Kaufberatung ISDN Telefon Homeoffice

  • Hallo!
    Ich hoffe, hier Hilfe zu finden...
    Momentan arbeite ich für meine Firma im Homeoffice. Ich habe einen ISDN/DSL Anschluss bei der Telekom, einen Speedport W 920V und als Geschäfts-Telefon ein Siemens Gigaset S790 mit Headset ( GN Netcom 9120DG ), das ich als 2. Mobilteil eingerichtet habe.
    Nun möchte mein Arbeitgeber, dass ich ab nächsten Monat in die Telefonanlage der Firma mit eingebunden werde, sprich, die Funktion der Zentrale mit übernehme. Technisch ist das soweit in Ordnung, die Anrufe, die in der Firma eingehen, werden an meine Nr zu Hause weitergeleitet.
    Nur Hardwaremässig habe ich das Problem, dass ich mit meinem Telefon zB keine Gespräche an eine externe Nummer (von mir zu Hause an eine Nr in der Firma) weiterleiten kann oder dass ich zum Beispiel den Anrufer nicht in der Warteschleife halten kann.
    Weiss jemand ein gutes ISDN Telefon (kabelgebunden), das für diesen Zweck in Frage kommen würde? (ohne, dass ich mir hier zu Hause eine Telefonanlage einrichten muss)
    Wichtig wäre auch ein Headset-Anschluss. Habe zur Not auch noch ein GN2100 Duo Flex-Boom 70 E-LS hier rumliegen, falls meins nicht kompatibel sein sollte.
    (sorry, bin 1. n totaler Laie, 2. ne Frau und 3. auch noch blond*gggg*)

  • Dass du Anrufe weiterleiten sollst, halte ich für eine schleche Idee.


    Du kannst zwar theoretisch einen Anrufer eine Wartemusik vorspielen, währendessen einen zweiten Anruf in die Firma tätigen und dann beide Gespräche verbinden, aber dann ist dein Anschluss voll besetzt und während dieses Gespräch läuft, kannst du nicht mehr selbst telefonieren.


    Wenn du mehr als nur Anrufe entgegennehmen sollst, brauchst du zuhause eine echte Nebenstelle eurer Telefonanlage in der Firma, diese Nebenstelle könnte dann per VoIP mit eurer großen Telefonanlage verbunden werden.


    Mit einem normalen ISDN-Telefon bei dir zuhause bekommst du das aber nicht vernünftig hin.

  • Danke für die schnelle Antwort. Meinst Du damit, dass ich nicht mehr telefonieren kann, solang der andere mit dem Kunden spricht?

  • Du hast einen stinknormalen Mehrgeräteanschluss, verschiedene Rufnummern und 2 Gesprächen gleichzeitig, oder?
    Dann wären bei einem Gespräch, welches du weitervermittelst, beide Sprachkanäle ("Leitungen") belegt und du müsstest warten, bis das Gespräch beendet ist.


    Früher gab es extra dafür ein schönes Leistungsmerkmal von der Telekom, um genau dieses Problem zu umgehen (ECT). Gibt es aber schon länger nicht mehr...


    Wenn dein Arbeitgeber dich in die Zentrale einbinden will, muss er schon richtig Geld in die Hand nehmen, um dir zuhause eben eine echte Nebenstelle an eurer Telefonanlage bereitzustellen. Da geht aber nicht für eben mal 100 oder 200 EUR...

  • Dann musst du dir den OctoClient auf deinem Firmennotebook das du zuhause im HomeOffice verwendest installieren und einstellen lassen. Zudem brauchst du ein USB (!!!) Headset und eine bestehende VPN Verbindung mit mindestens DSL 2000 und das sollte alles ohne Probleme gehen :).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!