ZitatOriginal geschrieben von handytim
Die Größe der HOME-Zone ist sehr unterschiedlich. In der Innenstadt hatte ich schon einen sehr kleinen Bereich (ging in einer Richtung nur ca 300 Meter von der angegebenen Adresse). Aber auch außerhalb (mit größeren Zellen) ist der Bereich deutlich kleiner als Genion von o2.
Es gibt bei T-Mobile HOME 3 Stufen. Defaultmaessig ist Stufe 1 eingestellt, und diese ist - zumindest in Grossstaedten - sehr klein. Die Kundenbetreuung kann auf Wunsch auf Stufe 2 oder Stufe 3 stellen, mehr als Stufe 3 ist aber nicht drin. Mit jeder Stufe vergroessert sich der Radius. Stufe 3 kommt an die Groesse einer o2-Homezone ran, ist aber immer noch etwas kleiner (zumindest bei mir, Innenstadt Frankfurt am Main).
Der Kreis, den man hier angezeigt bekommt, ist uebrigens statisch und praktisch voellig unrealistisch. Nicht nur, weil es in der Realitaet kein Kreis ist (aber das kann man verzeihen), sondern weil er in der Grossstadt viel zu gross ausfaellt (Homezone ist selbst bei Stufe 3 kleiner) und in laendlichen Gebieten kann die Homezone selbst bei Stufe 1 groesser als der hier dargestellte Kreis sein (ich hatte mal so einen Fall, da war die naechstgelegene Basisstation im Nachbardorf, und dadurch fiel der Radius selbst bei Stufe 1 schon sehr gross aus).
ZitatOriginal geschrieben von handytim
Trotzdem hatte ich bei o2 schon mehrmals "fremde" Sender in der HZ, diese musste nachträglich optimiert werden, bei HOME hatte ich das dagegen noch nie.
Stimmt, kann ich bestaetigen. Ausserdem laeuft es sehr stabil. Bei o2 trat (tritt?) haeufiger das Problem auf, dass das Netz das Handy "vergass" und man dann die Abwesenheitsansage hoerte. Bei T-Mobile hatte ich das nie.
Gruss,
K.