Frage Wechsel von Alice DSL zu Vodafone

  • Hallo zusammen,


    habe derzeit einen Telekom Standardanschluß (Analoganschluß) und Alice DSL Fun Resale. Warum so kompliziert? - habe ich schon vor ein paar Jahren abgeschlossen, und es ging damals nicht anders (z.B. Komplettanschluß von Alice), da ich auf dem Dorf wohne.


    Mittlerweile ist das anders und die bestehende Konstellation preislich nicht mehr attraktiv.


    Jetzt gibt es zwei Optionen ...


    1) Wenn das möglich ist, auf einen Alice Komplettanschluss umstellen und gleichzeitig versuchen, von den Konditionen her was attraktives auszuhandeln, z.B. die 19,90 für 12 Monate, wie es für Neukunden angeboten wird (habe noch keine Neukunden-Offerte bekommen, das gab es damals nicht) und einen kostenlosen Wechsel auf einen neuen Router (mit WLAN n, hat meiner noch nicht).
    Keine Ahnung, ob das so überhaupt möglich ist, in einen bestehenden Vertrag den Telekom Standardanschluß zu integrieren!?
    Und fraglich, ob ich die gewünschten Konditionen in Etwa erhalten könnte .... - ich bezweifle es.


    2) Oder ich wechsle einfach woanders hin, da wird nämlich für einen Komplettanschluß zu diesen Konditionen kräftig die Werbetrommel gerührt - gemeint ist das Vodafone DSL Classic Paket.
    Das gibt es für 24 Monate mal 24,95 Euro (also das gleiche, wie 12 * 19,90 und 12 * 29,90, wie es Alice anbietet, wenn ich es denn dort überhaupt bekäme) incl. Hardware mit WLAN n und 50 Euro Bonus gleich noch dazu.
    Jetzt hab ich nur folgende Bedenken:


    - was erreiche ich denn voraussichtlich für eine Speed bei Vodafone?
    Wenn ich auf den Homepages der DSL Anbieter eine Verfügbarkeitsanfrage mache, erhalte ich z.B. bei Alice die Auskunft DSL 10000 bis 16000 ca sei möglich. Vodafone Homepage sagt DSL 16000.
    Tatsächlich hab ich bei Alice aber "nur" wenn ich z.B. http://www.speed.io nachprüfen lasse im Download ca 2600 KBit/s, Upload 340 KBit/s, Connections 976, Ping 67 ms was mit entspricht gesamt einen Zugang 4000 KBit/s angegeben wird.
    Die Vodafone HOTLINE sagt mir, sie hätten eine genauere Überprüfungsmöglichkeit als im Internet auf der VF-Homepage, und ich würde ein DSL 6000 bekommen.
    Kann ich bei Vodafone nun die gleiche Geschwindigkeit erwarten? Hier im Forum habe ich gelesen, dass Vodafone "schlechtere Schaltgrenzen" benutzt, was auch immer das bedeutet?


    - Hardware bei Vodafone
    Lt Homepage gibt es da vielerlei sogenannter "Easyboxen". Welche würde ich wohl erhalten und was hat die so an Features?
    Es verunsichert mich ein bisschen, dass es "Wlan MODEM" (!) heisst. Ich hätte schon gerne einen Router, der die Einwahl ins Internet übernimmt, nicht dass ich das vom PC aus immer wieder machen muss, wie das anno dazumal mit einem DSL Modem mal der Fall war??


    Was mich auch noch verunsichert: lt Vodafone Infofax 120, hier http://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf , auf Seite 8 heisst es, die Internetverbindung wird getrennt, wenn 15 Minuten kein Datenverkehr erfolgt.
    Was soll denn das genau bedeuten, muss ich mich da immer irgendwie wieder einwählen?
    Also jetzt, bei Alice DSL, bin ich quasi "Dauer-online", da geht zu jederzeit das Internet ohne irgendwas machen zu müssen ...???


    Danke!

  • Bei VF wirst du die Easybox 802 oder 803 bekommen, Features und Anleitung findest du auf der HP, vergiss das mit dem "Modem", der Einwahl und den 15min einfach, das ist für dich irrelevant.
    Hier kannst du gucken, ob du überahupt im Ausbaugebiet wohnst, wenn nicht, bekommtst du eine Telekom-Resale-Leitung.
    http://www.arcor.de/asb/vertrieb/lookup_plus.jsp

  • Hallo George,


    recht schönen Dank für diese ersten Info.


    Hab's mir fast gedacht / gehofft, dass dieses Einwahlzeug irrelevant ist, aber besser vorher als nachher gefragt ... ;)


    Den von dir genannten Verfügbarkeitscheck kannte ich noch gar nicht, sondern nur einen anderen (nicht so detaillierten), der auf den DSL Angebotsseiten von Vodafone halt ist.


    Ich bekomme diesem Check zufolge "nur" DSL Regio.



    Was bedeutet das nun?
    So wie ich es verstanden habe (und auch gerne hätte), bekomme ich ein Produkt "aus einer Hand". Liege ich damit richtig? Darum, um den Preis und die Geschwindigkeit geht es mir letzten Endes.


    Im Moment sind es ja zwei verschiedene Verträge.


    Ob es dann nun eine Telekomleitung ist, die Vodafone benutzt oder eine eigene, kann mir ja letzten Endes egal sein, oder nicht?


    Kann man Angaben machen, welche Geschwindigkeit ich im Vergleich zu jetzt erwarten kann? Gleich, schneller, oder möglicherweise schlechter, wegen dieser Schaltgrenzen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!