Heizkörper ohne Funktion

• Hallo Leute,
    ich habe ein kleines Problem mit meinem Heizkörper ind er obersten Etage, vielleicht könnt ihr mir helfen? hattet ihr in einem anderen Thread auch schon mal gemacht.
    in unserem Mietshaus haben wir eine Heizungsanlage (Name der Hzg-Anlage ist unbekannt)
    diese funktioniert auch und unsere Wohnung ist immer schön warm! soweit alles gut.
    wir haben aber noch ein Raum in der obersten Etage, diese funktioniert diesen Winter gerade garnicht. an dem Heizkörper kann es nicht liegen denk ich? ich habe diesen entlüftet ohne Probleme kam auch Luft raus, aber nicht viel! dafür ca.3 Liter Wasser dann wurden die Heizungszulaufrohre auch warm, sobald ich die Entlüftungsschraube wieder zugedreht habe sind diese aber wieder kalt geworden.
    dann habe ich beim Ablauf der Heizung die Ausflußschraube weiter auf gedreht (weil es am Zulauf ja nicht liegen kann) da kann sich manchmal Dreck lagern, ging leider auch nicht.
    Die ganzen Entlüftungsschrauben entlang der Leitung habe ich auch schon aufgedreht und die Luft (soweit welche vorhanden war) abgelassen.

So nun weis ich nicht weiter, aber ch kann die Entlüftungsschraube ja nicht immer auflassen wenn ich es warm haben möchte, aussdem ist der Wasserdruck dahinten auch nicht mehr so dolle.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.
    Danke, schon mal im voraus!

• Ich vermute, dass ganz einfach der Druck in der gesamten Anlage zu niedrig ist -> Wasser nachfuellen loest normalerweise das Problem.
    Ergaenzung: Bei der Heizung selbst gibt es normalerweise einen Druckmesser (-> ist der hoch genug?) und eine Nachfuellmoeglichkeit (aus einem normalen Wasserhahn).

• gleiches problem hatte ich auch schon vor jahren in meiner alten wohnung. letztlich hat sich nach allem hin und her herausgestellt, dass die rohre kurz vor einem heizkörper undicht waren.

das war einfach pfusch am bau, kurz vor meinem einzug wurde die anlage teilweise erneuert. und an dieser stelle wurde das rohr einfach nicht richtig zusammen gelötet. das ganze wasser tröpfelte nach und nach raus und nahm so druck weg...

bis man da mal dahinter kam...

• muss ich heute Abend wenn ich zu Hause bin gleich prüfen, ich hatte im anderen Thread gelesen das der Druck bei etwa 1,2 bis 1,8 bar liegen sollte.

na mal schauen

Vielen Dank bis hierher!

• Zitat

Original geschrieben von Denner88
    muss ich heute Abend wenn ich zu Hause bin gleich prüfen, ich hatte im anderen Thread gelesen das der Druck bei etwa 1,2 bis 1,8 bar liegen sollte.

na mal schauen

Vielen Dank bis hierher!

Der noetige Druck haengt exakt von der Hoehe des Hauses bzw. des hoechsten Heizkoerpers ab.

10m Wassersaeule entsprechen dabei rund 1 bar.

• jetzt sind 2 bar drauf und die Heizung geht immer noch nicht! morgen ruf ich den Monteur an.
    man ist das ärgerlich.
    aber jetzt ist das zulaufrohr schon mal ein wenig warm. ich geh einfach nicht ins Zimmer bis die hier waren.
    bin gespannt wa es snun war

• Ist das Thermostatventil gängig? Wenn das Ventil längere Zeit nicht betätigt wird, kann es passieren, dass es sich festsetzt und somit nicht öffnet.

• 5-6 mal dran rum gehämmert und mit dem Daumen eindrückbar ich denke es geht, wenn ich die entlüftungsschraube öffne kommt auch warmes wasser durchh den zulauf. dann hatte ich gedacht das der Ablauf verstopft ist, hatte die einstellschraube auf und zu gedreht, aber das hatte auch nichts gebracht.
    wie gesagt, jetzt weis ich leider auch nicht mehr????

• Vielleicht mal bei abgeschraubtem Regler den Metallstift des Thermostatventils mit einer Zange und etwas Gefühl ein wenig weiter herausziehen und dann schauen.

• Den Stift würde ich nicht herausziehen, das kann bei bestimmten Modellen etwas ins Auge gehen.
    Haben unsere Service Techniker zur Zeit täglich, dass die Stifte kleben.

Der Heizkörper ist den Sommer über abgedreht und der Ventilsitz klebt nun fest.
    Am meisten passiert das bei Danfoss Ventilen, aber auch die alten Heimeier und Oventrop
    kleben gerne.

Kopf abschrauben, und entweder mit einem Stück Holz (bitte KEIN METALL)
    auf den Stift schlagen, oder der Stift vorsichtig mit der Zange packen und leicht
    drücken und drehen.
    Wenn er ca. 1 mm rauskommt, ist das Ventil wieder frei.

Viel Erfolg.

You can't always get what you want...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!