Hallo zusammen,
habe derzeit einen Telekom Standardanschluß (Analoganschluß) und Alice DSL Fun Resale. Warum so kompliziert? - habe ich schon vor ein paar Jahren abgeschlossen, und es ging damals nicht anders (z.B. Komplettanschluß von Alice), da ich auf dem Dorf wohne.
Mittlerweile ist das anders und die bestehende Konstellation preislich nicht mehr attraktiv.
Jetzt gibt es zwei Optionen ...
1) Wenn das möglich ist, auf einen Alice Komplettanschluss umstellen und gleichzeitig versuchen, von den Konditionen her was attraktives auszuhandeln, z.B. die 19,90 für 12 Monate, wie es für Neukunden angeboten wird (habe noch keine Neukunden-Offerte bekommen, das gab es damals nicht) und einen kostenlosen Wechsel auf einen neuen Router (mit WLAN n, hat meiner noch nicht).
Keine Ahnung, ob das so überhaupt möglich ist, in einen bestehenden Vertrag den Telekom Standardanschluß zu integrieren!?
Und fraglich, ob ich die gewünschten Konditionen in Etwa erhalten könnte .... - ich bezweifle es.
2) Oder ich wechsle einfach woanders hin, da wird nämlich für einen Komplettanschluß zu diesen Konditionen kräftig die Werbetrommel gerührt - gemeint ist das Vodafone DSL Classic Paket.
Das gibt es für 24 Monate mal 24,95 Euro (also das gleiche, wie 12 * 19,90 und 12 * 29,90, wie es Alice anbietet, wenn ich es denn dort überhaupt bekäme) incl. Hardware mit WLAN n und 50 Euro Bonus gleich noch dazu.
Jetzt hab ich nur folgende Bedenken:
- was erreiche ich denn voraussichtlich für eine Speed bei Vodafone?
Wenn ich auf den Homepages der DSL Anbieter eine Verfügbarkeitsanfrage mache, erhalte ich z.B. bei Alice die Auskunft DSL 10000 bis 16000 ca sei möglich. Vodafone Homepage sagt DSL 16000.
Tatsächlich hab ich bei Alice aber "nur" wenn ich z.B. http://www.speed.io nachprüfen lasse im Download ca 2600 KBit/s, Upload 340 KBit/s, Connections 976, Ping 67 ms was mit entspricht gesamt einen Zugang 4000 KBit/s angegeben wird.
Die Vodafone HOTLINE sagt mir, sie hätten eine genauere Überprüfungsmöglichkeit als im Internet auf der VF-Homepage, und ich würde ein DSL 6000 bekommen.
Kann ich bei Vodafone nun die gleiche Geschwindigkeit erwarten? Hier im Forum habe ich gelesen, dass Vodafone "schlechtere Schaltgrenzen" benutzt, was auch immer das bedeutet?
- Hardware bei Vodafone
Lt Homepage gibt es da vielerlei sogenannter "Easyboxen". Welche würde ich wohl erhalten und was hat die so an Features?
Es verunsichert mich ein bisschen, dass es "Wlan MODEM" (!) heisst. Ich hätte schon gerne einen Router, der die Einwahl ins Internet übernimmt, nicht dass ich das vom PC aus immer wieder machen muss, wie das anno dazumal mit einem DSL Modem mal der Fall war??
Was mich auch noch verunsichert: lt Vodafone Infofax 120, hier http://www.vodafone.de/infofaxe/120.pdf , auf Seite 8 heisst es, die Internetverbindung wird getrennt, wenn 15 Minuten kein Datenverkehr erfolgt.
Was soll denn das genau bedeuten, muss ich mich da immer irgendwie wieder einwählen?
Also jetzt, bei Alice DSL, bin ich quasi "Dauer-online", da geht zu jederzeit das Internet ohne irgendwas machen zu müssen ...???
Danke!
