Rufnummerübermittlung ISDN-Telekom

• Hallo,

ich meinem Bekanntenkreis bin ich der einzige der keine Rufnummerübermittlung hat. Das möchte ich gerne ändern.

Problemstellung:

Ich habe ISDN mit 3 Nummern, ich möchte aber für eine Nummer die ständige Rufnummerübermittlung unterdrücken, die andere nur Teilweise. Geht das dann? Telekom müsste aber die Rufnummerübermittlung freischalten. Macht die das dann für alle Nummern separat oder nur für den jewiligen Anschluß?

Viele Grüße

Minddiver

• http://www.telekom.de/dlp/eki/…sal-Anschluss_04-2010.pdf

Auszug: Falls Sie die Rufnummernübermittlung für ein Gespräch nicht wünschen, können Sie die Funktion vor Ihrem Anruf unterdrücken. Da diese Funktion beim Universal-Anschluss abhängig von Ihrem Endgerät ist, entnehmen Sie bitte die Anleitung zur fallweisen Unterdrückung der Rufnummer der Bedienungsanweisung Ihres Endgerätes.

Gruß
    Tommy

• Re: Rufnummerübermittlung ISDN-Telekom

Zitat

Original geschrieben von minddiver
    Telekom müsste aber die Rufnummerübermittlung freischalten. Macht die das dann für alle Nummern separat oder nur für den jewiligen Anschluß?

Nur für den jeweiligen Anschluß ingesamt gemeinsam CLIP 2 , nicht einzeln.

Und:
    Ja, stimmt, früher konnte man es einzeln beauftragen.
    Nun nicht mehr, weil die Leute es sich für die einzelnen Rufnummern alle 5 Minuten anders überlegt haben.

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• Ich hatte neulich auch den Fall, dass ich für eine Firma die ständige Unterdrückung für nur eine MSN eines Basisanschlusses beauftragen sollte. Reaktion der Telekom: "Nicht möglich - entweder für alle MSNs des Anschlusses oder eben gar nicht."

Ich war ziemlich verdutzt, weil ich sicher bin, das dies früher ohne Probleme möglich war. Technisch wäre es wohl auch heute kein Problem, weil im Vermittlungssystem dazu ja nur ein Flag gesetzt werden müsste. Vielleicht wurde die Option hierzu aber auch softwareseitig am Frontend rausgenommen, sodass ein normaler Mitarbeiter es nicht mehr ohne weiteres einrichten kann. Wer weiß, wer weiß ... ;-)

Aber um Deine Frage zu beantworten: Nein, es geht netzseitig nicht. Zumindest nicht bei der Telekom. Und falls doch, bin ich für jeglichen Tipp dankbar.

Workaround: Bei der Telekom die Übermittlung für alle MSNs freigeben und dann in der Telefonanlage die Übermittlung der gewünschten MSN dauerhaft unterdrücken lassen. So sollte es klappen ...

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Das war doch jetzt mal ein tolles Timing! :D

Gruß
    Tommy

In der Tat. Beinahe schon beängstigend *lach* ...

• Zitat

Original geschrieben von t-tommy1
    Das war doch jetzt mal ein tolles Timing! :D

Jo, was wir machen, das machen wir richtig.
    Und wenn wir etwas falsch machen, dann auch .... ;)

Gier frisst Hirn, soweit vorhanden | Rauchen bildet - Krebs Meine Frau starb daran.

• daß es für einzelne msn nicht beauftragbar sein soll, höre ich zum erstenmal, evtl. ist das auch je nach niederlsssung verschieden - ich hatte diesen fall jedoch auch schon länger nicht mehr. es schadet den nicht betroffenen msn jedenfalls nicht, auch unterdrückt werden zu können, man braucht es ja nicht zu tun. m.w. gibt es jedoch einen preisunterschied bei den beiden varianten des mal ja, mal nein: ständige übermittlung bei fallweiser unterdrückung ist kostenlos, umgekehrt mit einem entgelt belegt. für alle msn die fallweise unterdrückung zu beauftragen dürfte somit der sinnvollste weg sein.

( Moutsche:) ständige übermittlung in der vst bei unterdrückung in der pbx führt zu übermittlung der default-msn !

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

• Zitat

Original geschrieben von telthies

( Moutsche:) ständige übermittlung in der vst bei unterdrückung in der pbx führt zu übermittlung der default-msn !

Hm? Wenn ich also ständige Übermittlung bei fallweiser Unterdrückung an meinem Anschluss aktiv habe und meiner PBX sage, dass sie eine bestimmte MSN unterdrücken soll, wird die Haupt-MSN übermittelt?! Das wäre mir aber neu ...

• Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Hm? Wenn ich also ständige Übermittlung bei fallweiser Unterdrückung an meinem Anschluss aktiv habe und meiner PBX sage, dass sie eine bestimmte MSN unterdrücken soll, wird die Haupt-MSN übermittelt?! Das wäre mir aber neu ...

nein, DANN nicht - du schriebst aber

Zitat

Original geschrieben von Moutsche
    Workaround: Bei der Telekom die Übermittlung für alle MSNs freigeben und dann in der Telefonanlage die Übermittlung der gewünschten MSN dauerhaft unterdrücken lassen. So sollte es klappen ...

eine dauerhafte unterdrückung in der pbx bei übermittlung in der vst führt jedoch zum selben ergebnis, wie wenn die fallweise unterdrückung bei jeder einzelnen verbindung vorgenommen würde - an sich folgt aus der fallweisen unterdrückung (egal ob in jedem einzelfall händisch oder quasi automatisch durch einmalige programmierung in der anlage), daß die nummer nicht übermittelt wird. im zusammenspiel mit der freigabe der übermittlung in der vst wird daraus eine übermittlung der default-msn.

meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!