Komprimierung bei Vodafone einstellen

• Zitat

Original geschrieben von Norix
    Nachdem ich erstmal wegen Modify Headers in die Röhre guckte (s.o.), klappt's jetzt mit den Einstellungen.

Ich denke eher, dass das heute Vormittag ein allgemeines Problem gewesen sein müsste, denn gegen 9:00 - 9:30 Uhr bekam ich hier auch ohne "Modify Headers" die besagte Fehlerseite, nachdem sich die Optimierungsseite problemlos öffnen ließ, als ich meinen ersten Beitrag heute morgen ganz früh geschrieben habe.

Zitat

Bei aktivierter Optimierung entstehen aber andererseits naturgemäß neue/andere Probleme. Beispielsweise kann man Grafiken bestimmter Adressen nicht sinnvoll blocken, weil sie ja alle von VF Servern stammen (z.B. 1.1.1.4).

Ist das wirklich so? Könnte dann z. B. "Adblock Plus" über eine Proxy-Verbindung überhaupt noch funktionieren? :confused:

Zitat

Da bleib ich wohl lieber beim Original und erzwinge es über Modify Headers.
    Für kleinvolumige Datenverträge und Handybrowser aber ne nette Spielwiese.

Umgeht man mit "Modify Headers" eigentlich auch das lokale Caching im Browser grundsätzlich? Wenn ja, fände ich das aber nicht gerade wünschenswert ...

• Zitat

Original geschrieben von BornToRun
    Ich denke eher, dass das heute Vormittag ein allgemeines Problem gewesen sein müsste, denn gegen 9:00 - 9:30 Uhr bekam ich hier auch ohne "Modify Headers" die besagte Fehlerseite, nachdem sich die Optimierungsseite problemlos öffnen ließ, als ich meinen ersten Beitrag heute morgen ganz früh geschrieben habe.

Ich bekomme nach wie vor beide Varianten zu sehen, eindeutig reproduzierbar ist es so nicht.
    Man müsste wie bei allen Tests immer den Browser Cache löschen - hab ich langsam keine Lust mehr zu ;-)
    Der gleichzeitige Betrieb von "Optimierung" und "Deoptimierung" ist aber ja sowieso sinnlos, also muss Cache-Control in Modify Headers sowieso deaktiviert werden.

Zitat

Ist das wirklich so? Könnte dann z. B. "Adblock Plus" über eine Proxy-Verbindung überhaupt noch funktionieren?

Ich glaube, dass Debatten über Werbeblocker bei TT nicht erwünscht sind. Mit einem Rechtsklick auf die Grafik (ohne Modify Headers) kannst du aber alles weitere erforschen.
    Für die gesamte Optimierung würde ich empfehlen: Selbst ausprobieren.

Zitat

Umgeht man mit "Modify Headers" eigentlich auch das lokale Caching im Browser grundsätzlich? Wenn ja, fände ich das aber nicht gerade wünschenswert ...

Kann ich technisch nicht 100%ig beantworten, weil ich die Funktion von Cache-Control nicht im Detail kenne. Der Erfahrung nach funktioniert der Browser aber wie gewohnt, es gibt definitiv ein Caching (das ja Nachforschungen zur Optimierung so verwirrend/aufwändig macht, weil der Cache zu beachten ist). Deshalb auch die vielen widersprüchlichen Berichte über die Wirkung der Optimierung, APN-Wechsel usw. - nicht jeder beachtet die Wirkung des Browsercaches.
    Das Attribut Cache-Control sollte also eher bei Seitenanforderung eine Aufforderung an den Provider sein, nicht seinen eigenen Seitencache auszuliefern (optimiert oder nicht), sondern die aktuelle Originalseite des Ursprungsservers.

Die Auslieferung der stark komprimierten Version scheint zudem manchmal deutlich länger als die der Originalseite zu dauern, obwohl das Datenvolumen geringer ist. Kein Wunder, jede "optimierte" Seite muss ja von VF-Servern mehr oder weniger geändert werden.

Kurzanleitung zum Testen mit FF:
    1. Browsercache löschen (Menü Extras|Neueste Chronik löschen)
    2. Testseite einmalig aufrufen
    3. Optimierungswirkung/Grafiken betrachten (Grafiken z.B. als Datei speichern)

Vor jedem weiteren Test mit der selben Testseite geht's mit Punkt 1 weiter (nicht mit 2).
    STRG + F5 bewirkt übrigens das erneute Ausliefern der Seite völlig ohne Optimierung - z.B. zu Vergleichszecken.
    F5 allein ruft lediglich die (optimierte) Seite erneut ab.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von Roadrunner0778
    Stimmt, meinte auch den altbekannten Perfomance Client,

Die Webseite macht nichts anderes, nur das dann deine Einstellungen im Netz gespeichert werden und bei jedem Login wieder so sind, egal wo du dich einloggst.

Zitat

Interessant finde ich den technischen Hintergrund der Einstellungsspeicherung. Die Seite muss ja ohne Login "wissen", wer ich bin - anhand der aktuellen IP oder hintenrum der Mobilnummer, SIM oder IMEI. Über DSL funktioniert die Seite nicht. Irgendwie gruselig, aber in diesem Fall glücklicherweise mal kaum sensible Daten und sie bleiben vermutlich "in der Familie".

Logisch weiss das Netz wer du bist, du melest du ja schliesslich mit ner Sim-Karte an und bekommst ein IP und das Netz muss wissen, ob du überhaupt rein darfst oder nicht - somit bist du bekannt.

Über DSL funktioniert die Seite nicht, weil die nicht davon erreichbar ist oder sien kann. Die Seite liegt im Mobilfunknetz und zwar dort, wo auch die Datenkomprimierung gemacht wird auf den Proxys.

Zitat

Das Attribut Cache-Control sollte also eher bei Seitenanforderung eine Aufforderung an den Provider sein, nicht seinen eigenen Seitencache auszuliefern (optimiert oder nicht), sondern die aktuelle Originalseite des Ursprungsservers.

Die Anforderung geht im Grunde an den evtl. vorhandenen Proxy in der Verbindung, die angeforderte Seite direkt vom Webserver zu laden und nicht aus seinem lokalen Cache.
    Es ist aber eine reine Konfigurationssache, dem Proxy zu sagen, das er sowas ignorieren soll und immer erst aus dem Cahce lädt.

Zitat

Die Auslieferung der stark komprimierten Version scheint zudem manchmal deutlich länger als die der Originalseite zu dauern, obwohl das Datenvolumen geringer ist. Kein Wunder, jede "optimierte" Seite muss ja von VF-Servern mehr oder weniger geändert werden.

Das ist eine reine Frage der Rechenleistung, normalerweise dauert der Abruf der Originalseite länger, als die Komprimierung und Übertragung der komprimierten Seite. Da kommt nämlich der Faktor Mobilfunknetz ins Spiel und der ist der Flaschenhals.
    Das ganze wird ja nur deswegen gemacht, mit der Datenkomprimierung spart sich der Netzbetreiber gewaltig viel Bandbreite auf der Mobilfunkseite und somit auch gewaltig was an Kosten.

• Okay, das ist mir schon bewusst, und so habe ich es bislang auch immer gemacht, wenn ich mal getestet habe. Für mich persönlich ist die Lösung, wie ich sie jetzt nutzte (Optimierung nicht komplett unterbunden und über das Webfrontent relativ weitreichend konfigurierbar) ideal. Den HighPerformance Client (HPC) hatte ich auch mal eine ganze Weile benutzt, aber die letzte Version lief auf dem Windows 7 (64 bit) relativ unzuverlässig, wobei ich die Ursache dafür aber letztlich nicht wirklich ausmachen konnte. So, wie es jetzt ist, funktioniert es genau so, wie ich es mir vom HPC gewünscht hätte, und ich habe die individuellen Eingriffsmöglichkeiten, die ich für mich sinnvoll und praktisch finde. :top:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!