über PC telefonieren "analog" mit DECT

• Hallo ich habe eine Frage die ich durch eine Stunde googeln mir nicht beantworten kann.
    Ich möchte über meinen PC telefonieren, ankommend sowie abgehend.
    Ich habe ein ISDN Anschluss mit einem Speedport 701V mit 2 MSN eine für die Eltern und eine für mich. Als Endgeräte Nutze ich ein Gigaset SL 400 (analog).
    Ich habe keine ISDN Karte und keine Möglichkeit ein Kabel zu legen!
    Ich möchte quasi mein PC an die DECT Basisstation von Siemens einbinden, so dass der Pc als weiteres Analoges Telefon fungiert.
    Habe beim googeln kein DECT usb bzw. PCI Karte gefunden.
    Jetzt meine Frage wie könnte ich das realisieren
    Wenn nicht, gibt es Alternativen z.B ein billiges DECT Telefon kaufen am PC aufstellen und per Bluetooth verbinden oder so was?

Hoffe der Beitrag passt ins Forum hab keine passenden Topics gefunden

Vielen Dank

• Es gibt, bzw. gab damals DECT Karten für den PC als PCI oder PCMCIA Version. Gebraucht bekommt man diese manchmal noch, z.B. http://cgi.ebay.de/COM-ON-AIR-…efone&hash=item1e5e7ce44c

Damals gab es dafür auch eine Software, mit der man über ein Headset mt dem PC über diese Karte telefonieren konnte.

Aber mir erschliesst sich nicht ganz der Sinn der Sache. Warum der Umstand? Der PC muß dann zum telefonieren immer laufen. Wäre ein weiteres schnurloses DECT Handteil zum telefonieren nicht einfacher?

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• Das Stimmt mit dem zweiten Handteil, aber es handelt sich ausschließlich um ein Computerzimmer/Büro der PC ist immer an wenn ich in diesem Zimmer bin. Und es wäre komfortabler wenn ein Anruf kommt und am Pc ein Telefonprogramm aufploppt.
    Noch besser wenn ich aus Outlook raus telefonieren könnte also eine kleine CTI Lösung.

Natürlich ist es auch ein bisschen Spielerei.

Aber könnte ich nicht alternativ auch ein Handteil mit dem PC über Bluetooth verbinden? So müsste ich zwar das gespräch über das Handteil annehmen könnte aber über den Pc mit Mic und Boxen frei sprechen ohne Headset.

3. Möglichkeit: sollte ich mich doch dazu entschließen ein ISDN Kabel über den Dachboden zu legen und zwei Decken durchzuboren (länge des Kabels ca. 15m).
    Wie integriere ich den Pc dann? Einfach in den NTBA stecken? Die MSN in der PC Software konfigurieren? und dann geht das alles mit den Analg Telefonen die über den Router angeschlossen sind?

• Zitat

Original geschrieben von McFly_n01
    Aber könnte ich nicht alternativ auch ein Handteil mit dem PC über Bluetooth verbinden? So müsste ich zwar das gespräch über das Handteil annehmen könnte aber über den Pc mit Mic und Boxen frei sprechen ohne Headset.

Was gehen müsste, wären Lautsprecher und Mikrofon. Aber mir wäre jetzt keine Software bekannt, die auch wählen könnte, etc. Technisch machbar, habe ich aber noch nicht gesehen.

Auch was die DECT Lösung angeht, so war das damals zu Win98 Zeiten. Ich kann mich nicht daran erinnern, das da schon eine Integration in Outlook drin war. Eigentlich waren das alles mehr oder weniger rudimentäre Progrämmchen, die zeigten, dass das geht.

Zitat

Original geschrieben von McFly_n01
    3. Möglichkeit: sollte ich mich doch dazu entschließen ein ISDN Kabel über den Dachboden zu legen und zwei Decken durchzuboren (länge des Kabels ca. 15m).
    Wie integriere ich den Pc dann? Einfach in den NTBA stecken? Die MSN in der PC Software konfigurieren? und dann geht das alles mit den Analg Telefonen die über den Router angeschlossen sind?

Der PC bekäme eine ISDN Karte und Du steckst einfach den PC in den freien Anschluß des NTBAs (wenn ich richtig verstanden habe, ist da ja nur ein Gerät angeschlossen).

Aber auch hier wird es heute schwierig. Es gab damals von Siemens eine Software, um darüber telefonieren zu können. Die konnte man sogar zu einem Bildtelefon ausbauen (per Webcam). Hatte ich vor über 10 Jahre auch mal gehabt. Die schwierigkeit wird sein, zum einen an die Software noch zu kommen, und zum anderen die auf heutigen aktuellen Betriebssystemen ans laufen zu bekommen.

Du kannst dann trotzdem weiter über das vorhandene DECT telefonieren. Allerdings sind da keine internen Gespräche drin, weil Du ja keine Telefonanlage benutzt. Das geht nur, wenn Du ein zweites DECT Teil besorgst.

Ich hatte damals auch alles über den PC laufen: Telefon, AB, Fax, etc. Damals war das sogar noch die preiswertere Lösung. Aber so richtig Glücklich bin ich damit nie gewesen. Irgendwie hatte mein PC die Angewohnheit, gerne mal abzustürzen, wenn mal ein wirklich wichtiges Gespräch dran war :D

Ich kenne jetzt Dein Speedport nicht, aber ist das nicht einfach eine umgelabelte Fritz!Box?

Es gäbe dann noch die Möglichkeit, intern VoIP zu nutzen. Du würdest also eine Netzwerkverbindung zwischen Router und PC herstellen. Auf dem PC kommt dann ein SIP VoIP Programm drauf, und im Router wird eine MSN so kinfuguriert, das intern ein SIP Telefon angeschlossen werden kann.

Die Verbindung könnte halt über WLAN (dann brauchst Du noch einen WLAN Stick am Rechner) oder Kabel (aber halt Netzwerk nach dem Router) hergestellt werden.

Das wäre auch alles irgendwie eleganter. Die Frage ist nur, was für ein Speedport Modell das ist. Sie müsste mindestens der 7170 entsprechen. Oder Du kaufst Dir gebraucht eine solche Box, die bekommt man mittlerweile recht günstig.

"Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

• vielen Dank für deine Mühe!

ISDN Karte kann ich doch vergessen habe PCI-X :-).

Der Speedport ist Siemens oder AVM, der 701V müsste AVM sein.

Genau das hatte ich mir auch schon überlegt mit den PC "intern" per Voip.

Aber ich weis nicht ob der Router das kann, habe gerade mal bei der Telefonkonfiguration nachgesehen dort kann ich eine DSL Telefonnummer einrichten wäre das Richtig? Aber wie geht das dann das ich über unsere MSN am PC erreichbar bin wenn ich eine DSL Telefonnummer habe.

Der PC hängt eh per Kabel am Router

Wenn es nicht geht welche Fritzbox müsste ich mir kaufen um das umzusetzen?

• Es gibt doch ISDN "Karten" für USB. Das wäre kein Problem :)

Die erste FritzBox, die das konnte, war die 7170. Die 7270, 7390, etc. können das auch.

Das konfiguriert mal unter den Telefongeräten. man fügt dort ein neues hinzu, und wählt dann als Anschluß LAN/WLAN aus.

Ich weiß leider nicht, wie Dein Menü jetzt aussieht, aber schaue mal, ob Du beim hinzufügen von neuen Telefoniegeräten dann bei der Konfiguration der Leitung (wo man FON 1, etc. auswählen kann) auch LAN/WLAN steht.

Ansonsten würde für Deine Zwecke eine 7170 vollkommen reichen. Oder Du nimmst die 7270. Dort kannst Du sogar direkt das DECT Handteil anmelden.

Das mit der DSL Telefonnummer bezieht sich vermutlich auf VoIP nach aussen hin. Wenn Du z.B. bei Sipgate, etc. einen VoIP Account hast, kannst Du diesen in der Box eintragen, und könntest dann zusätzlich zu ISDN auch noch per VoIP raus telefonieren. Allerdings muß dann auch ein DSL Anschluß an der Box dran sein.

Was ich meinte, war ja nur die interne Nutzung von VoIP. Also VoIP zwischen Telefon (bzw. PC) und der Box, und danch weiter per ISDN.

Das andere wäre dann von der Box bis zu einem Provider im Internet.

• Denke auch das die DSL Telefonnummer für Voip nach draußen ist.

Also entweder USB Fritzkarte und Kabel legen

oder Fritzbox kaufen.

evtl. könnt ich auch den Speedport auf Fritz flashen

• Wie gehst Du denn ins Internet? Irgend eine Verbindung müsstest Du da doch schon haben.

• Das bedeutet dann, das auf jeden Fall schon mal eine Leitung zwischen Router und Deinem PC existiert.

Also bräuchtest Du kein neues Kabel zu legen.

Wegen Deiner Box, das scheint im Original eine FritzBox 7140 zu sein. Die scheint wohl laut einigen Foren auf eine FritzBox flashbar zu sein. Allerdings ist da 2007 schon der Softwaresupport eingestellt worden. Und das mit der internen VoIP Nutzung kam erst später.

Du bräuchtest daher mindestens eine AVM FirtzBox 7170.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!