Emails, außer die von vodafone, nämlich auch nicht, weil nur Port 80 zur Verfügung steht.


    Nutzt man dann einen anderen Apn, dann wird man mit der Rechnung negativ überrascht.


    Eventuell ist es bei der Telekom auch so.


    Ich würde mal prüfen, ob du deinen Tarif so umstellen Kannst, dass du wie beim iphone ein gewisses Kontingent an Datenvolumen inklusive hast. Oder eben die webnwalk M Option.


    Bin gerade nur mit dem Handy online, sonst würde ich mal gucken wie die Tarife sind.


    Denke aber auch, dass dir ein Verkäufer mehr andrehen wollte, als wirklich Sinn macht.


    Außer du willst wirklich nur Emails lesen und nicht noch surfen zum Beispiel-

  • Genial!


    So langsam kommt Licht ins Dunkel, wie man das so schön sagt.


    Zum Tarif kann ich gerne etwas erzählen:
    CombiRelax nennt sich das Mopped. ;)
    Eine Surf-Flatrate ist im Tarif inbegriffen. Gedrosselt ab 1GB auf langsames Tempo - aber 1GB reicht mir locker!


    Nur sind eben Mails nicht möglich, daher "muss" Mail dazu gebucht werden. Ohne Anhänge 3,95, mit Anhängen 9,95. Flat. Soviel ich will, so oft ich will.


    Daher die Buchung.


    Die Sache mit der Verzögerung beobachte ich mal, evtl. ändere ich das noch um auf dieses Nokiamessage.
    Ich möchte halt nur, dass wenn eins kommt, dass das net 10 Minuten dauert. Falls eben kurz geantwortet werden muss. Das Hin und Her würde dann unnötig Zeit brauchen...


    Viele Grüsse
    netmonitor


  • Moin,
    also wenn du wirklich einen combirelax Tarif hast, brauchst du keine zusätzlichen Datenoptionen für Mailempfang. In diesem Tarif ist doch ein Datenvolumen (combirelax 60) und ab combirelax 120 sogar eine Datenflat enthalten. Die gilt zwar nur bei Nutzung direkt über das Handy (also nicht bei Einsatz der SIM-Karte in einem USB-Datenstick). Über das Handy läuft aber damit auch der Mailverkehr "zum Nulltarif". Ich habe selber den combirelax 120 und brauche keine zusätzlichen Optionen, um ohne zusätzliche Kosten meine Mails mit Anhängen abzurufen. Da solltest du noch mal die Hotline anrufen.

  • Ach, das ist ja interessant! :top:


    Mir hat man vermittelt, dass für Mails auf jeden Fall der E-Mail-Dienst dazu gebucht werden müsse.


    Schön, dass das auch ohne geht. Ich habe auf einem Bestätigungsschreiben glaube ich gelesen, dass ich bei dem Dienst ein 14-tägiges Widerrufsrecht habe, so wird es keine Diskussion mit der Hotline geben. ;)
    (die wohl immer stets bemüht sind!)


    Danke für den Tipp!!!


    Viele Grüsse
    netmonitor


    Edith teilt mit, dass der Zusatzdienst "E-Mail-Pro" nun gelöscht ist. Der Hotliner war auch sehr überrascht über die Empfehlung, diesen zu buchen ;)


    Edit 2: ProfiMail ist gekauft und installiert. DAS ist mailen, wie man es mag! :top: Vielen herzlichen Dank an alle, die geholfen haben! :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!