Einige Android Apps sammeln heimlich Daten

  • Das ist doch überall dasselbe, egal ob Android, iPhone oder sonstwas. Überall die übliche Bandbreite an Usern im Forum.

    Mit Grüßen ...

  • Androeid ist halt das Handybetriebssystem von google. Goolge ist eine "Datenkrake" und jedem Andoid-Nutzer ist dies bekannt.


    Warum sollte ich mich darüber aufregen? Hab mich doch bewusst für mein Milestone entschieden.


    Apple und Nokia sind da auch nicht anders, geben es halt nicht offen zu. Aktivier mal dein GPS beim Milestone und lies die Meldung. Kann mir nicht vorstellen, dass beim Iphone die gleiche Meldung kommt, weiß es aber nicht...

  • Zitat

    Original geschrieben von FloHech
    Androeid ist halt das Handybetriebssystem von google. Goolge ist eine "Datenkrake" und jedem Andoid-Nutzer ist dies bekannt.


    In der Schule hättest du jetzt ein "6! Setzen" zu hören bekommen. :D


    Es geht hier gar nicht um Google und Android im direkten Sinne, sondern es geht um die Applikationen.


    Es geht darum, das alle möglichen Anwendungen den Benutzer ausspionieren. Und diese Daten werden nicht von Google erhoben oder an Google gesendet, sondern von den Erstellern der jeweiligen Anwendung.


    Das kann (und tut es mittlerweile auch) auf JEDEM Gerät passieren, wo Anwendungen installiert werden können.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Dann gibts ja noch den Bundestrojaner-App, den FSB-Mithör-App oder den CIA-Zielverfolgungs-App ... :D

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;


  • Oh mein Gott, wieder mal eine 6 :D


    Wollte damit nur sagen, dass Google eine Menge an Daten sammelt. Warum sollten App-Entwickler anders denken.


    Wahscheinlich werden Apps nur zugelassen, wenn Daten eingesammelt werden...

  • Microsoft sammelt Daten, Google sammelt noch mehr Daten und Apple ist am schlimmsten.


    Einziger Unterschied, Apple hält das Monopol darauf, nur alleine Daten sammeln zu dürfen, fremde Applikationen dürfen das nicht (obwohl dann doch immer mal wieder welche davon im App Store auftauchen).


    Aber das Grundproblem ist trotzdem nicht das OS, sondern die Sammelwut. Mittlerweile gehört es ja fast zum guten Ton, das eine Anwendung (egal welches OS, auch PC mit MacOS, Linux oder Win) mindestens beim starten mal kurz nach Hause telefoniert.


    Aber mittlerweile bleibt es leider nun nicht dabei, sondern immer mehr Anwendung kopieren sich Daten von Rechner oder Smartphone, die sie nichts angehen. Und das ist das ärgerliche dabei.


    Hier geht es jetzt quasi um eine Sniffer Anwendung unter Android, die dem Treiben zwar nicht Einhalt gebietet, aber zumindest soll man wohl sehen können, wer sich an was vergreift.


    Das eine solche Anwendung Apple nicht zulassen würde ist klar, denn dann würde die ja ständig sich melden weil Apple mal wieder was zum kopieren gefunden hat.


    Aber die Leute scheint es nicht wirklich zu interessieren. Es wird zwar dann mal rumgeheult hier, wenn irgend jemand die Daten missbraucht hat, aber das sie selber Schuld an der Misere sind, will keiner Zugeben.


    Aber um es nochmals zu sagen, das ist kein Google Problem oder ein Alleinstellungsmerkmal von Google, sondern hier wurde nur mal eine Anwendung gezeigt, die die heutigen Probleme bei ALLEN Smartphones aufzeigt, egal ob MS, Apple oder wer auch immer.

    "Ein Volk sollte keine Angst vor seiner Regierung haben, eine Regierung sollte Angst vor ihrem Volk haben."

  • Wo ist die Alternative ? Das iPhone telefoniert nach Hause, WinMob/Win Phone 7 ebenfalls, bei Symbian weiß ich es nicht, würde aber wetten, das es das auch tut.


    Somit bliebe nur noch eine Schiefertafel ... auch nicht gerade verlockend, die sind immer so zerbrechlich :D


    Für irgendeine Plattform muß ich mich halt letztendlich entscheiden ....

  • Da sollte mal die EU-Komission sich der Sache anehmen und Sanktionsmöglickeiten bei derlei Praktiken prüfen. Erst die verfügt über genügend "Marktmacht" um die Hersteller zur Vernunft zu zwingen. Auf nationaler Ebene sieht es mit den Konsumentenschutz-Eifer ja eher schwach aus.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von Nokiacommi
    von mir aus können die alles sammeln, ich habe damit absolut keine Probleme und mir ist es auch egal.


    Das ist genau die richtige Einstellung, um von den Sammlern geliebt zu werden. Die würden einem noch die Stuhlprobe aus der Schüssel klauen, wenn sie könnten.
    Wenn so alle Menschen denken würden, wäre es mit der Gesellschaft, wie wir sie heute kennen, bald vorbei.


    Beschäftige Dich mal 15 min. mit dem Thema, Dir gehen die Augen auf, versprochen.


    Gruß Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!