Fonic Karte mit neuer Displaykennung?

  • Scheint wohl doch am Handy zu liegen. Habe mehrere neue Fonic Karten in verschiedenen Handys eingelegt, auf einigen älteren kommt "o2 de", auf mehreren neueren kommt "Fonic" mit jeweils selber Sim-Karte.

    Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

  • Es liegt definitiv am Handy und welche Netzbetreiber in der Firmware hinterlegt sind. Ich habe neulich ne neue Fonickarte in ein uraltes Nokia-Handy gelegt. Die Anzeige war da sogar noch "Interkom".

  • Ist schon richtig, dass es auch vom Handy bzw. dessen Firmwarestand abhängt. Aber habt Ihr die Beschreibung des TE richtig wahrgenommen? Er hat eine Kreuzprobe durchgeführt und festgestellt, dass es im selben Gerät Unterschiede zwischen älteren und neueren SIM-Karten von Fonic gibt ... :gpaul:

  • Früher war der Name des Providers im Feld EF_SPN (6F46) in der SIM gespeichert. Bei den neuern SIMs von Fonic/Lidl ist dieses Feld leer. Der Name im Display wird irgendwie anders generiert (vermutlich über das SAT).

  • gibt es eine Möglichkeit, die Kennung von der SIM-Karte zu löschen?

    Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

  • Zitat

    Original geschrieben von MdN
    Es liegt definitiv am Handy und welche Netzbetreiber in der Firmware hinterlegt sind. Ich habe neulich ne neue Fonickarte in ein uraltes Nokia-Handy gelegt. Die Anzeige war da sogar noch "Interkom".


    Ja bei meinem uraltem 3210 steht auch Interkom im Display -wie nostalgisch :D
    Wenn ich allerdings eine o2 oder meine Bildmobil Karte reinstecke steht "o2-de" bzw. Bildmobil drin.
    Also wird der Anbietername bei den Karten unterschiedlich erzeugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!