JVC MP-XP3210 ohne Zusatzakku läuft es nicht???

  • Hallo,


    nun habe ich mein erstes Problemchen mit meinem JVC-MP-XP3210 Notebook.
    Ich habe bei meinem Gerät festgestellt das es ohne den orginal Zusatzakku (der im Lieferumfang dabei ist) sich nicht anschalten läst.
    Wenn ich den Akku wieder anstecke läuft das Teil ohne Probleme.


    Jetzt möchte ich mal gerne etwas von den Leuten wissen die auch so ein Teil besitzen.


    1: Wie hoch ist eure Standbay Zeit mit Zusatzakku und ohne bei 100%


    2: Hat jemand von euch den gleichen Fehler ???


    3: Kann es sein das dies durch ein BIOS Update kommt?


    Danke schon mal !!!


    MfG Jürgen

    iphone 4 in schwarz mit 32GB bestellt

  • Mit Zusatzakku sind es bei mir ca 3 Stunden. Habe allerdings immer eine WLAN-PCMCIA-Karte drin und eine USB-Maus.


    Ohne Zusatzakku habe ich es bisher nicht komplett ausgetestet, sollte aber gut eine Stunde halten.
    Bei mir läuft es nur mit dem Standardakku

  • Ich glaube ich kann das Problem erklären


    Moin.


    Ich bin auf diesen Thread durch google gestolpert Ich weiß nicht ob es wem was nützt dass ich auf das thread nach so vielen Jahren antworte... bleibt halt mal der Nachwelt erhalten. :)


    Ich benutze den 3210 seit schon 2 1/2 jahren, und davor was es auch nicht ganz neu... allerdings habe ich seit Kurzem das gleiche Problem. Außerdem, wenn ich vom externen Akku arbeite, dann schaltet sich der Rechner bei etwa 40% akku übrig ab.


    Durch die Abfrage der ACPI-Werte unter Linux sehe ich folgendes: der interne Akku hat eine Kapazität von 1100 mAh (Auslieferungszustand 1250), was gar nicht so schlecht ist. Der externe ist eher schon verbraucht - 1600 mAh (neu wäre 2000). Also der Rechner glaubt, der interne Akku wäre noch sehr gut. Das müsste auf der Kalibrierung beruhen, die ich vor einem halben Jahr durchgeführt habe.


    Dann den externen enfernen, vom Netz gehen, das Notebok schaltet sich ab. Vermutlich mangels Strom. Dann versuche den Akku zu laden - er tut so als sei er in wenigen Sekunden geladen. Normal ist das nicht: selbst wenn der Akku vor wenigen Minuten erst komplett geladen wurde, steckt man den Strom an und aus, so sollte es auch wieder ein paar Minuten dauern bis die Ladeschaltung abgeschaltet ist. Eine so frühe Abschaltung könnte auf einen Verlust der Kapazität hindeuten.


    Den Grund kann ich mir auch vorstellen. Ein Li-Ion Akku stirbt, wenn er keine Ladung mehr hat. Normalerweise wird er vom Gerät entladen, bis seine Ausgangsspannung einen gewissen Bruchteil der Nennspannung beträgt - sagen wir mal ein Viertel. Ab da kann das Gerät dann auch nicht mehr wirklich viel herausholen, aber zur Erhaltung des Akkus am Leben reicht es.


    Aber wie konnte so eine tiefentladung passieren? Ich kann es mir folgendermaßen erklären. Ich habe wohl das Notebook solange benutzt, bis die Akkus leer waren. Dann legte ich das Notebook in die Tasche und schnallte den externen Akku ab. Da lag das Notebook dann so ein oder 2 Monate lang, und durch die Leckströme wurde der Akku zusätzlich entladen. Ja, die leckströme sind beim 3210 recht deutlich - man kann beobachten, dass ein externer Akku wenn ans Notebook angeschlossen innerhalb einiger Tage wesentlich an Ladung verliert, bei ausgeschaltetem, vom Netz getrennten Notebook, kaum dagegen wenn es einfach irgendwo rumliegt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!