Positionsbestimmung des Handys im Netz

• Hallo

Ich habe hier, in einem anderen Thema, gelesen, dass im GSM-Netz ein Handy aus dem Standby nur alle paar Stunden mit dem Netz kontakt aufnimmt. Swoeit ich verstanden habe, soll es auch dann so sein, wenn man inzwischen den Sendebereich einer Basistation verlässt.
    Auf UMTS, sei es so, dass das Gerät jedes Mal, wenn es eine Zelle stärker empfängt als die derzeitige und über das bessere Signal ins Netz eingebunden sein will, mit der Betreffenden Basistation kurz Kontakt aufnehmen muss.

Dass eine Basisstaion im Handynetz (ob 2G oder 3G ist wurst) wähernd eines Anrufs und wenn man eine SMS versendet oder bekommt, weiss wo im Netz sich das Handy befindet, ist mir klar.
    Aber wie bitte, soll so ein Netzwerk wissen, an welche GSM Funkzelle ein Anruf durchzustellen ist, wenn sich das Gerät des Kunden seit dem Einschalten nicht mehr an demselben Standort befindet?

Beim Einachalten eines Handys werden ja SIM und Gerät verknüpft im System hinterlegt. So weiss das Netz, an welches Gerät es senden muss, wenn eine bstimmte Nummer ausgewählt wird.
    Ich könnte mir jetzt schon einen Weg vorstellen, wie ein Handy im GSM Bereich Netzseitig lokalisiert werden könnte. Es wird ein Signal, mit der Kennung für das gewünschte Handy, mit dem Inhalt "hallo Anruf für dich" über sämtliche Antennenstandorte des NBs gesendet.
    Das Handy meldet sich dann bei der Basisstaion, von der es dieses Signal am Deutlichsten empfängt. Dann klingelt das Gerät und wenn ich abhebe wird das Gespräch über jene Zelle, die am Besten zu erreichen ist abgewickelt.

Ich kann mir jetzt aber nur schlecht vorstellen, dass es tatsächlich so ist, wie ich es mir hier überlegt hab, da ich davon ausgehe, dass dies im Netz zu viel Kapazität banspruchen würde.
    Wie geht es wirklich?

• Die Sache hat sich erledigt. Hab bei Wikipedia nachgeschaut und heruasgefunden, dass ich gar nicht mal so falsch lag. Allerdings wird das ganze auf sogenannte Location Areas eingegrenzt, von denen mehrere in Ein MSC eingebunden sind.

Das Handy empfängt nur die Signale der gewählten Basisstation und nicht alle gleichzeitig wie ich dachte. Und prüft nebenbei noch, ob eine andere Antenne ein besseres Signal liefert und schaltet ggf. um.

• Re: Positionsbestimmung des Handys im Netz

Hallo,

Zitat

Original geschrieben von julian.heuri
    Aber wie bitte, soll so ein Netzwerk wissen, an welche GSM Funkzelle ein Anruf durchzustellen ist, wenn sich das Gerät des Kunden seit dem Einschalten nicht mehr an demselben Standort befindet?

Es wird keine bestimmte Zelle angesprochen, sondern ein sog. Paging ine eine Location Area gemacht, sprich ein Rundruf in diesen Bereich. Das Handy meldet sich dann selber, wenn es sich angesprochen füllt.
    Eine LocationArea kann sein ein BSC-Bereich oder mehere BSC-Bereiche zusammen oder z.b. auch ein komplettes Stadtgebiet.

Das Netz weiss, in welcher LocationArea sind das Handy befindet und das Handy wird angewiesen, sich regelmässig dort zu melden ( Location Update ), zudem beim Wechsel eines Bereiches wird dies auch gemacht.

Bei UMTS ist es ähnlich.

• Oft sind die Netze so konfiguriert, dass erst ein paar mal in der Location Area ein Paging gesendet wird und wenn sich das Handy nicht meldet wird das Paging über das ganze Netz gesendet. Erst danach geht es auf die Mailbox.

Den Unterschied bemerkt man sofort wenn man beim Handy die Batterie herausnimmt. Wenn man dann anruft kann u.U. schon mal eine halbe Minute(!) vergehen bis die Mailbox kommt.

• Ok, dann ist es mir klar, aber ich habe gemeint gelesen zu haben, dass bei UMTS bei jedem Zellenwechsel mit der Antenne bzw. dem Netz Kontakt aufgenommen werden müsse und nicht nur beim Wechsel der Location Area.

Und weshalb soll es für Handynetze nun einen Unterschied machen beim lokalisieren der Kunden, ob das Handy abgestellt ist, bzw. der Akku oder die SIM aus dem Gerät entfernt wurde?

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von julian.heuri
    Und weshalb soll es für Handynetze nun einen Unterschied machen beim lokalisieren der Kunden, ob das Handy abgestellt ist, bzw. der Akku oder die SIM aus dem Gerät entfernt wurde?

Das ist ganz einfach:
    - bei Ausschalten wird das Handy im Netz sauber abgemeldet und der Standort im HLR/VLR gelöscht und somit direkt auf die Mailbox umgeleitet
    - bei Akku-abziehen passiert das nicht und das Netz geht von einem Standby-Betrieb des Handys aus und versucht es daher erst mal anzu-pagen. Beim Rausziehen der SIM das selbe.

• Ich habe es soweit verstanden.
    Ist es nicht so, dass eine solche "Panne", bei der das Netz ein Geräte fälschlicherweise noch als eingewählt betrachtet, obwohl sie aus sind, nicht nur durch Wiedereinschalten, sondern auch beim nächsten automatisch generierten Location Update behoben wird? Dieses müsste ja dann fehlschlagen, was hiesse, dass das Handy aus dem Netz ist.

Ist es eigentlich, wenn man in ein Funkloch tappt genau gleich, dass das Netzt das Handy noch als vorhanden glaubt (wie beim entfernten Akku/SIM ohne vorher das Handy abzustellen), bis das nächste Location Update ansteht?

Knn man denn daraus ableiten das ein LU dazu dient die Infrastruktur nicht zu stark zu belasten, indem nicht korrekt abgemeldete Handys bei Anrufen und Mitteilungen nicht gesucht werden müssen?

Wie sieht es bei Strfsticks aus? Die kann man ja gar nicht aus-/einschalten.

• Hallo,

zu 1) ja, kann aber je nach Intervall des LU einige Stunden dauern

zu 2) ja, ist genauso

zu 3) Ja, u.a. dient das dazu, aber auch um die Suchbereiche bei Anrufe zu minimieren, muss die LA bekannt und aktuell sein. Das verkürzt auch die Durchschaltezeit bei Anrufen.

zu 4) prinzipilell funktioniert es dort genauso, ist aber hier unwichtig, weil dem Stick ja keine Anrufe durchgestellt werden müssen und somit ist es egal, in welcher LA er sich befindet. Der abgegehende Datenverkehr nimmt ja sowieso einen komplett anderen Weg und der ist fest vorgegeben über SGSN und GGSN und die sind fest einer Region zugeordnet.

• Nur so nebenbei: Eventl. kommt es auch bei Surfsticks drauf an, in welcher LA sie sich befinden bzw. ob das Netz merkt, wann er eingestellt ist und wann aus, schliesslich sind sie in der Lage SMS zu erhalten und zu versenden.
    Wüsste jetzt aber nicht, wer das abgesehen von NB Systemmeldungen, Regelmässig benützt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!