PC Kaufberatung bis 600 Euro

• Hallo,

ich werde mir zu Weihnachten einen neuen PC gönnen, mein alter ist mittlerweile 5 Jahre alt. Ich benutze ihn überwiegend für Internet/Office, will aber ggf. auch für ein Spiel gerüstet sein. Muss jetzt nicht High-End sein, sollte aber mit gewissen Abstrichen bei der Qualität möglich sein.
    Und es sollte einigermaßen zukunftsfähig/erweiterbar sein. Für mein altes Mainboard gibt es z.B. eigentlich keine besseren Prozessoren mehr, da war aufrüsttechnisch nicht viel drin, bis auf eine neue Graka hier und da.
    Ich hab nicht mehr so viel Ahnung von aktuellen PC-Systemen, habe mich aber ein bisschen schlau gelesen. Hab mir erstmal einen PC bei Atelco zusammengestellt, fand ich nett wegen der 5-Jahres-Garantie, bin aber noch am überlegen doch bei Hardwareversand.de (Atelco in billiger) oder woanders zu bestellen.
    Hier meine Konfiguration:

Würde versuchen beim Prozessor noch 1-2 weitere Kerne freizuschalten, wenn das nicht funktioniert wäre es wohl auch nicht sooo schlimm. Weiss nicht, ob ich noch eienn extra CPU-Kühler nehmen soll, und wenn ja welchen?
    Beim RAM habe ich keine Ahnung, die Grafik dürfte so ok für meien Zwecke sein, Netzteil müsste auch reichen? Würde mich über Anmerkungen, Tipps und Vorschläge freuen!

• Re: PC Kaufberatung bis 600 Euro

Zitat

Original geschrieben von butzemann
    Hallo,

ich werde mir zu Weihnachten einen neuen PC gönnen, mein alter ist mittlerweile 5 Jahre alt. Ich benutze ihn überwiegend für Internet/Office, will aber ggf. auch für ein Spiel gerüstet sein. Muss jetzt nicht High-End sein, sollte aber mit gewissen Abstrichen bei der Qualität möglich sein.
    ...
    Hier meine Konfiguration:

Macht einen runden Eindruck
    Bin bei Desktopkomponenten nicht ganz auf dem Laufenden und vieles ist auch eine Glaubensfrage, grobe Schnitzer kann ich jedenfalls nicht finden.
    Eine häufige Glaubensfrage ist Raid oder Systemplatte und Datenplatte zu trennen, die Samsung ist aber sehr schnell so dass man als Normalnutzer auch mit einer Platte auskommt.

Zitat

... Weiss nicht, ob ich noch eienn extra CPU-Kühler nehmen soll, und wenn ja welchen?

Auf jeden Fall, die Boxed Dinger sind immer recht laut und nicht besonders effizient.
    Schau mal im Link von chrisxp158, da ist eine reichliche Auswahl.
    Je nach handwerklichem Geschick google vorher wie es mit der Montage des jeweiligen Kühlers aussieht, da gibts z.T. übles Gefrickel oder Gezerre.

• Willst Du alles bei Atelco kaufen oder selbst im Netz bestellen?

Beim Ram würde ich den Kingston Value-Ram CL9 DDR3 Speicher nehmen.

Die Platte ist auf jeden Fall der Hammer.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Danke erst mal für eure Tipps. Werde wohl bei Atelco oder Hardwareversand bestellen, weil die für 20,- zusammenbauen. Atelco hat sogar 5 Jahre Garantie und ein Ladenlokal in der Nähe (gut, falls mal etwas nicht geht), dafür sind die schon ne Nummer teuerer, ansonsten ist das ja der gleiche laden.
    Den Kingston Value-Ram habe ich mittlerweile auch schon ins Auge gefasst. Bin ein bisschen in Versuchung gekommen, ob nicht gleich was besseres kaufen soll, falls ich doch mal spielen will.
    Beim Prozessor wäre das dann ein AMD Phenom II X4 955, das Netzteil be quiet! STRAIGHT POWER BQT E8-450W und als Grafikkarte eine 5770 oder sogar 6850 (scheint mir Preis/Leistungsmäßig sehr gut zu sein).
    Das würde dann leider knapp 630,- Euro bei Hardwareversand kosten, bei Atelco entsprechend mehr. Bin noch etwas unentschlossen, das wäre aber schon eine Nummer besser.

Selber zusammenbauen traue ich mir schon zu (habe ich früher auch gemacht), allerdings habe ich da nicht so wirklich Lust drauf, gerade auch mit dem Stress wenn etwas nicht geht (was ist es, ist es meine Schuld etc.). Wenn ich ihnzusammengebaut kaufe und er geht nicht, schicke ich ihn zurück oder renn zu Atelco.

Naja, vielleicht könnt ihr mir helfen, Phenom x2 oder x4 und GraKa 5770 oder 6850?

Bei der Festplatte soll sie schon schnell sein, dazu wird noch eine alte 500 GB (voll mit Musik) eingebaut. Meine jetzige Systemplatte (320GB) ist brechend voll, hab schon einiges auf eine externe HDD ausgelagert.

• Also, hinsichtlich der Festplatte gibt es zu dem Preis keine bessere. Das Teil ist imho der Hammer hinsichtlich der Leistung. Bei mir ballert das Teil 138 MB/s in der schnellsten Zone über den SATA-Bus. Momentan ist diese Platte ohne Konkurrenz zu dem Preis.

Eine SSD macht momentan imho noch keinen Sinn, da sie nur für das System selbst sinnvoll ist. Das Preis-/Leistungsverhältnis einer SSD ist bei viel Speicherbedarf noch zu schlecht. Du kannst aber sicher sein, dass die Samsung HD103SJ echt kaum zu toppen ist. Hinsichtlich der im Netz zu lesenden Kritiken zu der Platte kann ich für meinen Teil nur sagen, dass die bei einem ordentlichen Gehäuse zu vernachlässigen sind. Das Teil ist wirklich leise und ich bin schon recht pingelig hinsichtlich Silent-Komponenten.

Ansonsten würde ich bei der Grafikkarte zu der neuen 6er-Reihe raten. Die "alte" 5770 ist eine sehr gute Karte (habe selbst eine) allerdings ist eine 5750 vergleichsweise schlapper und heute daher nicht mehr empfehlenswert. Da wäre eine neue 6er ATI/AMD besser.

Du solltest allerdings darüber nachdenken, dass das Gehäuse imho recht schrottig scheint.
    Mit nur 20,- Euro kommst Du allerdings nicht hin, was den Zusammenbau betrifft. Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Preise für die Komponenten bei geizhals.at zusammensuchen, dann siehst Du den Unterschied / die Differenz. Evtl. kannst Du da mehr sparen, als bisher angenommen, wenn man geschickt in Kombination auch bei verschiedenen Shops bestellt.

Gruß herold

Neulich im Baumarkt: "Guten Tag, ich brauche eine Laubsäge." "In der Gartenabteilung..."

• Zitat

Original geschrieben von herold
    Eine SSD macht momentan imho noch keinen Sinn, da sie nur für das System selbst sinnvoll ist.

Geschmackssache ;) Ich halte ne SSD fuer die sinnvollste Upgrade-Option, um zu spuerbar mehr Performance zu kommen. Wenn du sowas einmal genutzt hast willst du nichts anderes mehr. Die 60-GB-Klasse gibt's inzwischen fuer um die 100 EUR, fuer OS und Apps sollte das in aller Regel genuegen.

In Sachen CPU wuerde ich eher auf einen hoch getakteten DualCore als auf einen eher moderat getakteten QuadCore setzen. Bietet derzeit den besten Kompromiss aus Preis, Leistung und Energiebedarf. Gegen einen hochgetakteten QuadCore spricht eigentlich nur der Preis, aber wenn's im Budget ist: Nur zu.

• Zitat

Du solltest allerdings darüber nachdenken, dass das Gehäuse imho recht schrottig scheint.
    Mit nur 20,- Euro kommst Du allerdings nicht hin, was den Zusammenbau betrifft. Ich würde mir an Deiner Stelle mal die Preise für die Komponenten bei geizhals.at zusammensuchen, dann siehst Du den Unterschied / die Differenz. Evtl. kannst Du da mehr sparen, als bisher angenommen, wenn man geschickt in Kombination auch bei verschiedenen Shops bestellt.

Gruß herold

Das Gehäuse ist zwar günstig, aber laut Erfahrungsberichten soll es so schlecht nicht sein und ich finde es sieht gut aus. Die eingebauten Lüfter sollen zudem recht leise sein.

20,- kostet der Zusammenbau bei Atelco/Hardwareversand.

Wenn ich mir die Komponenten bei geihals zusammenstelle und die günstigsten Anbieter suche, komme ich auf 555,-, dabei fehlen noch zwei Laufwerke. Nehmen wir mal an die kosten zusammen 35,- sind wir bei 590, dazu kommt noch zwei mal 8,- Versand (nur bei einem Händler kaufen findet der irgendwie nicht), dann sind wir bei 605,-.

Das ist genau der HWV-Preis, die würden mir das für +20,- noch zusammenbauen, das ist es mir wert.

Über eine SSD habe ich auch nachgedacht, kaufe ich mir evtl. wenn mal wieder Geld da ist als reine Systemfestplatte, ansonsten ist es mir zu teuer. Aber verlockend ist es schon. :)

• Klar ist eine SSD interessant. Ich wollte sowas auch nicht schlecht reden. Ich denke nur, dass das Preis-/Leistungsverhältnis bei einer SSD momentan noch zu schlecht ist. Wenn Geld "keine Rolle" spielt, bitte, aber bei einem solchen Rechner und dem genannten Budget ist das einfach noch nicht zu realisieren.

Im übrigen würde ich auch erstmal auf die neuen (leider auch noch recht teuren) Postville-SSDs von Intel warten. ;) Eine SSD mit 80 oder 120 GB sollte es auch schon sein. Gerade bei der 120er ist das Preis-Leistungsverhältnis momentan in Relation zu anderen SSDs sehr ausgeglichen. Man kann die Samsung HDD ja später auch als schnelles Datengrab nehmen, sollte nur berücksichtigen, dass man diese Platte nicht in ein externes USB-/eSATA-Gehäuse packen sollte, wegen der Wärme.

Gruß herold

• Zitat

Im übrigen würde ich auch erstmal auf die neuen (leider auch noch recht teuren) Postville-SSDs von Intel warten. ;)

Ich hab die 1. und 2. Generation hier, verglichen dazu sind die inzwischen richtig guenstig ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!