TK Anlage im Büro, was MUSS sein?

  • hallo, wenn ich zwei apparate im büro betreiben will, und möchte dass


    1. über eine nummer zwei apparate gleichzeitig klingeln
    2. jeder apparat noch eine durchwahl hat
    3. man extern auch die durchwahl angezeigt bekommt
    4. man gleichzeitig telefonieren kann
    5. man einen externen anruf intern durchstellen kann



    reicht dann ne normale telefon anlage wie das gigaset a585 mit zwei schnurlos telefonen oder brauch ich da ne system anlage?
    reicht es analog, oder benötige ich wegen gleichzeitigen telefonierens ISDN? und wenn ja, benötige ich dann auch einen wandler für das gigaset, oder klappt das ohne?


    danke fürs abklären.

  • definiere "Durchwahl" - meinst du damit eine eigene MSN-Nummer evtl alle Nummern aus unterschiedlichen Blöcken oder meinst du damit richtige Durchwahlen, also 01234-567-(11) -(12)


    Wenn du richtige Durchwahlen willst braucht du auf jedenfall eine TK-Anlage aus dem etwas teureren Bereich + einen ISDN-Anlagenanschluss.



    Das A585 ist ein Analogtelefon, wenn schon über DECT dann zumindest eine Lösung mit ISDN-Basis, da könnte man dann so Sachen wie Rufverteilung einrichten, wenn auch im Gegensatz zu einer Telefonanlage sehr umständlich. Ich würde wenn es "billig" sein soll eher über eine Fritzbox 7270 als Basis und FritzFons nachdenken. Allerdings nur wenn die Mobilteile nicht allzu weit von der Basis weg sind denn die Reichweite der Fritzbox ist bei DECT nicht gerade hoch.

  • mit der gigaset-reihe kenne ich mich nicht speziell aus. grundsätzlich ist jedoch bei multilink-schnurlos-systemen zu beachten, daß sich der begriff "digital" in der werbung auf das dect-protokoll bezieht, und die basis-schnurwelt-verbindung sowohl per s0- (isdn, auch digital, aber anders) als auch per a/b-schnittstelle erfolgen kann. letztere ist einkanalig und kann - auch wenn die basis an einer nebenstelle bzw. einem a/b-adapter mit mehreren msn betrieben wird - erstens weder beide mobilteile gleichzeitig im externen verbindungszustand haben noch diese nach msn differenziert ansprechen. dafür braucht es ein system mit s0-basis. dies ist dann jedoch für deine telefonie-wünsche schon "anlage" genug. ibs. wenn weiteres equipment dazukommen soll, würde ich mir alternativ eine fritz!box anschauen, evtl. auch mit zwei jeweils mit eigenen a/b-basen angeschlossenen mobilteilen (oder dazugehörigen). eine msn auf beide zu verteilen, die zweite auf eines und die dritte auf das andere, ist unproblematisch möglich. ich nehme mal an, daß du mit "durchwahl" einfach nur die direkte adressierung von außen gemeint hast, was mit msn genauso gut geht wie mit klassischer durchwahl (ddi), an die fachleute bei dem wort zuerst denken. basen bzw. anlagen können meist per unterschiedlichem klingelton, manchmal auch per jeder msn zuordenbarem text o.ä. anzeigen, auf welcher nummer der anruf hereinkommt. dafür empfiehlt sich dann wie oben erläutert ein system mit s0-basis. wie das bei der fritz!box ist, weiß ich nicht. verbinden vom einen zum anderen ist an allen systemen für mehrere mobilteile möglich.

    meine Einschätzungen zu VIP-SIM-Nummern und vielen anderen TK-Themen (mit dem Schwerpunkt Beschaffung von TK-Anlagen) gab es seit November 2012 auch auf http://www.telthies.de - wegen Implementierung der DSGVO pausiert dieses Angebot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!