Ölradiator oder Elektroheizer als zusätzlicher Wärmespender?

• Heizlüfter mit Gebläse haben den Vorteil, dass sie die Raumluft im Nu erwärmen, während Ölradiatoren und sonstige Heizungen deutlich länger laufen müssen, um einen Raum warm zu bekommen. Auch Wandstrahler wärmen ziemlich schnell, sind für Wohnräume aber eher ungeeignet.

Ich hab auch mal einen Winter elektrisch geheizt. Ein Strahler über der Badezimmertür für den Aufenthalt im Bad, sonst ausgeschaltet. Die Wohnküche, in der sich das Leben bei mir damals in erster Linie abgespielt hatte, war mit einem Ölradiator geheizt und das Wohnzimmer mit einem Heizlüfter, den ich nur anhatte wenn ich mich im Raum befand. Die Warmluft des Ölradiators in der Wohnküche verhinderte zudem ein völliges Auskühlen der Wohnung bei Abwesenheit.

Durch das Konzept des Heizens bei Anwesenheit in zwei Räumen waren die Heizkosten nur unwesentlich höher als in den Jahren danach (der Vermieter hatte eine Gas-Zentralheizung einbauen lassen).

Weil der Einbau der Gasheizung angekündigt war, hatte ich die Mehrkosten für einen Winter eingeplant. Um so überraschter war ich, als die Stormrechnung bei weitem nicht so hoch ausfiel, wie angenommen.

Frankie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!