PC einschalten, nichts passiert. Mainboad kaputt ?

• Hi,

ich denke auch das das Mainboard defekt ist. Gab es bei euch kürzlich ein Gewitter? Evt. hat es einen Einschlag gegeben und das Board ist kaputt gegangen!

MfG

UHT

• Das mit dem Gewitter könnte sein, wir hatten letztens ein deftiges Gewitter, doch kann das sein, wir haben einen Blitzableiter.

Jedenfalls habe ich mir jetzt ein neues Board gekauft, und jetzt läuft auch alles wieder.

Danke für eure Antworten.

Gruß t

P.S. ich habe ein ATX-System

• "Blitzableiter" ist nicht gleich "Blitzableiter". Es gibt leute die eine geerdete Antenne als Blitzableiter bezeichnen...
    Ein komplettes Blitzschutzsystem besteht aus einem äußeren und inneren Blitzschutz. Der äußere Blitzschutz wird auf dem Dach mit eine Art Gitter (Die Abstände sind aber mehrere Meter groß zwischen den Drähten) gemacht, jegliche Dachaufbauten bekommen eine kleine Spitze die auch an das System angeschlossen wird.
    Beim inneren Blitzschutz braucht man auch einen Grob- Mittel und Feinschutz
    (Hausanschluss, Unterverteilung, Endgeräte) um einen ausreichend guten Schutz zu bieten.

Die wenigstens Privathäuser dürften mir alledem ausgerüstet sein!

Viele Grüße
    Martin

• wenn ich von solchen Überspannungsschäden höre, bin ich doch immer wieder froh, dass hier eine APC Smart UPS 1400 unter dem Tisch steht ;)
    Die Versicherung würde es zwar eh bezahlen, aber im Falle des Falles hätte ich dann doch ein paar Tage kein Telefon (außer meine Mobiltelefone natürlich :D) und keinen PC.

Schau einfach mal in der Hausratversicherung nach, ob da ein VErsicherungsschutz gegen Überspannungsschäden vereinbart ist. Normalerweise muss man dafür zusätzlich bezahlen, die normale Versicherung deckt nur Schäden durch direkte Blitzeinwirkung (=Blitz schlägt im PC ein)

Viele Grüße
    Martin

• btt:
    Es könnte auch ein Laufwerk die Ursache sein. z.B. eine festgefahrene Festlatte, die beim Einschalten einen hohen Strom zieht und das Netzteil dann der Meinung ist: "Soviel Strom kann ich nicht, ich schalt mich wieder aus."
    Zugegeben, sehr bildlich gesprochen. Aber verständlich!:)

So ein Fehler ist mir diese Woche noch untergekommen.

Also: ALLES vom Mainboard abklemmen/abbauen. Netzteil, Einschalter und Lautsprecher anschließen und einschalten. Beim Einschalten sollten normalerweise diverse Piep-Töne kommen (die meisten MBs können das ohne Prozessor), da ja nix drauf ist. Dann Prozessor, Speicher und Grafikkarte anschließen und testen. usw...

Bess dehmnäx,
    Carsten

"Das Problem an Zitaten aus dem Internet ist, daß sie nur schwer überprüfbar sind."

Konrad Adenauer

• Hallole,

habe mir ja ein neues Mainboard gekauft. Auf jeden fall war ich letztens wieder am PC, habe so die üblichen sachen gemacht. Dann, wegen einer Installation musste ich den Rechner neu starten. Der Rechner fähr herunter, aber siehe dann, der Bildschirm bleibt schwarz, keine Regung mehr.

Schon wieder Mainbord geschrottet ??!! Das waren dei gleichen anzeichen wie beim ersten mal, und ich mich wieder tiersch aufgeregt. Ich teste wieder alles mögliche komme aber zum schluss das es am Mainboard liegt.
    Ich habe keine Ahnung was da passiert ist.

Jedenfalls habe ich mich mal mit einigen Kollegen in verbindung gesetzt, und einer hat mich da auf eine Idee gebracht. Das war dann auch des Rätsels lösung.

Ich hatte ja mein CMOS gelöscht, unt trotzdem ging nichts, dei Batterie habe ich auch rausgemacht, um das BIOS wieder auf die Werkseinstellungen zu bringen, auch so ging nichts. Jetzt habe ich in ein Buch geschaut, das ich von diesem Kollegen bekommen habe, und ich hatte Genau die anzeichen die ein CIH Virus verursacht.

Dieser Virus nistet sich in das Betriebssystem ein, und Löscht beim Booten das BIOS, so geht nichts mehr. Ich habe einen neuen BIOS Baustein gekauf und eingesetzt, und siehe da nun geht mein PC wieder.

Der Witz an dem ganze ist, Ich habe dauernd den Norton Anti Virus laufen, mit täglichem Life-Update.

Ich habe keine Ahnung wie der Virus auf meinen Recher kam.

Aber nun geht ja alles wieder, ich mache erst mal den Rechner Platt und mache alles neu.

Gruß t

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!