Klingeln aber dann Störung

• Hallo,

ich habe folgendes Problem mit meiner Rj45 Verkabelung:
    Wenn ich ein Telefon an einer bisher ungenutzten Steckdose verwenden möchte klingelt dieses Telefon zwar, allerdings kann ich kein Gespräch führen. Das Telefon meldet "Störung", die anderen Telefone klingeln weiter. Dort ist ein Telefongespräch trotzdem möglich. Auch ausgehende Telefonate sind von dieser Buchse aus nicht möglich.
    Die eigentliche Verkabelung (Dose und Verteiler) scheint in Ordnung.
    Was könnte der Fehler sein? Evtl Ader vertauscht? Oder ein Kurzschluss auf einer Leitung? Oder ein Kabelbruch einer Ader?

Ich brauche dringend Hilfe da ich nicht mehr weiter weiß :(

Viele Grüße

primus1111

• Willkommen im TT.

Zum Thema: Wenn Du einen Defekt des Telefons ausschließen kannst (Kreuztausch), wird es in der Tat eine nicht ganz saubere Verbindung sein.
    Die Rufwechselspannung geht über eine schlechte Verbindung eher rüber. Beim Abnehmen wird ja gleichspannungs-mäßig durchgeschaltet.
    Hier wird der Gesamtgleichstromwiderstand dann zu hoch sein, die Anlage erkennt nicht die "Schleife".
    Ob das jetzt eine kalte Lötstelle, ein nicht sauber durchgedrückter Westernstecker oder ein Adernbruch ist ???

Gruß
    Tommy

• Stimmt, ich bin jetzt bei dem Fehlerbild (trotz der RJ45-Verkabelung) von analoger Technik ausgegangen.

Gruß
    Tommy

• Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die Antworten.
    Es handelt sich tatsächlich um ISDN-Telefone. Bei dem Legen der Steckdose habe ich auch nur die 4 notwendigen Kabel belegt.
    Die Dose und den Verteiler habe ich überprüft. Die Anschlüsse hier scheinen sauber. Daher vermutlich ehrer ein Kabelbruch.
    Die Frage ist, kann man bei dieser Fehlermeldung darauf schließen welche der 4 Adern defekt ist?

Danke, Gruß

Falko

• Hallo,

das weiß ich nicht. Wo oder wie wird der Bus terminiert?
    Dieser von mir beschriebene Fehler passiert nur an dieser einen Dose, alle anderen Dosen funktionieren einwandfrei.

Gruß
    Falko

• Am Ende des ISDN-Busses, also in der letzten Dose am Strang, werden zur Terminierung 2 Widerstände eingebaut, um Signalreflexionen zu unterdrücken.
    Hast du die Dosen selbst angeschlossen?

• Hallo,

ja, habe ich.

Die Dosen sind nicht hintereinander geschaltet sondern gehen "sternförmig" von einem Verteilerpunkt (hub?) ab.

Gruß
    Falko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!