Einige Android Apps sammeln heimlich Daten

  • Zumindest kann man Programmen, die es nicht unbedingt brauchen, die Internetverbindung wegnehmen. Droid Wall, White/Blacklist anlegen und das war es dann mit Nach-Hause-Telefonieren.


    Und nebenbei erwähnt: Sich ein Handy von Google kaufen und dann über Apps maulen, die Informationen sammeln, ist wie in Skiurlaub fahren und sich beschweren, dass so viel Schnee liegt.

  • Zitat

    Original geschrieben von MobileJoker1983
    Und nebenbei erwähnt: Sich ein Handy von Google kaufen und dann über Apps maulen, die Informationen sammeln, ist wie in Skiurlaub fahren und sich beschweren, dass so viel Schnee liegt.


    Es geht natürlich nicht ums "maulen". Eher um Sensibilisierung, da mit dem Thema immer sehr leichtsinnig umgegangen wird.


    Aber mal abgesehen vom hinlänglich bekannten Risiko der Datenanalyse durch Google, warum muß denn dann auch noch die Schnatterei der Minianwendungen automatisch akzeptiert werden?


    Muß man denn alles unkommentiert mitmachen?

  • Man kann sich über alles, jeden und was auch immer aufregen, oder man lässt es sein und akzeptiert es. Sollen sie doch paar kleine Infos sammeln, SO das Problem ist das auch wieder nicht, da gibt es schlimmeres.

  • Man sollte sich vor allem erstmal informieren, bevor man solche komplett falsche Kommentare ablässt.

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • In den meisten Fällen regen sich eh die Leute auf die anschliessend ihre paybackpunkte beim real sammeln und die Kontoauszüge direkt in den papierkorb bei den Sparkassen werfen... Danke ;)

  • Zweitaccount von diger? ;)

    Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

  • meinst Du mich??? Dann denke ich bist Du nicht wirklich in den Telefonforen unterwegs, oder????Ich bin schon seit letztem Jahrhundert in dieser Scene :D (ohne 2. Account)

  • Zitat

    Original geschrieben von phone-company In den meisten Fällen regen sich eh die Leute auf die anschliessend ihre paybackpunkte beim real sammeln und die Kontoauszüge direkt in den papierkorb bei den Sparkassen werfen... Danke ;)


    Wobei ich aber glaube, daß die Kontoauszüge im Papierkorb der Sparkasse besser aufgehoben sind als Adreßbuch und Kalender bei Google :D


    Zitat Google Kalenderstartseite:
    "Wir geben Ihre persönlichen Informationen nicht an Dritte weiter – außer in Fällen, in denen Sie Ihre eigenen Daten selbst freigeben möchten, und wenn Gesetze oder der gesunde Menschenverstand dies erfordern."


    Wessen Gesetze? Deutsche oder andere? Wer definiert den "gesunden Menschenverstand"? Wie wird dieser überhaupt rechtlich bewertet? Ich denke, daß es davon soviele Variationen gibt wie Menschen auf diesem Planeten leben.


    Zitat Google
    "Falls Google einen Zusammenschluss, eine Übernahme oder einen Verkauf sämtlicher oder einiger Vermögensgegenstände des Unternehmens durchführt, erhalten Sie eine diesbezügliche Benachrichtigung, bevor personenbezogene Daten übertragen werden und dann unter andere Datenschutzbestimmungen fallen."


    Informiert wird man, nicht gefragt. Auf die zukünftigen Datenbestimmungen besteht kein Einfluß durch den Eigentümer der Daten.


    Zitat Google
    "Sofern Sie Ihre Daten löschen, kann es aufgrund der Betriebsweise bei bestimmten Services vorkommen, dass Restkopien erst nach einiger Zeit von unseren aktiven Servern entfernt werden und in unseren Sicherungssystemen gespeichert bleiben."


    Restkopien? Wofür? Ich komme aus der Branche. Sagt mir nichts. Und die Formulierung "gespeichert bleiben" läßt keine Frist vermuten. Backup-Datenträger werden in der Regel rotiert, sodaß sie irgendwann wieder mit aktuellen Daten überschrieben werden. Scheint hier nicht so zu sein.


    Wie auch immer, habe die Bedingungen nur mal auf die Schnelle quergelesen ...
    Ich bin auch im Zweifel mit mir, ob ich selbst stellvertretend für die Menschen im meinem Adreßbuch eine Einverständniserklärung darüber abgeben kann, daß deren Kontaktdaten bei Google gespeichert werden sollen.


    Übrigens habe ich selbst ein X10 und bin schwer begeistert, jedoch nicht unbeschwert.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!