ISDN & DSL Ausfälle der extra Klasse

• Hallo Leute,

habe riesen Probleme mit meinen ISDN & DSL Anschluss. Seit gut 3 Monaten habe ich sehr viele Ausfälle meiner NTBA (mal geht sie an und wieder aus). Habe darauf hin meinen Provider angerufen. Ein freundlicher Mitarbeiter machte eine Messung die sehr schlechte Werte zurück gab und mir einen Techniker ins Haus geschickt hat. Der Techniker hat die Leitung überprüft und keine Fehler festgestellt. Als der Techniker im Keller gegangen ist und den Telefonhauptanschluss überprüft hat stellte sich heraus das Feuchtigkeit zu den Ausfällen führt. Die Kabel sind schwarz voll schimmel. Daraufhin sagte mir der Techniker er kann nichts machen. Ich solle die Hausverwaltung bescheid sagen. Einen Tag später rief ich bei der Hausverwaltung an und teilte den das mit. Zwischendurch funktionierte mal wieder alles. Die Hausverwaltung hat bis heute noch nichts gemacht. Seit 8 Tagen funktioniert gar nichts mehr kein Telefon kein Internet. Die NTBA blinkt mal alle 10 min für weniger als ein Sekunde.

Meine Nachbarn die ich bis jetzt Fragen konnnte haben nur einen normalen Telefonanschluss (Analog) und die haben keine Probleme. Ich bin wohl der einzige mit DSL Anschluss. Der Techniker sagte mir auch das besonders DSL Anschlüsse sehr anfällig für Ausfälle bei Feuchtigkeit sind.

Das Problem an der Geschichte ist, ich beginne ab Oktober mit ein Fernstudium und brauche dringend Internet und Telefon.

Nun meine Fragen.

1. Kann ich mich selbst drum kümmern das das irgendwie repariert wird?
    2. Kann ich mir eine eigene Leitung ziehen lassen?. Wenn ja wie teuer wäre es so ungefähr? 350 €.
    3. Gibt es irgendwelche andere Möglichkeiten.

Bedanke mich im voraus für eure Hilfe.

Mit freundlichen Grüßen

neugi

• Hallo!

Zu 1.: Nein. Es besteht die Gefahr dass Du auf den Kosten sitzen bleibst.
    Zu 2.: Nein. Die Leitungen bis zur Telefondose gehören zur Mietsache. Und bis zur Telefondose darfst Du selber nichts machen, das ist ausschließlich Sache der Telekom. Siehe auch 1.
    Zu 3.: Setze Deinem Vermieter eine Frist. Und kürze dann gegebenenfalls die Miete. Auch Deinem DSL-Anbieter eine Frist setzen, bei Nichtreagieren setzt Du die Zahlung aus. Wenn alles nichts hilft dann zum Anwalt.

Gruß, René

Wenn die Kuh schon im Brunnen liegt, ist es unsinnig noch einen Deckel draufzumachen.

Öffne Dein Herz und Du wirst die Welt sehen,

öffne Deinen Geist und Du wirst sie verstehen.

• Re: ISDN & DSL Ausfälle der extra Klasse

Hallo,

einen ähnlichen Fall wegen der jeweiligen Zuständigkeit gab es am 28.08. bei c´t-TV, da waren die Zuständigkeiten gut erklärt.

Gruß
    Heiko

• Hallo,

vielen dank für eure Antworten,
    habe nochmals mit der Hausverwaltung telefoniert, die sich bis ende des Monats darum kümmert. Eine Trockenlegung des Kellers kommt nicht in Frage da es zu teuer ist. Bis ende der Woche soll ein Elektriker vorbeikommen der die Leitung überprüfen soll. Werde dann nochmals Berichten wenn was passiert ist.

mfg

neugi

• @neugie

eine trockenlegung kommt nicht in frage :confused:

denen ist schon klar, dass die situation sich dadurch nur verschlechtert..

man man.....

viel glück

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!