Hallo allerseits,
mein erstes Mal bei Telefontreff.
Ich habe vor anderthalb Jahren einen DSL-Vertrag für meine Wohngemeinschaft unterschrieben. Die Mitbewohner haben ihr mündliches Einverständnis gegeben. Das Angebot war damals sehr günstig.
Vor ein paar Monaten bin ich ausgezogen. Der DSL-Vertrag läuft immer noch über mich, genutzt wird er jedoch von der derzeitigen Mitbewohnerschaft. Keiner fühlt sich berufen, den Vertrag zu übernehmen. Saloppe Begründung: mittlerweile gibt es bessere Angebote. Auch auf mein Entgegenkommen, statt einer formalen Übernahme wenigstens ein Abbuchungskonto ohne weitere Verbindlichkeiten einzurichten, damit nicht ich immer die Abrechnung machen darf, geht keiner ein. Wichtiger Hinweis: bei einer bloßen Vertragsübernahme verlängert sich nicht die Mindestlaufzeit.
Nun sieht es also jeden Monat so aus, dass der DSL-Anbieter die Monatsgebühr von meinem Konto einzieht. Ich darf dann jedes Mal mehrere Erinnerungsmails an jeden einzelnen Bewohner der WG schreiben, um von jedem den anteiligen Betrag überwiesen zu bekommen. Bis meine monatliche 'Vorfinanzierung' gedeckt ist, vergehen jedes Mal mindestens (!) zwei Wochen. Das Risiko der Kontodeckung liegt bei mir. Sollte es einmal nicht gedeckt sein, trage ich die 15 € Mahnkosten.
Ich hänge in der Luft. Ich kriege von keinem der Bewohner eine logische Begründung, warum denn keiner den Vertrag übernehmen möchte (damals waren alle mit dem Vertragsabschluss d'accord), oder wenigstens ein Abbuchungskonto einrichten möchte.
An alle Juristen unter euch:
Ich bräuchte ein bisschen Rechtsberatung (die gibt es eher bei "Frag einen Anwalt", aber das kostet Geld - deswegen mein erster Versuch hier bei Telefontreff). Gibt es eine gesetzliche Grundlage, die die Bewohner dazu zwingt, den Vertrag zu übernehmen, wenn ich nachweisen kann, dass ich den Vertrag einzig und allein zum Zwecke der Wohngemeinschaft und nicht nur für mich persönlich abgeschlossen habe?
An alle Technikversierten unter euch:
Kann ich den Anschluss sperren lassen (dann gehen die nächsten Monatskosten zwar auf mich komplett, aber mittlerweile ist das ok), und bleibt dann die Leitung für einen neuen Vertrag bis zum Ende der jetzigen Vertragslaufzeit gesperrt? Das wäre ein Druckmittel. Hinweis: der Vertrag ist von Vodafone.
Vielen Dank für die Befassung mit meinem (hoffentlich eher seltenen) Problem.