Hallo,
ich werde mir zu Weihnachten einen neuen PC gönnen, mein alter ist mittlerweile 5 Jahre alt. Ich benutze ihn überwiegend für Internet/Office, will aber ggf. auch für ein Spiel gerüstet sein. Muss jetzt nicht High-End sein, sollte aber mit gewissen Abstrichen bei der Qualität möglich sein.
Und es sollte einigermaßen zukunftsfähig/erweiterbar sein. Für mein altes Mainboard gibt es z.B. eigentlich keine besseren Prozessoren mehr, da war aufrüsttechnisch nicht viel drin, bis auf eine neue Graka hier und da.
Ich hab nicht mehr so viel Ahnung von aktuellen PC-Systemen, habe mich aber ein bisschen schlau gelesen. Hab mir erstmal einen PC bei Atelco zusammengestellt, fand ich nett wegen der 5-Jahres-Garantie, bin aber noch am überlegen doch bei Hardwareversand.de (Atelco in billiger) oder woanders zu bestellen.
Hier meine Konfiguration:
- Mainboard: ASUS M4A87TD EVO, AM3, ATX
- Prozessor: AMD Phenom II X2 555 Black Edition Box, Sockel AM3
- RAM: 4GB-Kit G-Skill PC3-10667U CL9
- Grafik: Sapphire VAPOR-X HD5750 1G GDDR5 PCI-E DUAL DVI-I / HDMI / DP
- Gehäuse: Revoltec Sixty 1 schwarz, ATX, ohne Netzteil
- Netzteil: be quiet! Straight Power BQT E7-400W
- Festplatte: Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
- Dazu noch DVD Laufwerk und -Brenner
Würde versuchen beim Prozessor noch 1-2 weitere Kerne freizuschalten, wenn das nicht funktioniert wäre es wohl auch nicht sooo schlimm. Weiss nicht, ob ich noch eienn extra CPU-Kühler nehmen soll, und wenn ja welchen?
Beim RAM habe ich keine Ahnung, die Grafik dürfte so ok für meien Zwecke sein, Netzteil müsste auch reichen? Würde mich über Anmerkungen, Tipps und Vorschläge freuen!