Hey ich habe da mal ne frage, undzwar bräuchte ich für ein bei Ebay ersteigertes Nokia 8800 Handy ein gutachten. Weil es leider nicht wie beschrieben in einem Sehr guten Zustand ist sondern in einem sehr Gebrauchten Zustand. Der Verkäufer stellt sich quer und behauptet es sei wie beschrieben. Habe den Fall bei PayPal geöffnet und die Verlangen nun son schreiben wo drin steht das es sich wirklich nicht wie das beschriebene Handy handelt. Weiß jemand wo ich sowas herkriegen kann die Vodafone shops usw können mir da leider auch nicht weiterhelfen. Laut PayPal soll ich mich an einem Fachhändler wenden doch von denen will das keiner machen. Komme aus Bremen wäre nett wenn mir jemand weiterhelfen würde.
Brauche Gutachten für Handy
-
-
-
Gelbe Seiten und was es sonst noch so gibt.
Frag auch mal, ob es da irgendwo Kommata zu kaufen gibt.

-
---
warum so witzig
-
Du kannst bei der Industrie- und Handelskammer anrufen. Die können Dir sicherlich einen Gutachter nennen. Aber der kostet Geld, was Du erst mal vorstrecken mußt. Selbst wenn der Fall vor Gericht geht (pay-pal erstattet Dir allenfalls den Kaufpreis, nicht aber die Gutachterkosten, ich halte von diesem Verein persönlich gar nichts!) mußt Du hoffen, das bei Verkäufer auch was zu holen ist!
Wenn Du zufällig eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich lieber vorher einen Anwalt aufsuchen.
Überlege Dir daher, ob der ganze Aufwand sich rechnet. Außerdem weißt Du nicht, wie der Gutachter das ganze sieht, und meistens sind die Kosten hierfür höher als der Kaufpreis des Handys.
Gruß Boris
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Boris1968
Du kannst bei der Industrie- und Handelskammer anrufen. Die können Dir sicherlich einen Gutachter nennen. Aber der kostet Geld, was Du erst mal vorstrecken mußt. Selbst wenn der Fall vor Gericht geht (pay-pal erstattet Dir allenfalls den Kaufpreis, nicht aber die Gutachterkosten, ich halte von diesem Verein persönlich gar nichts!) mußt Du hoffen, das bei Verkäufer auch was zu holen ist!Wenn Du zufällig eine Rechtschutzversicherung hast, würde ich lieber vorher einen Anwalt aufsuchen.
Überlege Dir daher, ob der ganze Aufwand sich rechnet. Außerdem weißt Du nicht, wie der Gutachter das ganze sieht, und meistens sind die Kosten hierfür höher als der Kaufpreis des Handys.
Gruß Boris
Meinst du ein Kostenvoranschlag würde auch gehen?
-
Das mit den Gutachter ist immer so ne Sache. Ich glaube, hier mal gelesen zu haben, dass irgendein RA das Gutachten fachlich erstellt hat und es dann doch abgelehnt wurde. Ist immer so ne Sache. Darf man fragen, was du dafür bezahlt hast?
Wie hat er das Paket verschickt? also, als Paket, Päckchen, Hermes, etc?
-
Zitat
Original geschrieben von Sliders
Das mitr den Gutachter ist immer so ne Sache. Ich glaube, hier mal gelesen zu haben, dass irgendein RA das Gutachten fachlich erstellt hat und es dann doch abgelehnt wurde. Ist immer so ne Sache. Darf man fragen, was du dafür bezahlt hast?Wie hat er das Paket verschickt? also, als Paket, Päckchen, Hermes, etc?
Ein RA kann vermutlich kein Gutachten über ein Handy erstellen, da das Gericht seine Fachkenntnis wohl bei einem Handy anzweifeln wird. Ich habe selber mehrere Jahre in einem Anwaltsbüro als Rechtsanwaltsfachangestellter gearbeitet!
Lieber die Industrie- und Handelskammer fragen!
Oder, wie einer meiner Vorredner schon geschrieben hat, mal pay-pal fragen, ob ein Kurzgutachten eines renommierten Mobilfunkhändlers anerkannt werden würde, ich persönlich glaube dies aber nicht!
Auf jeden Fall auf pay-pal einwirken, das der Kaufpreis bis zur Klärung eingefroren bleibt!
Gruß Boris
-
ZitatAlles anzeigen
Original geschrieben von Boris1968
Ein RA kann vermutlich kein Gutachten über ein Handy erstellen, da das Gericht seine Fachkenntnis wohl bei einem Handy anzweifeln wird. Ich habe selber mehrere Jahre in einem Anwaltsbüro als Rechtsanwaltsfachangestellter gearbeitet!Lieber die Industrie- und Handelskammer fragen!
Oder, wie einer meiner Vorredner schon geschrieben hat, mal pay-pal fragen, ob ein Kurzgutachten eines renommierten Mobilfunkhändlers anerkannt werden würde, ich persönlich glaube dies aber nicht!
Auf jeden Fall auf pay-pal einwirken, das der Kaufpreis bis zur Klärung eingefroren bleibt!
Gruß Boris
Das blöde ist ich habe nur 10 tage zeit mir was gescheites zu besorgen. Auch ein Kurzgutachten würde schon reichen habe ja mit PayPal telefoniert. Die wollen halt nur ein papier sehen was abgestempelt und unterschrieben ist von einem Fachmann der bestätigt das die Ware nicht wie beschrieben ist. Handy hat mich 200€ gekostet und ich würde niemals wieder einen solchen preis für kriegen, außer ich würde wie der Verkäufer lügen und das Handy als sehr gut bezeichen was den optischen Zustand betrifft.
-
Warst du schon mal in einem Handy Laden? Die machen das evtl. für einen Beitrag in
die Kaffeekasse. Ich würde auf jeden Fall schauen, dass die Kosten nähe 0 bleiben.
Denn die wirst du nicht mehr sehen. -
Zitat
Original geschrieben von carmecon
Warst du schon mal in einem Handy Laden? Die machen das evtl. für einen Beitrag in
die Kaffeekasse. Ich würde auf jeden Fall schauen, dass die Kosten nähe 0 bleiben.
Denn die wirst du nicht mehr sehen.Hm ich habe immer das Gefühl wenn ich in nem Handy Shop aufkreutze und anfange ihnen zu beschreiben was ich genau will das die direkt denken "Oh sowas könnte gefährlich werden" irgendwie so. Weil im grunde ist das nur ne sache von vllt 5 min und die machen sich son kopf. Wüsste jemand wie ich denen das am einfachsten verklickern kann was ich genau will aber nicht in langen sätzen sondern kurz und einfach. Ohne dabei ebay paypal etc zu erwähnen.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!