Umstieg ISDN auf 2xanalog: technische Fragen

• Hallo zusammen,

Ich habe mich dazu entschlossen von ISDN auf 2x analog umzusteigen. All meine ISDN Geräte werden verkauft und auch die Auerswald Telefonanlage. Mir reichen 2 analoge Leitungen mit 2 Nummern und 2 Telefonen. Ich brauche kein ISDN mehr. Habe auch nie wirklich die ganz Funktionen genutzt wie z.b. Konferenz usw...

Vorteile für mich sind, bei KabelBW kann man ohne ISDN die vollen 50M
    bit Internet Speed bekommen. Mit ISDN sind es 32Mbit. Weiterhin spare ich mir 5 Eur monatlich gegenüber ISDN. Das zu erklärung bevor Fragen kommen.

Nun folgendes: Ich habe Zimmer 1 (Computerzimmer), hier befindet sich das Kabel Modem. Später soll ein Telefon in Zimmer 2 und eins im Wohnzimmer stehen.
    Es geht ein 4 adriges Telefonkabel von Zimmer1 zu Zimmer 2 und zum Wohnzimmer. In allen Zimmern ist eine ISDN Unterputzdose montiert. Bevor ich nun alle Dosen durch eine analoge TAE Dose oder analoge Dose mit RJ11 ersetze habe ich mir gedacht ich könnte doch auch ein RJ45 auf RJ11/TAE adapter verwenden oder viell. sogar ein RJ45 auf RJ11 Kabel. Hier folgendes:

http://cgi.ebay.de/RJ11-RJ45-T…3%B6r&hash=item43a1f29c9b

http://cgi.ebay.de/RJ45-RJ11-T…3%B6r&hash=item4aa3e02ad4

Damit komme ich dann viell. günstiger weg als extra die ISDN/telefondosen auszutauschen und hätte gleichzeitg den Vorteil das man viell. wieder zurück auf ISDN gehen kann.

Geht das überhaupt so oder gibt es andere Vorschläge?

• Hallo !

Wieviele ISDN Endgeräte hast Du denn ?

Wenn Du eine Telefonanlage mit 2 Ext. Analogen POTS u. einem Int. S0 zulegst, kannst Du es wahrscheinlich so lassen wie es bisher war.

• Ich nutze 3 ISDN Endgeräte und 1 Analoges. Später möchte ich nur noch 2 Analoge verwenden. Ich habe momentan noch eine Auerswald 2204 USB Telefonanlage (4x Analog 1x S0) , die ich eigentlich dann auch nicht mehr verwenden möchte, weil ich sie nicht mehr brauche.
    Aber ich brauche ja in Zimmer2 und Wohnzimmer Analoge Anschlüsse für die 2 Analogen Telefone... Das jetzige Analoge wird in Zimmer 1 direkt an der Auerswald verwendet. Später wird direkt in Zimmer1 kein Telefon mehr stehen...

• Hallo !

Musst Du dann auch noch 2 Analoge gleichzeitig haben o. würde 1 Analoger nach Extern auch schon reichen ?

Auch wenn Du die Auerswald Anlage nicht mehr brauchst, mit der neuen richtigen Anlage könntest Du die vorhandenen, Apparate aber dann doch noch weiterverwenden.

• Hallo,

Ich werde mir keine Anlage mehr zulegen ich werde einfach 2 Analoge Telefon direkt mit dem Kabel Modem verbinden.
    Und ich brauche 2 Telefon da ich 2 Leitungen mit je 1er Nummer habe!

mir stellt sich nur die Frage ich es mit der Verkabelung mache von den 2 Analogen Endgeräten... Die 2 Geräte stehen nämlich in einem anderen Raum wie das KabelModem!. Und momentan sind nur ISDN Dosen montiert in allen 3 Räumen...

• Wenn das vorher ein gemeinsamer ISDN-Bus war, musst du das Auftrennen u. jeweils 2 einzelne TAE Dosen direkt über die vorhanden Kabel dort anklemmen.

Kommt natürlich drauf an welche Kabel vorhanden sind bzw. wie gut Du techn. beschlagen bist ?
    Schwierig ist es nicht, wenn man weiss was jetzt da ist, zumindest für mich ausser ISDN-Dosen.

• kurtisane

Danke erstmal für deine Hilfe. Es war voher ein gemeinsamer ISDN-Bus. vorhanden sind jeweils 2x 4 Adriges Telefonkabel. Mir is es auch klar, das ich nur noch jeweils 2 Adern benötige. Statt TAE Dosen kann ich ja auch eine Dose mit 2x RJ11 nehmen oder? Also jetzt als Eingangsdose sozusagen bei Zimmer1...

• Du solltest die Farben wenn vorhanden so verwenden u. auf die konzentrieren:

Was auf Klemme 4 u. 5 ist u. 3 u. 6 gehört normal Paarweise zusammen dann kann fast nichts
    danebengehen !

MfG.

• Ich nutze hier RJ-45 ("Ethernet") Dosen/Verkabelung auch zur Weiterleitung von analogen Telefonsignalen ... in einem Raum brauch ich auch 2 x Analog (Telefon + Fax - getrennt). Dafür hab ich mir zwei Adapter gelötet:
    - Adapter 1: 2 x RJ-"9" (4 adrige Stecker), jeweils an anderen Adern eines RJ-45-Steckers angeschlossen, diese speisen die Analogen-Ports der FritzBox in die Verkabelung ein
    - Adapter 2: 1 F- und 1 N-Buchse, diese greifen die Analog-Ports von einem RJ-45-Stecker ab; an diesen Buchsen werden dann das Telefon (F) und das Faxgerät (N) angeschlossen

RJ-11 hat IIRC 6 Leitungen, sollte also analog (ähm ich meine genauso :D ) möglich sein ...

BTW: Was mir beim ISDN-Bus - im Gegensatz zur hier vorhanden Cat.5-Sternverkabelung - an Unterschied noch einfällt: ist der ISDN-Bus nicht auf beiden Seite mit einem Widerstand terminiert?! Hier wäre evtl. die Weiterleitung an die Enddosen zu unterbrechen ...

hjrauscher

• Hallo HJ = HansJörg ?

Zum 1. : Nimm nicht RJ 9 ist eigentlich nur für Hörer gedacht !

Nimm RJ 11=4-Pin 4-Adr. oder RJ 12 für max 6-Pin oder 6-Adrig.
    Für RJ 45 gibt es eine spezielle Belegung je nachdem was drüber muss ?

Für einen ISDN-Bus sollte am Ende immer ein Abschlusswiderstand sein !

Es gibt Adapter : Dieser macht aus einem gem. RJ45 Stecker Vier Doppeladern !

Kann jetzt leider da nichts anhängen !

Kannst Du eine PN senden ?

MfG.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!