Telefon mit eigener Stromversorgung und ohne, 4-polig 2-polig

  • Hallo an alle im Forum hier,


    folgendes Problem:


    Ein uraltes Telefon (Signo) soll durch ein neues ersetzt werden. Das Signo hat keinen eigenen Stromanschluss und offenbar 4 Adern im Kabel . Habe jetzt eines mit Stromanschluss gekauft (Telekom Sinus 103), das wohl nur 2 Adern belegt hat. Das hab ich am alten Kabel angeschlossen. geht nicht. Das Kabel kann ich schwer wechseln, ist hinter Möbeln und Mauern u.a. verbaut. Meine Frage:


    Gibt es eine Möglichkeit, einen Adapter oder so etwas, so das ich das neue Sinus an das Telefon-Kabel des alten Signo anschliessen kann? Damit wäre mir sehr geholfen, habe schon viele Seiten durchsucht, aber nichts gefunden.


    Vielen Dank und viele Grüsse aus Bad Schwartau von Jörn.

  • Ein Telefon braucht erstmal immer nur zwei Adern, das hat mit der Stromversorgung nichts zu tun. Die zwei Extraadern sind für nachgeschaltete Nebenstellengeräte wie Fax etc. Wenn der Hörer aufgelegt ist, ist die Telefonleitung auf das zweite Adernpaar weitergeschaltet, damit ein Fax oder Anrufbeantworter annehmen kann.


    Soviel zur Theorie. In der Praxis findet man selbst bei nur zweiadrigen Leitungen verschiedene Belegungen der Kontakte. Verschiedene Hersteller kochen da ihr eigenes Süppchen, wie der TAE-Stecker auf den Western-Stecker beschaltet wird. Telefonkabel sind also nicht willkürlich austauschbar. Was Du jetzt tun kannst, ist solange mit der Aderbelegung zu spielen, bis Du auch mit zwei Adern ein Amt bekommst.


    Allerdings wirst Du mit zwei Adern dann nicht mehr ein N-codiertes Gerät an der heute üblichen 3-fach-TAE-Kombidose betreiben können, weil das Telefon das Amt nicht weitergibt, wenn der Hörer auf der Gabel liegt.

  • Danke schön,
    aber das kann ich nicht. Dann muss also ein Telefon ohne Stromanschluss her. Die gibts doch aber wohl kaum noch. Oder die Leitung muss rausgestemmt und durch die dem Sinus beiliegende ersetzt werden.
    Und ich dachte, es gibt da so einen schönen Adapter unter vielen...

  • Zitat

    Original geschrieben von Gandolf007
    Dann muss also ein Telefon ohne Stromanschluss her.


    Es hat mit dem Stromanschluss absolut nichts zu tun, wie schon geschrieben wurde.

  • Aha. Also es ist so: Das einzige, was passiert, wenn ich auf dem Sinus z.B. per Handy anrufe, ich sehe die Nummer, die anruft. Es klingelt weder, noch kann ich den Anruf entgegen nehmen. Nur die Nummer des Anrufers wird angezeigt.
    Was mach ich denn nun als nicht so telefontechnisch Begabter?

  • Dann ist also gar nicht gesagt, das, wenn ich mir jetzt das Siemens Euroset 20, was es ja wohl ohne und mit Netzteil gibt, also das ohne Netzteil hole und anschliesse, das das auch geht?

  • Richtig, ich würde sogar wetten, dass es auch nicht funktioniert! Denn kein analoges Telefon benötigt vier Adern für sich alleine, immer nur zwei. Und wie genau diese im Kabel geschaltet sind, ist halt von Hersteller zu Hersteller und manchmal sogar bei einem Hersteller verschieden. Verabschiede dich mal von dieser Netzteil-Geschichte; es wurde doch schon mehrfach geschrieben, dass es damit wirklich absolut nichts zu tun hat!
    Mit dem Signo hatte ich aber auch schon mehrfach Probleme. Da es die aber noch bei ebay nachzukaufen gibt, löse ich das zumeist so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!