Bestechungsvorwürfe gegen Telekom-Chef

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Was ist den jetzt das Problem hier?


    Das die "vorbildliche" deutsche Wirtschaft durch und durch Korrupt ist, oder das eine ausländische Aufsichtsbehörde den Dreck unter den hiesigen Teppich hervorkehrt?


    Bis vor gar nicht allzu langer Zeit war Korruption - im Ausland, mal will ja Zuhause den Anschein der vorbildlichen Sauberkeit wahren - Steuerlich in D absetzbar. Erst durch amerikanischen Druck wurden die Drecksgeschäfte im Ausland überhaupt auch in Deutschland unzulässig - ziemlich peinlich. Da solche Korruption in den USA strafbar ist, möchten die dortigen Unternehmen auch nicht durch korrumpierende ausländische Konkurrenz ausgestochen werden. Bei der Bekämpfung der Korruption geht es ja um ein ebenes Spielfeld für alle wirtschaftlich Aktiven, insofern ist das Vorgehen jedweder Behörde zu begrüssen, anstatt mal wieder ein Auge zuzudrücken.



    Mit dir als CEO wäre ein globaler Konzern aber schnell Pleite. Von einem fähigen Vorstand erwartet man solche Dinge so zu regeln, dass es eben nicht ans Tageslicht kommt. Der Weg über die Dividende ist eben nur eine unternehmerische Entscheidung gewesen, keine Erpressung. :p






    Genau so ist es. Du wärst ein guter CEO :-)

    Ich erhoffe nichts. Ich fürchte nichts. Ich bin frei.

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Sorry, durch ein Unrecht läßt sich ein anderes nicht wegwischen . Korrupt ist korrupt, die Beschuldigung ist gerechtfertigt. Und wer in den USA an der Börse notiert sein will - Dt. Telekom, Siemens etc. - der muß sich auch an die dortigen Gesetze halten.


    Und dass sich die Amis natürlich ganz streng an ihre eigenen Gesetze halten sieht man ja z.B. bei den ganzen Verstrickungen der Ölkonzerne mit den amerikanischen Behörden. Bestechung war da ja noch das harmloseste. Aber da wurde auch erst nachgeschaut als der Druck der Öffentlichkeit durch die Explosion von Deep Horizont zu groß geworden ist. Bei ausländischen Unternehmen schauen sie aber schon gern mal etwas früher hin, siehe eben Siemens, Daimler und jetzt die Telekom. Die eigenen Unternehmen werden meistens erst nach einem Skandal untersucht, siehe z.B. Enron. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von mostwanted
    Mit dir als CEO wäre ein globaler Konzern aber schnell Pleite. Von einem fähigen Vorstand erwartet man solche Dinge so zu regeln, dass es eben nicht ans Tageslicht kommt. Der Weg über die Dividende ist eben nur eine unternehmerische Entscheidung gewesen, keine Erpressung. :p


    Es ist naiv zu Glauben, daß Korruption mittelfristig nicht ans Tageslicht kommt, weil es immer Jemanden gibt, der anderen was Anhängen möchte.


    Und dann gibt es immer reichlich Ärger, und wenn es nicht mehr nur die Bestochenen trifft, dann um so besser ... :D

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von flo222
    Und dass sich die Amis natürlich ganz streng an ihre eigenen Gesetze halten sieht man ja z.B. bei den ganzen Verstrickungen der Ölkonzerne mit den amerikanischen Behörden. Bestechung war da ja noch das harmloseste. Aber da wurde auch erst nachgeschaut als der Druck der Öffentlichkeit durch die Explosion von Deep Horizont zu groß geworden ist. Bei ausländischen Unternehmen schauen sie aber schon gern mal etwas früher hin, siehe eben Siemens, Daimler und jetzt die Telekom. Die eigenen Unternehmen werden meistens erst nach einem Skandal untersucht, siehe z.B. Enron. Ein Schelm wer böses dabei denkt.


    Was hat die deutsche Politik früher davon abgehalten, von sich aus den Saustall "Dahoam" auszumisten? Insofern ist es ein Kollateralschaden der amerikanischen Gesetzgebung, daß hier aufgeräumt wird.


    Und ja, dank der fortgesetzten Demontage ("starving the beast") des amerikanischen Staates durch die Republikaner und deren Geldgeber seit Reagan ist die Aufsicht über Industrien zur Farce verkommen.
    Aber das würde hier zu weit führen ...
    Interessantes zum ideologischen und finanziellen Hintergrund gibt hier:
    http://www.newyorker.com/repor…act_mayer?currentPage=all

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von PhilipK-Obh
    Da die ungarische oder Makedonische Tochter an der New York Stock Exchange gelistet ist, unterliegt sie der Kontrolle der SEC.


    ...und damit dem Sarbanes-Oxley_Act oder?
    was ja u.U. bedeuten könnte, das die telekom ihren u.s. börsen platz verlieren könnte.


    aber da wird die telekom wohl drum herum kommen, auch nach den ganzen skandeln hier in deutschland

    NoxX

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!