Actron B und Faxgerät an Analog-Anschluss

  • Hi,


    ich habe seit gestern ein Multifunktionsgerät mit Faxfunktion. Als Telefon habe ich ein gutes altes Actron B, jedoch wollen sich beide Geräte nicht so recht miteinander vertragen. Hier erstmal meine Konfiguration:


    TAE-Dose --> DSL-Splitter --> Endgeräte


    DSL-Splitter:


    N --> leer
    F --> Actron B
    N --> Fax


    Sobald das Faxgerät angeschlossen ist, bekommt das Actron B keinen Saft mehr, dass Fax funktioniert wunderbar. Heute habe ich mir mal ein Standard-Telefonkabel mit 2 RJ11-Steckern organisiert, um das Actron B hinter das Fax zu klemmen und so die interne Weiche des Faxgerätes zu verwenden. Das Fax habe ich dann auf F umgesteckt, mit dem selben Ergebnis. Wozu ich sagen muss, dass das Actron B mit dem neuen Telefonkabel generell den Dienst verweigert. Das könnte an meinem RJ11 auf TAE-Adapter liegen, bin mir aber nicht sicher.


    Frage: Wie kriege ich das ganze nun zum laufen? Müsste ich nicht einfach das Telefon auf F und das Fax an N anschließen können und alles müsste funktionieren?


    MfG HunterMW

    MfG HunterMW

  • Re: Actron B und Faxgerät an Analog-Anschluss


    Zitat

    Original geschrieben von HunterMW
    Frage: Wie kriege ich das ganze nun zum laufen? Müsste ich nicht einfach das Telefon auf F und das Fax an N anschließen können und alles müsste funktionieren?


    Ja, so müsste es sein. Höchstwahrscheinlich entspricht die Anschlussschnur des Faxgerätes nicht den "Normen" und führt die Adern nicht zurück zur TAE-Dose.
    Spar Dir weitere Basteleien und hol Dir so etwas: http://www.voelkner.de/product…722&WT.mc_id=preisroboter


    Gruß
    Tommy

  • Also eine Bastelei gönne ich mir noch. Ich werde mir am Wochenende mal die TAE- auf RJ11-Adapter von meiner alten Fritzbox mitbringen, da ich ausschließen möchte, dass es vielleicht an dem Telefonkabel des Actron B liegt, da dieses doch etwas wählerisch ist, wenn man nicht das Originalkabel verwendet.


    Ist mit dem von dir empfohlenen Adapter ein Fax-Empfang ohne mein zutun möglich? Klingelt mein Telefon, wenn ich ein Fax bekomme? Was bekommt jemand zu hören, der mich anruft?


    MfG HunterMW

    MfG HunterMW

  • Hiho,


    ich habe es jetzt mal mit einem anderen Telefon (welches über ein externes Netzteil verfügt) probiert. Das funktioniert problemlos, wenn man es hinter das EPSON Fax klemmt. Direkt an der TAE klappt es nicht. Also werde ich mein gutes altes ACTRON B wohl in Rente schicken müssen. Schade eigentlich.



    MfG HunterMW

    MfG HunterMW

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!