wie große Menge Fotos digitalisieren?

• Es gibt Scanner, die man mieten kann. Oder Du lässt die Arbeiten erledigen. Dann werden Dias auch gleich mal von Staub gereinigt, eventuelle Farbverfälschungen korrigiert etc. Ist halt die Frage, ob man einfach nur Digitalkopien seiner Bilder haben will oder gleich ein (zeitraubendes) Hobby. :D

Hier mal ein paar Links zum Thema: Klick oder Klick oder Klick

• Zitat

Original geschrieben von nehvada
    alle bilder einzeln in den scanner zu legen dauert sicherlich monate, scheidet also aus.

Ich bin seit August dabei meine KB-Negative aus ca. 15 Jahren zu scannen. Es geht recht gut, nur der Scanner ist sau langsam (ca 10 bis 15 Min. pro Bild :eek: ). Aber ich befinde mich schon auf der Zielgraden und hoffe noch vor Weihnachten fertig zu sein. ;) Den Scanner konnte ich mir von einem Bekannten ausleihen. Die kommerziellen Dienstleister waren mir ehrlich gesagt zu teuer. Ich schätze, dass ich bestimmt um die 1.000 EUR hätte bezahlen müssen.

[small]Warum musste ich mir eigentlich erst so spät eine Digitalcamera kaufen?[/small] :confused:

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

• Na ja, man muss ja nicht die ganze Zeit daneben sitzen. Kurzzeitwecker gestellt, dann wird der nächste Streifen eingelegt.
    Aber wenn man die Testberichte liesst, dann schneiden die Billigscanner nicht wirklich gut ab. Ich scanne jetzt in 2.700dpi in 16-Bit-TIFF und brauchbarer Straub- und Kratzerreduktion. Mein Bekannter hätte ruhig noch warten sollen, das Nachfolgemodell war deutlich schneller ;). Aber wie war das mit den geschenkten Gäulen?

_T_
    HO2
    IW0
    GE0

HR4 (konvertierte 2019 nach 8 1/2 Jahren von Android zu iOS)  iPhone 12 Pro  Apple Watch Series 8 45mm GPS + LTE  MacBook Air M2 

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!